dc.contributor.author
Wolfram, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:24:59Z
dc.date.available
2018-02-28T12:03:16.351Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6087
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10286
dc.description.abstract
Einleitung: Der erworbene Faktor XIII-Mangel ist nach größeren OPs mit
perioperativen Blutungen und Blutungskomplikationen assoziiert. Die
vorliegende Studie untersuchte den Effekt der prophylaktischen Faktor XIII-
Gabe auf den perioperativen Blutverlust und die Rate an Bluttransfusionen bei
alkoholkranken Patienten mit Neck Dissection. Methodik: In dieser
prospektiven, doppelblinden klinischen Arzneimittelstudie wurden 23
alkoholkranke Tumorpatienten mit elektiver Neck Dissection und täglicher
Mindestalkoholtrinkmenge von 60 g in zwei Gruppen randomisiert. Die Patienten
der Fibrogammingruppe (n=11) erhielten präoperativ 2500 U und postoperativ
viermalig 1250 U Fibrogammin®, während den Patienten der Placebogruppe (n=12)
0,9 % ige Kochsalzlösung appliziert wurde. Der Blutverlust sowie der Erhalt
von Blutprodukten wurden intraoperativ und innerhalb der ersten 10
postoperativen Tage (PODs) bzw. bis zur Krankenhausentlassung erfasst.
Ergebnisse: Zwischen Fibrogammin- und Placebogruppe zeigten sich weder
multivariat (p=0,59) noch univariat (intraoperativ p=0,83; postoperativ
p=0,74; perioperativ p=0,88) signifikante Unterschiede des Blutverlustes. Am
1. POD fielen jedoch tendenziell geringere Blutverluste in der
Fibrogammingruppe auf (p= 0,24). Intraoperativ erhielten 1 Patient der
Fibrogammingruppe (1 EK und 2 FFP) und 2 Patienten der Placebogruppe (3 EK
bzw. 2 EK) Blutprodukte. Postoperativ wurde jeweils 1 Patient jeder Gruppe
transfundiert (Fibrogammingruppe: 1 EK, Placebogruppe: 3 EK). Die
Transfusionsrate unterschied sich nicht signifikant zwischen den Gruppen
(p=1,00). Die Krankenhausverweildauer war in der Fibrogammingruppe gegenüber
Placebo um 2 Tage verkürzt (p=0,41). Innerhalb der Placebogruppe fielen die
präoperativen Faktor XIII-Plasmaspiegel postoperativ nach Neck Dissection um
knapp 30 % ab, wobei 40 % der Patienten der Placebogruppe einen erworbenen
Faktor XIII-Mangel (≤ 70 %) entwickelten. Intraoperativ sowie am 2. POD
verloren diese Patienten mit erworbenem Faktor XIII-Mangel signifikant mehr
Blut als die Patienten der Placebogruppe mit normwertigem Faktor XIII-
Plasmaspiegel (intraop: p=0,02; 2. POD: p=0,02). In der Fibrogammingruppe
blieben die Faktor XIII-Plasmaspiegel perioperativ normwertig.
Schlussfolgerung: Die Studienergebnisse konnten in den untersuchten Patienten-
gruppen keine statistisch signifikante Senkung des perioperativen
Blutverlustes oder der Rate an Bluttransfusionen durch die prophylaktische
Faktor XIII-Applikation nachweisen. Die deskriptiven Ergebnisse deuten aber
darauf hin, dass bei alkoholkranken Patienten mit hohem perioperativem
Blutverlust die Bestimmung des Faktor XIII-Plasmaspiegels und die gezielte
Applikation von Faktor XIII einen Vorteil haben können.
de
dc.description.abstract
Background: The acquired factor XIII deficiency after major operations is
correlated with perioperative blood loss and bleeding disorders. This study
investigated the effect of a prophylactic factor XIII application on the
perioperative blood loss and the rate of blood transfusions for alcohol
dependent patients undergoing a neck dissection. Methods: In this prospective
double-blind clinical study 23 alcohol dependent patients with a carcinoma, an
elective neck dissection and a daily minimum consumption of 60 g of alcohol
were randomized into two groups. The Fibrogammin group (n=11) was treated with
2500 U Fibrogammin® preoperatively and four times 1250 U postoperatively. The
placebo group (n=12) received 0.9 % saline solution instead. The blood loss
and transfused blood products were measured intraoperatively and daily up to
10 days after surgery or until the discharge from hospital. Results: In
between Fibrogammin and placebo group there was no significant difference of
blood loss according to the multivariate testing method (p=0.59) as well as
the univariate testing method (intraoperative p=0.83; postoperative p=0.74;
perioperative p=0.88). A tendency of decreased bleeding was found at 1. POD
(1. POD: p=0.24). Intraoperative blood products were administered to 1 patient
in the Fibrogammin (1 EK and 2 FFP) and 2 patients from the placebo group (3
EK respectively 2 EK). 1 patient in each group received a transfusion
postoperatively (Fibrogammin group: 1 EK, placebo group: 3 EK). The need of
transfusions did not differ within the groups (p=1.00). The length of hospital
stay in the Fibrogammin group tended to be 2 days shorter (p=0.41). After the
neck dissection, the factor XIII levels within the placebo group decreased
significantly by 30 %. 40 % of patients from the placebo group developed an
acquired factor XIII deficiency (≤ 70 %). The patients with an acquired factor
XIII deficiency showed a significantly enhanced blood loss intraoperatively
and at the 2nd POD (intraop: p=0.02; 2. POD: p=0.02). In the Fibrogammin
group, the value remained within the range of reference. Conclusions: Within
both groups the results did not show a significant reduction of perioperative
blood loss or decreased need for blood transfusions after the prophylactic
application of factor XIII. However, the descriptive results indicate that the
detection of factor XIII levels and the selective application of factor XIII
can be beneficial for alcohol-dependent patients with a high perioperative
blood loss.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
neck dissection
dc.subject
alcohol dependent patients
dc.subject
blood transfusion
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss der prophylaktischen Gabe von Faktor XIII auf den perioperativen
Blutverlust und die Rate an Bluttransfusionen bei Patienten mit chronischem
Alkoholkonsum mit Neck Dissection
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106179-9
dc.title.translated
Influence of a prophylactic factor XIII application to alcohol dependent
patients undergoing a neck dissection on the perioperative blood loss and the
amount of blood transfusions
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106179
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022993
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access