dc.contributor.author
Rentzsch, Axel
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:25:20Z
dc.date.available
2007-04-15T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6096
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10295
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Einleitung: Die Evaluierung der myokardialen Funktion bei angeborenen
Herzfehlern mit komplexer Geometrie der systemischen Kammer sowie
Rechtsherzbelastung gestaltet sich mit der herkömmlichen Echokardiographie
schwierig. Der Einsatz der Gewebedopplerechokardiographie zur Beurteilung der
systolischen und diastolischen kontraktilen Funktion bei diesen
Patientengruppen ist ein vielversprechender Ansatz, der nicht-invasiv und
kostengünstig eine Analyse des Geschwindigkeitsverhaltens der betreffenden
Myokardanteile erlaubt. Methode: 21 Patienten mit Trikuspidalatresie und
resultierendem univentrikulären Herzen, 50 Patienten nach operativer Korrektur
einer Fallot schen Tetralogie und 24 Patienten nach Vorhofumkehroperation bei
D-Transposition der großen Arterien wurden in die Studien eingeschlossen. Zu
jeder Patientengruppe wurde eine herzgesunde Vergleichsgruppe rekrutiert.
Mittels Gewebedopplerechokardiographie wurde bei Patienten mit
univentrikulärem Herzen die maximalen Myokardwandgeschwindigkeiten an der
basalen Region der vorderen rechten und hinteren linken freien Wand und des
Septums erhoben. Bei den Patienten mit Vorhofumkehroperation bei D-TGA
erfolgten Geschwindigkeitsmessungen am basalen Abschnitt der freien Wand des
morphologisch rechten Systemventrikels sowie Strain und Strain Rate Messungen
an drei Punkten der Wand des morphologisch rechten Systemventrikels. Zur
Beurteilung der rechtsatrialen Funktion bei Patienten mit korrigierter
Fallot scher Tetralogie erfolgten Strain Rate Messungen an korrespondierenden
Punkten der rechtsventrikulären und rechtsatrialen Wand. Bei 20 Patienten mit
operativ korrigierter Fallot scher Tetralogie wurde zudem eine
Magnetresonanztomographie zur volumetrischen Bestimmung der
rechtsventrikulären Ejektionsfraktion (RVEF) durchgeführt. Ergebnisse: Bei
Patienten mit univentrikulärem Herzen unterschieden sich an der vorderen
rechten Wand auf der Seite der rudimentären Kammer die systolischen und
diastolischen Geschwindigkeiten im Vergleich zu Kindern mit normalem Herzen
signifikant, an der septalen Seite der atretischen Klappe waren die
systolischen und frühdiastolischen Exkursionen gegenüber Geschwindigkeiten bei
normalen Herzen reduziert. In der Patientengruppe mit operativer korrigierter
Fallot scher Tetralogie war die aktive rechtsatriale Auswurffraktion
signifikant geringer als in der Kontrollgruppe. Die systolischen und
diastolischen Strain Rate Werte der lateralen Wand des rechten Vorhofes sowie
der rechtslateralen ventrikulären Wand waren signifikant gegenüber der
Kontrollgruppe reduziert. Bei Patienten mit einer RVEF unter 50% war die
maximale spätdiastolische rechtsatriale Strain Rate signifikant höher als bei
Patienten mit einer RVEF über 50%. Die systolischen und frühdiastolischen
maximalen Geschwindigkeiten des morphologisch rechten Systemventrikels bei
D-TGA nach Vorhofumkehroperation waren signifikant gegenüber einem normalen
Pulmonal- bzw. Systemventrikel reduziert. Auch präsystolische Parameter waren
vermindert. Die Strain und Strain-Rate-Parameter in den analysierten Regionen
waren größtenteils hoch signifikant gegenüber den Werten eines normalen
rechten und linken Ventrikels reduziert. Schlussfolgerung: Die Messung von
Myokardgeschwindigkeiten mittels Gewebedopplerechokardiografie kann
erfolgreich zur Quantifizierung ventrikulärer und atrialer myokardialer
Dysfunktion bei Patienten mit unterschiedlichen angeborenen Herzfehlern
eingesetzt werden. Obwohl viele der hier dargestellten Ergebnisse noch mit
funktionellen Parametern der globalen rechtsventrikulären Funktion (MRT,
Herzkatheter) in Beziehung gesetzt werden sollten, zeigen sie doch das
Vorliegen regionaler und globaler myokardialer Dysfunktionen bei angeborenen
Herzfehlern mit unterschiedlicher Morphologie.
de
dc.description.abstract
Introduction: Assessment of systemic right ventricular myocardial function in
patients with congenital heart disease using conventional echocardiography is
difficult due to the complex geometric shape of the systemic chamber. The use
of Tissue Doppler Imaging (TDI) in this group of patients is an encouraging
access for non-invasive and cost-effective analysis of velocity patterns of
the systemic right ventricle. Method: 21 patients with the primary diagnosis
of univenticular heart and tricuspid atresia, 50 patients after corrective
surgery of tetralogy of Fallot and 24 patients after atrial switch procedure
for d-transposition of the great arteries were included in the studies. For
each patient group a healthy control group was recruited. Using Tissue Doppler
Imaging in patients with univentricular heart the maximal myocardial wall
velocities at the left posterior and right anterior annular lateral wall were
assessed as well as in the interventricular septum. In patients with atrial
switch operation for d-transposition of the great arteries velocity
measurement was done at the basal part of the free wall of the morphologic
right systemic ventricle, furthermore strain and strain rate measurement at
the three points of the right ventricular wall. In patients after corrective
surgery of tetralogy of Fallot right atrial areas were measured by
echocardiography, and the active fractional area of emptying was expressed, in
percentages, as the area measured at the onset of atrial contraction, minus
the minimal area, divided by the area at the onset of atrial contraction.
Right atrial function was also assessed using right atrial peak strain rates
by tissue Doppler imaging. Volumetric evaluation of the right vemtricular
ejection fraction was performed using magnetic resonance tomography. Results:
In comparison to the posterior myocardial wall the velocities at the anterior
wall of the rudimentary ventricle were significantly reduced in all patients
with tricuspid atresia and univentricular heart as well as compared to the
healthy control group. Compared to controls, patients with tetralogy of Fallot
had a significantly reduced right atrial active fractional area of emptying,
along with a reduced peak late diastolic strain rate. Among the patients who
underwent magnetic resonance tomographic examination, a relatively higher
right atrial peak late diastolic strain rate was shown in patients with a
right ventricular ejection fraction of less than 50%. The right ventricular
free wall systolic and early diastolic velocities were significantly reduced
in patients compared to velocities obtained from the normal right and left
ventricle. Presystolic parameters were reduced as well. Strain and strain rate
parameters in all analyzed segments mostly showed a highly significant
reduction compared to normal right and left ventricular data. Conclusion:
Measurement of myocardial wall velocities using Tissue Doppler
echocardiography can be successfully used for the quantification of
ventricular and atrial dysfunction in patients with different kinds of
congenital heart diseases. Although the described results need further
validation using functional parameters of right ventricular function (MRI,
intracardiac catheter), they show the existence of regional and global
myocardial dysfunction in congenital heart diseases with different
morphologies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Tissue Doppler
dc.subject
echocardiography
dc.subject
congenital heart disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Anwendungen der Gewebedopplerechokardiographie zur Beurteilung der
ventrikulären und atrialen myokardialen Funktion bei angeborenen Herzfehlern
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. H. Abdul-Khaliq
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Kececioglu
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. G. Baumann
dc.date.accepted
2006-03-24
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003101-6
dc.title.translated
Assessment of ventricular and atrial myocardial function in patients with
congenital heart disease using Tissue Doppler Echocardiography
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003101
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/262/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003101
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access