dc.contributor.author
Zebedies, Daniela
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:36:10Z
dc.date.available
2013-10-04T11:22:55.137Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6249
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10448
dc.description.abstract
Einleitung Geschlechtsspezifische Unterschiede zeigen sich in immer mehr
Bereichen der Medizin und sind bislang nicht vollständig untersucht.
Umfassende Studien gibt es vor allem im Bereich der Kardiologie. Für Patienten
mit Infektionen liegen aktuell einige Studien ohne einheitliche
Studienergebnisse vor. Zur Optimierung der Antibiotikatherapie und zur
Vermeidung von Antibiotikaresistenzen wurden Standards etabliert, deren
Umsetzung teilweise noch nicht ausreichend erfolgt. Ziel der Studie ist die
Untersuchung eines möglichen Genderaspektes in Bezug auf die Mortalität und
die antiinfektive Behandlung. Methodik Die Datenerhebung erfolgte auf
Intensivstationen der Charité – Universitätsmedizin in zwei mal 90 Tagen in
den Jahren 2006 und 2007. Patienten über 18 Lebensjahren mit einer
Mindestverweildauer von 36 Stunden auf der ITS wurden eingeschlossen. Die
antiinfektive Therapie und die Diagnostik erfolgten nach standardisierten
Verfahrensanweisungen, die im ersten Zeitraum auf Papier, im zweiten Zeitraum
als computerassistiertes Entscheidungsunterstützungssystem vorlagen. Die
Standardeinhaltung wurde nach der Datenerhebung durch ein infektiologisch
erfahrenes, intensivmedizinisches Expertenteam überprüft. Verglichen wurden
auch die Aufnahmediagnosen, Vorerkrankungen, operative Eingriffe,
Beatmungsdauer, SIRS, Sepsis und septischer Schock sowie intensivmedizinische
Scores und die Mortalität. Ergebnisse Männer und Frauen unterschieden sich in
Bezug auf Lebensstilfaktoren. Männer hatten häufiger eine schwere Sepsis und
wurden länger beatmet. Frauen litten am häufigsten an Harnwegsinfektionen,
Männer an Pneumonien. Die Mortaliät war nicht verschieden. Bezüglich der
antiinfektiven Therapie gab es keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Es zeigte sich, dass eine Standardeinhaltung < 65 %, das Alter, der
TISS-28-Score und das Vorliegen eines septischen Schocks einen signifikanten
Einfluss auf die Mortalität hatten. In der Subgruppenanalyse fand sich eine
höhere Mortalität für Frauen, die an einer Sepsis litten. Zwischen dem ersten
und zweiten Zeitraum kam es bei beiden Geschlechtern zu einer signifikanten
Verbesserung der Standardeinhaltung (♂ 62,1 % auf 92,7 %, p < 0,01, ♀ 62,3 %
auf 93,6 %, p < 0,01). Schlussfolgerung In der vorliegenden Studie gibt es in
Bezug auf die Mortalität keinen spezifischen Gendereffekt. Auch die
Patientenversorgung war weitgehend gleich. Für die Patienten mit Sepsis zeigte
sich eine erhöhte Mortalität bei Frauen bei gleicher Behandlungs- und
Beatmungsdauer und vergleichbaren Krankheitsschwerescores. In der hier
vorliegenden heterogenen Patientenpopulation gibt es nur geringe Unterschiede
bei der antiinfektiven Behandlung in Bezug auf das Geschlecht. Weitere Studien
mit Schwerpunkt auf Subgruppenanalysen und auch mit einer Erfassung des
hormonellen Einflusses sind erforderlich.
de
dc.description.abstract
Purpose Impact of gender was shown in several fields of medicine. First of
these data were gained in studies in cardiology. For patients with infections
there are some limited studies with conflicting results. To optimize treatment
with antibiotics and to avoid antibiotic resistance Standard Operating
Procedures (SOPs) were established. On the other hand implementation of SOPs
is not adequate at all. This study aims to analyze impact of gender on
mortality and anti-infective treatment. Methods Data were collected from
patients treated on ICUs at Charité university hospital during two 90 day
periods in 2006 and 2007. Adults > 18 years with at least 36 hours ICU
treatment were included into the study. SOP included instructions for anti-
infective treatment and clinical diagnostics. In the first period paper-based
SOPs were used, in the second period SOPs were available as computerised
decision support system (CDSS). SOP adherence was reviewed by medical experts
experienced in intensive care and anti-infective treatment. Furthermore we
compared admission categories, co- morbidities, surgical interventions, length
of ventilation, SIRS, sepsis, a septic shock were compared as well as severity
of diesease scorings and ICU mortality. Results In this study there were
differences between men and women in life style factors. Men suffered more
often from severe sepsis and were ventilated longer than women. Most frequent
infection focus in women was the urogenital system compared with pneumonia in
men. There was no difference in mortality between genders. Parameters like SOP
adherence < 65 %, TISS-28 on admission, age and septic shock significantly
influenced mortality. In the sepsis subgroup there was a higher rate of
mortality for women suffering from sepsis. Comparing both periods a higher SOP
adherence in both groups was observed (♂ 62,1 % to 92,7 %, p < 0.01, ♀ 62,3 %
to 93,6 %, p < 0.01). Conclusion There was no specific gender related effect
on ICU mortality. Furthermore, there was no relevant difference in ressource
allocation between genders. Women in the sepsis subgroup had a higher
mortality than men, although equal length of ICU stay and duration of
ventilation as well as comparable severity of disease. In this mixed patient
population there were almost no differences in anti-infective treatment
betwenn genders. Further studies focussing on subgroup analyses and an
enclosure of hormonal influences need to be done.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
antiinfective treatment
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich der antiinfektiven Behandlung und Analyse von Einflussfaktoren auf
die intensivstationäre Mortalität in Hinblick auf das Geschlecht
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095008-5
dc.title.translated
Comparison of antiinfective treatment and analysis of influencing factors on
mortality on ICUs with regard to gender
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095008
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013979
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access