Einleitung: Die akkurate Risikostratifizierung des plötzlichen Herztodes (SCD) stellt eine große Herausforderung dar, da die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) als alleiniges Kriterium wenig sensitiv ist. Um Patienten mit erhöhtem Risiko für einen SCD besser identifizieren zu können, werden zusätzliche Risikoparameter benötigt. Reaktive Sauerstoffspezies (ROS) können ventrikuläre Arrhythmien und damit die Hauptursache des SCD auslösen. ROS sind einer direkten Messung nicht zugänglich, sodass stabilere Endprodukte, die das generelle Ausmaß an systemischen oxidativen Stress widerspiegeln, im Blut gemessen werden. Ziel der Studie: Untersuchung der prädiktiven Aussagekraft von ausgewählten Biomarkern des oxidativen Stresses hinsichtlich des Auftretens von ventrikulären Tachykardien (VT) oder Kammerflimmern (VF) bei Patienten mit AICD. Methodik: Prospektive Studie an 264 ambulanten Patienten mit primär- oder sekundärprophylaktisch indizierter ICD-Implantation über einen Zeitraum von einem Jahr. Blutproben wurden zur Zeit des Einschlusses in die Studie und während des Kontrolltermins nach sechs Monaten entnommen. Beim Follow-Up Termin erfolgte die Kontrolle und Auswertung des AICD. Als Endpunkte wurden die Detektion von VT/VF- Episoden oder das Auftreten eines SCD definiert. Ergebnisse: Über einen Zeitraum von einem Jahr wurden bei 30 Patienten (11%) ICD- Interventionen registriert, ausgelöst durch VT/VF-Episoden. Bezüglich der gemessenen Biomarker gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Patienten mit ICD- Interventionen und denen ohne. Keiner der Biomarker konnte als eigenständiger Prädiktor für das Auftreten von ventrikulären Arrhythmien identifiziert werden. Schlussfolgerung: In dieser Pilot-Studie wurden erste Werte des oxidativen Stresses bei ICD-Trägern ermittelt. Es gab keine Hinweise für einen Zusammenhang zwischen erhöhten Werten des oxidativen Stresses und dem Auftreten von VT/VF-SCD. Aktuell existieren wenig vergleichbare Daten, sodass weitere Studien notwendig sind, um die Ergebnisse dieser Studie besser einordnen zu können. Die Etablierung neuer Parameter für eine bessere Identifikation von Hochrisiko-Patienten bleibt klinisch von großem Interesse.
Background: Accurate risk stratification of sudden cardiac death (SCD) remains a major challenge since the predictive accuracy of left ventricular ejection fraction (LVEF) is weak. There is a need for additional risk factors optimizing the identification of patients at higher risk for SCD. Recently, published studies demonstrated a direct causality between elevated levels of Reactive Oxygen Species (ROS) and ventricular arrhythmia, the predominant cause of SCD. Accurate quantification of ROS remains difficult, due to their very short half-life. Therefore, the measurement of stable by-products in circulation reflecting systemic redox stress is a widely accepted approach. Currently, limited data is available investigating the relationship between biomarkers of oxidative stress and ventricular arrhythmia. Aims: Examination of selected biomarkers’ predictive value for the occurrence of ICD- Interventions triggered by ventricular tachycardia/ventricular fibrillation (VT/VF) in patients with automatic implantable cardioverter/defibrillators (AICDs). Methods: Analysis of biomarkers of oxidative stress in 264 ambulatory patients with ICD-implants for primary or secondary SCD-prevention in a prospective cohort study. Venous blood samples were obtained at recruitment and Follow-Up visits. Patients were evaluated every 6-month and ICD-therapies (VT/VF treated by anti-tachycardia pacing or shock) were monitored. Endpoints included malignant ventricular arrhythmia or SCD. Results: Over a one-year period, 30 patients (11%) experienced antiarrhythmic device therapies for VT/VF. There were no significant differences in biomarker median baseline plasma/serum levels between patients with ICD-therapy versus those without. Multivariate logistic regression demonstrated that none of the analyzed biomarkers were independently predictive for VT/VF occurrence. Conclusion: This study presents the first known data for several biomarker of oxidative stress in association with ICD-Interventions. Additionally, no evidence of elevated levels of oxidative stress parameters in patients who received antiarrhythmic device therapy for VT/VF was present. However, additional risk factors are required for more precise risk stratification in SCD prediction.