Derzeit leben ca. 10,4% der Weltbevölkerung in konsanguinen Partnerschaften und auch in Europa leben im Zuge der Globalisierung immer mehr Menschen aus Regionen, in denen konsanguine Ehen gehäuft vorkommen. Der Zusammenhang zwischen Konsanguinität und einer erhöhten Rate sog. Major Anomalies - definiert als Fehlbildungen, die intrauterin und/oder postpartal ohne therapeutisches Eingreifen zum Tod oder zu einer schweren Behinderung des Kindes führen - ist mehrfach durch Studien nachgewiesen worden, die jedoch lediglich kasuistischen Charakter hatten oder Kollektive beschrieben, die die Situation von Kindern postnatal aufarbeiteten. Dies ist jedoch von Bedeutung, da ein Teil der im Zusammenhang mit Konsanguinität auftretenden Anomalien zu intrauterinem Fruchttod oder neonatalem Tod führen und somit in der Betrachtung bisheriger Studien nicht auftauchen. Die vorliegende Studie diente daher der Erfassung des Risikos von Major Anomalies von Feten aus konsanguinen Partnerschaften unter Einbezug prä-, peri- und unmittelbar postnataler Daten. Über einen Zeitraum von 20 Jahren (1993-2012) wurden 35.391 Feten durch einen Arzt mittels pränatalen Ultraschalls untersucht. In 675 Fällen (1,9%) waren die Nachkommen von Eltern aus konsanguinen Partnerschaften, davon waren 307 Feten (45,5%) aus Partnerschaften von Cousin und Cousine 1. Grades (F=0,0625) und 368 (55,5%) aus Partnerschaften mit einem geringerem Verwandtschaftsgrad (F<0,0625). Rückmeldungen über den Verlauf erhielten wir in 31.709 der 35.391 Fälle (89,6%), davon 31.141 von 34.716 Feten (89,7%) nicht-konsanguiner Eltern und von 568 von 675 Feten (84,1%) konsanguiner Eltern (Cousin 1. Grades 275/307; Cousin <1\. Grades 293/368). Die Gesamtprävalenz für eine Major Anomaly lag in der Gruppe der Nicht-Konsanguinen bei 2,9% (893/31.141), in der Gruppe der Konsanguinen bei 10,9% (62/568; Cousin 1. Grades 13,8% (38/275); Cousin <1\. Grades 8,2% (24/293)). Die angepasste Prävalenz durch Ausschluss von Fällen mit einer Major Anomaly in vorhergegangenen Schwangerschaften und von Fällen mit möglichen beeinflussenden Variablen wie z.B. altersabhängigen Trisomien betrug in der Gruppe der Nicht-Konsanguinen 2,0% (621/30.869), in der Gruppe der Konsanguinen 5,9% (32/538; Cousin 1. Grades 8,1% (21/258); Cousin <1\. Grades 3,9% (11/280)). Dies bedeutet unter allen Konsanguinen eine mindeste Prävalenzsteigerung gegenüber Nicht-Konsanguinen von 3,9% (Cousin 1. Grades 6,1%; Cousin <1\. Grades 1,9%). Die Rate von Major Anomalies von Nachkommen aus konsanguinen Partnerschaften ist im Vergleich zu allen bisherigen Studien, die sich nur auf postnatale Daten bezogen, höher. Für eine bessere genetische Beratung ist diese Information für alle die Schwangerschaft betreffenden medizinischen Einrichtungen wichtig, vor allen in Gebieten mit einem hohen Anteil multi-ethnischer Zusammensetzung sowie mit einem hohen Anteil konsanguiner Beziehungen.
Approximately 10.4% of the current world population is consanguineous. Due to the process of globalization an increasing number of people from regions where consanguineous marriage is widespread are now living in Europe. So far the connection of consanguineous marriage and an elevated risk for major anomalies - defined as malformations that lead to death or severe handicap without therapy - has been described by multiple studies either casuistic or focusing on the postnatal situation. But several of the anomalies related to consanguinity lead to intrauterine or early neonatal death and are not recorded in such studies. Therefore the aim of the study at hand is to assess the risk for major anomalies of the offspring from consanguineous parents including the data of the prenatal, perinatal and direct postnatal situation. During a time interval of 20 years (1993-2012) a total of 35.391 fetuses were examined by a single physician using prenatal sonography. In 675 cases of these examinations (1.9%) the parents were consanguineous, in 307 of these cases (45.5%) the couples were related by means of first cousins (F=0.0625), in 368 cases (55.5%) the couples were related beyond the degree of first cousin (F<0.0625). Information on the course of pregnancy was obtained in 31.709 of all 35.391 cases (89.6%), 31.141/34.716 (89.7%) from non- consanguineous couples and 568/675 (84.1%) from consanguineous couples (first cousin 275/307; beyond first cousin 293/368). The overall prevalence of major anomalies among fetuses with non-consanguineous parents was 2.9% (893/31.141), the overall prevalence among fetuses with consanguineous parents was 10.9% (62/568; first cousin 13.8% (38/275); beyond first cousin 8.2% (24/293)). Excluding fetuses with a major anomaly because of an index case in a mothers’ earlier pregnancy and extracting other cases probably influencing the statistics (e.g. age-dependent trisomies) the prevalence of major anomalies for non-consanguineous is 2.0% (621/30.869) and for consanguineous 5.9% (32/538; first cousin 8.1% (21/258); beyond first cousin 3.9% (11/280)). This results in a consanguinity-associated excess of at least 3.9% in comparison to a non-consanguineous population (first cousin 6.1%; beyond first cousin 1.9%). Our data shows that the frequency of fetal major anomalies in the offspring of consanguineous couples is higher than suggested by studies that are solely based on postnatal data. For a better genetic counseling it is essential to share this information with all pregnancies related medical institutions especially in regions with multi-ethnic population or with a high frequency of consanguinity.