Die Bestimmung der Druckdifferenz (pAO-LVEDP) erlaubt eine Einschätzung des Schweregrades einer AI nach TAVI mit Indikationsstellung zur Nachbehandlung. Die Nachbehandlung mittels Nachdilatation oder einer zweiten Prothesenimplantation (valve in valve) ist eine effektive und sichere Methode zur Reduktion der AI nach TAVI. Durch die Verwendung hämodynamischer Messdaten kann im Einzelfall insbesondere bei vorliegender Niereninsuffizienz die Kontrastmittelmenge reduziert werden.
The pressure difference (pAO-LVEDP) is a valuable tool for AR-grading during TAVI and to determinate the for further treatment. Balloon post-dilatation and valve in valve implantation are effective and safe methods for the reduction of relevant AR during TAVI. The evaluation of AR by hemodynamic data has the potential to reduce the amount of contrast agent used during the procedure.