dc.contributor.author
Fielitz, Jan Gerrit
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:35:50Z
dc.date.available
2009-02-23T14:46:11.021Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6236
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10435
dc.description.abstract
FRAGESTELLUNG: Es wurde die Akut- und Spät- Nebenwirkungshäufigkeit sowie die
Lebensqualität im Hinblick auf drei Therapiemodifikationen untersucht.
PATIENTEN UND METHODEN: Zwischen 1992 und 2001 wurden 425 Patienten mit einem
lokal begrenzten Adenokarzinom der Prostata einer kombinierten Behandlung aus
interstitieller Brachytherapie (HDR-Iridium192-BT) und perkutaner
Strahlentherapie (EBRT) unterzogen. Patientenalter 40-83 Jahre (Median 67),
Nachbeobachtungszeit im Median 44 Monate. 28 T1-, 156 T2- und 241 T3-Tumoren,
wobei ein Gleason-Wert von 2-6, 7 bzw. 8-10 jeweils 292, 89 bzw. 30 mal
auftrat. Der mediane PSA-Ausgangswert war 11,9ng/ml (30% ≥20ng/ml). Es wurden
drei Untersuchungsgruppen (A, B, C) gebildet, die sich durch die Art der
gewählten HDR-BT/EBRT-Kombination, der Planungssoftware, den Templates und
einem Verfahren zur Schonung des Rektums unterschieden. ERGEBNISSE: Die
Lebensqualität wurde mit dem Karnofsky Index abgebildet. Der höchste Index und
die damit höchste Aktivität und Leistungsfähigkeit wurde zuletzt in der Gruppe
C gemessen (Gruppe A 77 Punkte, Gruppe B 79 Punkte, Gruppe C 90 Punkte). Die
Nebenwirkungen (NW) wurden in Akut- und Spätnebenwirkungen unterteilt, wobei
ein Hauptaugenmerk auf die schweren Nebenwirkungen gelegt wurde. Hinsichtlich
urogenitaler NW dominierten Hämaturie, Pollakisurie, Dysurie und Nykturie.
Urogenitale Grad 3 NW waren bei Gruppe A im Verlauf ansteigend (4,4% auf 6%),
bei Gruppe B (8,8% auf 7%) und C (5% auf 1%) jedoch mit rückläufiger Tendenz.
Urogenitale Grad 4 NW traten nur in Gruppe A auf (3%). Insgesamt waren die
urogenitalen NW in Gruppe C signifikant am niedrigsten. Hinsichtlich
gastrointestinaler NW dominierten Diarrhoe, Inkontinenz und vermehrter
Stuhldrang. Gastrointestinale Grad 3 NW waren in allen Gruppen im Verlauf
abfallend (Gruppe A 1,5% auf 0%, B 0% auf 0%, C 0,3% auf 0%).
Gastrointestinale Grad 4 NW (Fisteln) traten in Gruppe A bei 6% (vier
Patienten), in Gruppe B bei 3,5% (zwei Patienten) und in Gruppe C bei 0,3%
(ein Patient) auf. Hinsichtlich der sonstigen NW dominierte die erektile
Dysfunktion. Die Dysfunktion nahm mit der Zeit in Gruppe A und B zu. In der
Gruppe C war sie zuletzt rückläufig. KLINISCHE SCHLUSSFOLGERUNG: Es lässt sich
ableiten, dass die Therapiemodifikation der Gruppe C in einem mehrjährigen
Nachbeobachtungszeitraum bei einer Reihe der wesentlichen urogenitalen und
gastrointestinalen NW günstiger abschneidet als die älteren Verfahren der
Gruppe A und B. Am größten ist der Unterschied bei der Analyse der schweren
Nebenwirkungen. Das zeitlich jüngste Verfahren war vor allem auf Schonung von
Rektum und Harnröhrenbereich ausgerichtet und hat sich bewährt. Hierfür wurden
die einzelnen HDR-BT-Dosen reduziert, die Templates und die Planungssoftware
verbessert, sowie das Rektum zur Schonung nach dorsal verlagert.
de
dc.description.abstract
This study reports acute and late toxicity plus the quality of life in three
therapy methods. MATERIALS AND METHODS: 425 Patients with clinically localized
prostate cancer were treated between 1992 to 2001 with a combined high dose
brachytherapy (HDR-BT) and external beam radiation therapy (EBRT). Age was
40-83 years (median 67), median follow-up is 44 months. The tumour-stage was
T1 in 28 patients, T2 in 156 patients, and T3 in 241 patients. The Gleason
score was 2-6 in 292 patients, 7 in 89 patients, and 8-10 in 30 patients.
Median PSA was 11,9ng/ml (30% ≥20ng/ml). Three groups (A, B, C) with a
different HDR-BT/EBRT-Therapy, strategy-software, template-version and
variable rectum protection technique were classified. RESULTS: At last life-
quality measured with the Karnofsky-Index was maximum in group C (group A 77
points, group B 79 points, group C 90 points). We differentiated in acute and
late toxicities with a main focus on severe side effects. Genitourinary (GU)
toxicity was dominated by hematuria, an increase of urinary frequency, dysuria
and nocturia. GU grade 3 toxicity increased in group A (4,4% to 6%), in
contrast to group B (8,8% to 7%) and group C (5% to 1%) with regressive
toxicity. GU grade 4 toxicity appeared only in group A (3%). Overall the
lowest significant GU toxicity was detected in group C. Gastrointestinal (GI)
toxicity was dominated by diarrhea, faecal incontinence and rectal tenesmus.
GI grade 3 toxicity was regressive in all groups (group A 1,5% to 0%, B 0% to
0%, C 0,3% to 0%). The incidence of GI grade 4 (fistula) toxicity was in group
A 6% (4 patients), in group B 3,5% (2 patients) and in group C 0,3% (1
patient). Concerning other toxicity the erectile impotence is noticeable.
There was at least an increase in group A and B versus a decrease in group C.
CONCLUSIONS: We reason that the therapy-modifications in group C after a
perennial follow-up-time cause favourable GU- and GI-toxicities than the older
method in group A and B. The greatest difference appeared by analysing the
severe grade 4 toxicities. The chronological latest method has proved itself
and was designed for rectum- and urethra-protection. Therefore we reduced the
HDR-BT dose, improved the template-versions and strategy-software and for
protection we relocated the rectum in dorsal direction.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
combined radiation therapy
dc.subject
acute and late toxicity
dc.subject
prostate cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Akut- und Spättoxizität der kombinierten Strahlentherapie bei Patienten mit
lokal begrenztem Prostata-Karzinom
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. V. Budach
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Galalae
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. Krüll
dc.date.accepted
2009-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008210-3
dc.title.translated
Acute and late toxicity in clinically localized prostate cancer patients
treated by combined radiation therapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008210
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005063
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access