Ziel dieser Arbeit war es, die Zusammenhänge zwischen der Zahngesundheit und lebensstilbedingten und systemischen Risikofaktoren sowie assoziierten Biomarkern zu untersuchen. Material und Methode 75 Probanden im Alter von 21 bis 68 Jahren wurden untersucht. Die Untersuchung beinhaltete die Erhebung der Zahngesundheit, insbesondere der Messung des Parodontalstatus, der Mundhygiene, der Karies und kraniomandibulärer Dysfunktionen. Darüber hinaus wurden im Rahmen eines Basisprogramms eine Blutabnahme durchgeführt, anthropometrische Parameter (BMI, THQ) und Blutdruck gemessen sowie sozioökonomischer Status, Erkrankungen und Lebensstilfaktoren mittels eines Fragebogens erfasst. Ergebnisse Bei 54,7 % der Probanden wurde eine Parodontitis (Sondierungstiefen ≥ 3,5 mm) diagnostiziert. Der Schweregrad der Parodontitis war signifikant mit einem Lebensalter von über 40 Jahren (p = 0,025), insbesondere mit dem weiblichen Geschlecht (p = 0,007), der Menopause (p = 0,007), der arteriellen Hypertonie (p = 0,009), der Adipositas (p = 0,043), einem erhöhten Taillenumfang (p = 0,001) und einem erhöhten Taillen- Hüft-Quotienten (p = 0,035) assoziiert. Außerdem wurden bei Probanden mit einer Arthrose (p = 0,006), einer Tumorerkrankung (p = 0,002) sowie einer Schwerbehinderung (p = 0,035) signifikant häufiger Parodontopathien mit erhöhtem Schweregrad nachgewiesen. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (p = 0,036) war mit einer geringeren Häufigkeit der Parodontitis verbunden. 61,3 % der Probanden waren kariesfrei. Probanden mit einer geringeren Schulausbildung zeigten eine erhöhte (p = 0,025) und körperlich aktive eine signifikant geringere Kariesprävalenz (p = 0,026). Kraniomandibuläre Dysfunktionen, wie Schmerzen der orofazialen Muskulatur bei maximaler aktiver Mundöffnung, waren mit Arthrose (p = 0,031), Schwerbehinderung (p = 0,012), hohem BMI (p = 0,037), hohem Taillen-Hüft-Quotient (p = 0,007) und erhöhten Triglyzeridwerten (p = 0,007) assoziiert. Zusammenfassung In der vorliegenden Studienpopulation konnte eine Parodontitisprävalenz von 54,7 % nachgewiesen werden, die mit allgemeinen Erkrankungen und systemischen Risikofaktoren wie Hypertonie und Adipositas assoziiert war. Die Kariesprävalenz war mit Ausnahme von Personen mit niedrigem sozioökonomischen Status gering. Kraniomandibuläre Dysfunktionen, vor allem Schmerzen der orofazialen Muskulatur waren mit Faktoren wie Arthrose assoziiert, es bedarf jedoch weiterer Untersuchungen mit höheren Fallzahlen, um Assoziationen insbesondere mit CMD zu untersuchen.
The aim of this study was to outline the associations between the oral health and life style factors, systemic risk factors as well as related biomarkers. Material and Methods 75 individuals with an age span between 21–68 years were examined. The conducted examination included periodontal examinations as well as the analysis of oral hygiene, dental caries and screening for craniomandibular dysfunctions. In addition, a basic program examination consisting of a blood sample, measurements of anthropometric parameters (BMI, WHR) and blood pressure, as well as a questionnaire assessing socioeconomic status, diseases and lifestyle factors was performed. Results 54.7% subjects had periodontal disease (pocket depth ≥ 3.5 mm). The severity of periodontitis was significantly associated to individuals with an age over 40 years (p = 0.025), especially with female gender (p = 0.007), menopause (p = 0.007), hypertension (p = 0.009), obesity (p = 0.043), high waist circumference (p = 0.001), high waist-to-hip ratio (WHR) (p = 0.035) as well as with diseases such as arthrosis (p = 0.006), cancer (p = 0.002) and the status of a severe disability (p = 0.035). The consumption of dietary supplements (p = 0.036) had a lower frequency relationship to periodontal disease. 61.3% of the subjects were caries-free. Caries was significantly more prevalent for individuals with a lower educational level (p = 0.025) compared to individuals with a higher school education. Subjects who perform regular sports activities had a lower dental caries prevalence (p = 0.026). Symptoms of temporomandibular dysfunctions such as stronger muscle pain at maximum active mouth opening were associated with osteoarthritis (p = 0.031), status of severe disability (p = 0.012), high BMI (p = 0.037), high WHR (p = 0.007) and increased triglyceride values (p = 0.007). Conclusion The findings of this study demonstrate that periodontal diseases have a prevalence of 54.7% and are related to diseases and systemic risk factors, such as hypertension and obesity. On the contrary, dental caries prevalence was low, except for subjects with low socioeconomic status. Craniomandibular dysfunction was associated with osteoarthritis, however, further investigations with larger sample sizes are needed.