id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "129eb6af-9aad-400b-9943-67aa0a7468f4","fub188/13","Wolfram, Julia","N. N.","N. N.","w","2018-03-02","2018-06-07T19:24:59Z","2018-02-28T12:03:16.351Z","2018","Einleitung: Der erworbene Faktor XIII-Mangel ist nach größeren OPs mit perioperativen Blutungen und Blutungskomplikationen assoziiert. Die vorliegende Studie untersuchte den Effekt der prophylaktischen Faktor XIII- Gabe auf den perioperativen Blutverlust und die Rate an Bluttransfusionen bei alkoholkranken Patienten mit Neck Dissection. Methodik: In dieser prospektiven, doppelblinden klinischen Arzneimittelstudie wurden 23 alkoholkranke Tumorpatienten mit elektiver Neck Dissection und täglicher Mindestalkoholtrinkmenge von 60 g in zwei Gruppen randomisiert. Die Patienten der Fibrogammingruppe (n=11) erhielten präoperativ 2500 U und postoperativ viermalig 1250 U Fibrogammin®, während den Patienten der Placebogruppe (n=12) 0,9 % ige Kochsalzlösung appliziert wurde. Der Blutverlust sowie der Erhalt von Blutprodukten wurden intraoperativ und innerhalb der ersten 10 postoperativen Tage (PODs) bzw. bis zur Krankenhausentlassung erfasst. Ergebnisse: Zwischen Fibrogammin- und Placebogruppe zeigten sich weder multivariat (p=0,59) noch univariat (intraoperativ p=0,83; postoperativ p=0,74; perioperativ p=0,88) signifikante Unterschiede des Blutverlustes. Am 1. POD fielen jedoch tendenziell geringere Blutverluste in der Fibrogammingruppe auf (p= 0,24). Intraoperativ erhielten 1 Patient der Fibrogammingruppe (1 EK und 2 FFP) und 2 Patienten der Placebogruppe (3 EK bzw. 2 EK) Blutprodukte. Postoperativ wurde jeweils 1 Patient jeder Gruppe transfundiert (Fibrogammingruppe: 1 EK, Placebogruppe: 3 EK). Die Transfusionsrate unterschied sich nicht signifikant zwischen den Gruppen (p=1,00). Die Krankenhausverweildauer war in der Fibrogammingruppe gegenüber Placebo um 2 Tage verkürzt (p=0,41). Innerhalb der Placebogruppe fielen die präoperativen Faktor XIII-Plasmaspiegel postoperativ nach Neck Dissection um knapp 30 % ab, wobei 40 % der Patienten der Placebogruppe einen erworbenen Faktor XIII-Mangel (≤ 70 %) entwickelten. Intraoperativ sowie am 2. POD verloren diese Patienten mit erworbenem Faktor XIII-Mangel signifikant mehr Blut als die Patienten der Placebogruppe mit normwertigem Faktor XIII- Plasmaspiegel (intraop: p=0,02; 2. POD: p=0,02). In der Fibrogammingruppe blieben die Faktor XIII-Plasmaspiegel perioperativ normwertig. Schlussfolgerung: Die Studienergebnisse konnten in den untersuchten Patienten- gruppen keine statistisch signifikante Senkung des perioperativen Blutverlustes oder der Rate an Bluttransfusionen durch die prophylaktische Faktor XIII-Applikation nachweisen. Die deskriptiven Ergebnisse deuten aber darauf hin, dass bei alkoholkranken Patienten mit hohem perioperativem Blutverlust die Bestimmung des Faktor XIII-Plasmaspiegels und die gezielte Applikation von Faktor XIII einen Vorteil haben können.","Background: The acquired factor XIII deficiency after major operations is correlated with perioperative blood loss and bleeding disorders. This study investigated the effect of a prophylactic factor XIII application on the perioperative blood loss and the rate of blood transfusions for alcohol dependent patients undergoing a neck dissection. Methods: In this prospective double-blind clinical study 23 alcohol dependent patients with a carcinoma, an elective neck dissection and a daily minimum consumption of 60 g of alcohol were randomized into two groups. The Fibrogammin group (n=11) was treated with 2500 U Fibrogammin® preoperatively and four times 1250 U postoperatively. The placebo group (n=12) received 0.9 % saline solution instead. The blood loss and transfused blood products were measured intraoperatively and daily up to 10 days after surgery or until the discharge from hospital. Results: In between Fibrogammin and placebo group there was no significant difference of blood loss according to the multivariate testing method (p=0.59) as well as the univariate testing method (intraoperative p=0.83; postoperative p=0.74; perioperative p=0.88). A tendency of decreased bleeding was found at 1. POD (1. POD: p=0.24). Intraoperative blood products were administered to 1 patient in the Fibrogammin (1 EK and 2 FFP) and 2 patients from the placebo group (3 EK respectively 2 EK). 1 patient in each group received a transfusion postoperatively (Fibrogammin group: 1 EK, placebo group: 3 EK). The need of transfusions did not differ within the groups (p=1.00). The length of hospital stay in the Fibrogammin group tended to be 2 days shorter (p=0.41). After the neck dissection, the factor XIII levels within the placebo group decreased significantly by 30 %. 40 % of patients from the placebo group developed an acquired factor XIII deficiency (≤ 70 %). The patients with an acquired factor XIII deficiency showed a significantly enhanced blood loss intraoperatively and at the 2nd POD (intraop: p=0.02; 2. POD: p=0.02). In the Fibrogammin group, the value remained within the range of reference. Conclusions: Within both groups the results did not show a significant reduction of perioperative blood loss or decreased need for blood transfusions after the prophylactic application of factor XIII. However, the descriptive results indicate that the detection of factor XIII levels and the selective application of factor XIII can be beneficial for alcohol-dependent patients with a high perioperative blood loss.","77","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6087||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10286","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106179-9","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","factor XIII||neck dissection||alcohol dependent patients||blood loss||blood transfusion","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit","Einfluss der prophylaktischen Gabe von Faktor XIII auf den perioperativen Blutverlust und die Rate an Bluttransfusionen bei Patienten mit chronischem Alkoholkonsum mit Neck Dissection","Influence of a prophylactic factor XIII application to alcohol dependent patients undergoing a neck dissection on the perioperative blood loss and the amount of blood transfusions","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000022993","FUDISS_thesis_000000106179"