dc.contributor.author
Bretschneider, Tina
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:31:09Z
dc.date.available
2009-08-18T10:49:01.200Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6186
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10385
dc.description.abstract
In einem Kollektiv von 65 Patienten mit Gastrointestinalen Stromatumoren
(GIST) wurden retrospektiv der Vitalstatus und die klinischen Daten erfasst.
Die untersuchten Parameter wurden statistisch auf ihre prognostische Relevanz
für das overall survival untersucht. Erwähnt sei, dass die meisten Patienten
noch vor der Einführung von Imatinib behandelt wurden. Die sonst üblicherweise
propagierten Prognoseparameter wie Alter des Patienten, Tumorgröße,
Mitoseindex und Resektionsrand hatten in dieser Studie nur bedingte Relevanz.
In der hier dargestellten Studie wurde ein besonderes Augenmerk auf diverse
klinisch relevante Prognosefaktoren gelegt. Die häufig in der Literatur
beschriebenen und bereits erwähnten Prognosefaktoren erwiesen sich in unserer
Studie als nicht signifikant. Parameter, die bezüglich des Überlebens
statistische Signifikanz zeigten, waren Resektionsstatus und das Vorhandensein
von Fernmetastasen. Bezüglich des Faktors Überleben und Resektionsstatus kann
der chirurgischen Therapie nach wie vor besondere Bedeutung beigemessen
werden, denn nur eine komplette Resektion von GIST kann zu einer Heilung
führen. Da es auch nach erfolgreicher chirurgischer Therapie zum Auftreten von
Rezidiven kommen kann, sollte ein multimodales Konzept aus kombinierter
medikamentöser, chirurgischer und auch radiologischer Therapie angestrebt
werden. Weiterhin sollten insbesondere bei fortgeschrittenen bzw.
metastasierten GIST weitere Studien auf molekularer Ebene erfolgen, um neue
Erkenntnisse bezüglich medikamentöser Therapie zu erhalten. Die therapeutische
Wirksamkeit von Imatinib und anderen Tyrosinkinaseinhibitoren wie Sunatinib
ist in vielen internationalen Studien bewiesen, hier ist eine kombinierte
Therapie weiterhin sinnvoll. Auch bei Patienten, die initial einen inoperablen
Primärtumor sowie bei Nachweis von synchronen oder metachronen Metastasen, die
zunächst primär mit Imatinib behandelt werden, sollte nach einem Intervall
eine chirurgische Therapie angestrebt werden, denn bei frühzeitiger Erkennung
und engmaschiger Kontrolle scheint die chirurgische Therapie von rezidivierten
und metastasierten GIST durchaus auch erfolgversprechend zu sein. Neue
molekulare Marker könnten nach weiterer Untersuchung und Validierung in
prospektiven Studien etablierte klinisch-pathologische Prognosefaktoren
ergänzen und so zur Therapieoptimierung beitragen.
de
dc.description.abstract
Vital status and clinical data was retrospectively obtained from 65 patients
afflicted with gastrointestinal stromal tumors (GIST). The investigated
parameters were assessed statistically on their prognostic relevance to
overall survival. It shall be noted here that most patients were treated
before the clinical introduction of Imatinib. The otherwise propagated
prognostic parameters such as the patients’ age, tumor size, mitotic index and
margins of resection were only of minor relevance in this study. In this
study, clinically relevant prognostic factors were especially highlighted. The
prognostic factors typically mentioned in existing literature were found to be
non-significant in this study. The patients’ resection status and the
existence of distant metastases were found to be parameters to be
statistically significant to overall survival rates. Concerning the factor of
overall survival and resection status, surgical therapy still plays an
important part in the treatment of GIST, since only complete tumor resection
can achieve full convalescence. But since tumor recurrence is possible even
after complete resection, a multi-disciplinary concept of drug, surgical and
radiation therapy should be aimed at. Furthermore, advanced and metastasized
GIST should be studied on a molecular level to provide new insight on the
effectiveness of drug therapy. The therapeutic potency of Imatinib and other
Tyrosine kinase inhibitors has been proven in international pharmaceutical and
clinical studies, so that combined treatment concepts remain feasible. Even in
patients with proven synchronous and metachronous metastases, which are
primarily inoperable and have been subsequently treated with Imatinib,
surgical therapy should be performed at an interval; since with early
detection and close monitoring, surgical therapy of recurring and metastasized
GIST seems promising. New molecular markers, after further investigation and
validation in prospective studies, may be added to the established clinical
and pathological prognostic factors and thus help to improve existing
therapeutic concepts.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinisch-pathologische Prognosefaktoren des operierten Gastrointestinalen
Stromatumors (GIST)
dc.contributor.contact
tinabret@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. D. Schumacher
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J.-M. Langrehr
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000012113-0
dc.title.translated
Clinical and pathological criterias of operated Gastrointestinal Stromal
Tumors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000012113
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006121
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access