Zielsetzung Eine gute Bildqualität ist zur genauen Beurteilung der Koronargefäße entscheidend. Das Ziel dieser Untersuchung war die Einflussfaktoren auf die Bildqualität in der computertomografischen Angiografie (CTA) auf den neuen 16-Mehrzeilengeräten zu evaluieren und ein Ablaufdiagramm zu entwickeln, welches eine effiziente Darstellung der Koronarien in bester Bildqualität ermöglicht. Material und Methoden Bei 32 Patienten beiden Geschlechts, mittleres Alter 54 Jahre, wurden im Rahmen von CT-Untersuchungen des Thorax eine CTA der Herzkranzgefäße durchgeführt. Alle Untersuchungen wurden auf einem 16-Mehrzeilen-CT (LightSpeed16, GE Medical Systems) durchgeführt. Die Rohdaten wurden retrospektiv EKG-gebunden in den RR-Intervallen von 0-90% sowie in Einzel-, 2- und 4-Segmentalgorithmen rekonstruiert. Die Bildqualität der einzelnen Segmente der Koronarien (Einteilung nach AHA) wurde in den axialen Bildern, im Volume Rendering (VR) und in der Advanced Vessel Analysis (AVA) von zwei unabhängigen Betrachtern mit Noten von 1 (sehr gut) bis 6 (nicht darstellbar) bewertet. Zur Abschätzung der Interraterreabilität wurde der Wert [kappa] bestimmt. Ergebnisse Von insgesamt 41280 Segmenten konnten 32286 Segmente (total: 78,2%, Axial: 90%, VR: 85%, AVA: 60%) dargestellt werden. Die Interraterreabilität war gut ([kappa] = 0,7). Die Herzkranzgefäße wurden mit einer guten Bildqualität (RCA: 2,7; LMA: 1,7; LAD: 2,5; LCX: 3,1; in Noten von 1-6) in nahezu der gesamten Diastole (50-90% RR-Intervall) abgebildet. Die Mehrsektorprotokolle boten gegenüber dem Einsektoralgorithmus keine bessere Bildqualität. Schlussfolgerung Mit 16-Mehrzeilengeräten konnte die CTA weiter verbessert werden. Es empfiehlt sich eine Rekonstruktion der Rohdatensätze im Einzel- Segmentalgorithmus im RR-Intervall von 60-80% und. Zur Diagnose sollten zuerst die axialen Schichten beurteilt und stenotische Bereiche mit den Werkzeugen der AVA nachbearbeitet werden.
Purpose For an accurate evaluation of the coronary arteries a good image quality is crucial. Primary objective was to evaluate the influences on the image quality in the computer-tomographed angiography (CTA) and to develop a flow chart, which makes an efficient visualisation of the coronary arteries possible in optimum image quality. Material and methods In 32 patients of both genders, with the average age of 54 years, a CTA of the coronary arteries was performed. All investigations were accomplished on a 16-Multi-Slice-CT (LightSpeed16, GE Medical Systems). The raw data sets were reconstructed retrospectively ECG-gated in the RR intervals of 0-90% as well as in Single -, 2 and 4-Segmented-Algorithms. The image quality of the specific segments of the coronary arteries (classification according to the AHA) was assessed of two blinded independent observers in axial slices, in the Volume Rendering (VR) and in the Advanced Vessel Analysis (AVA) with notes of 1 (very well) to 6 (not assessable). The interobserverreability was calculated by [kappa]. Results Of altogether 41280 segments, 32286 (78.2%, axial: 90%, VR: 85%, AVA: 60%) segments could be visualized. Within almost the entire diastole (50-90% of the RR-interval) the coronary arteries could be illustrated with good image quality (RCA: 2.7, LMA: 1.7, LAD: 2.5, LCX: 3.1). Multi-Segmented-Algorithms did not provide better image quality in relation to Single-Segmented- Algorithms. Concordance between both MSCT observers was reasonably good ([kappa] value 0.7). Conclusion A reconstruction of the raw data sets is recommended in 60-80% of the RR-interval and with Single-Segmented-Algorithms. For evaluation of the coronaries first the axial slices should be reviewed and suspect segments should be further analysed with the tools of the AVA.