dc.contributor.author
Mittelsdorf, Arlette
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:23:31Z
dc.date.available
2010-08-23T09:42:14.321Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6042
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10241
dc.description.abstract
Das Fluoridverordnungsverhalten von Berliner Kinderärzten war Gegenstand
dieser Untersuchung. Dieses wurde mit Hilfe einer anonymen Fragebogenaktion an
33 Teilnehmern ermittelt. Das Hauptaugenmerk richtete sich dabei auf die
Verordnungszeiträume, die Verordnungsmenge und die Empfehlungen der
Kombination verschiedener Fluoridquellen im Hinblick auf das Risiko von
Nebeneffekten. Alle Studienteilnehmer verordneten Fluoride in Tablettenform in
einem teilweise sehr unterschiedlichen Zeitfenster, wobei die meisten am 30.
Lebenstag und im 6. Lebensjahr Fluoridtabletten verschrieben. Die befragten
Kinderärzte bevorzugten alle die altersabhängige Dosierung, davon nutzten 15%
ebenfalls eine gewichtsabhängige Verordnung. Uneinheitliche Angaben wurden zur
Empfehlung von fluoridiertem Speisesalz und zur Verwendung von fluoridhaltiger
Zahnpasta gemacht. So empfahlen 45% fluoridiertes Salz zusätzlich und 42% als
Tablettenersatz. Fluoridhaltige Zahnpasta empfahlen 61% zusätzlich; wann damit
begonnen werden sollte, schwankte zwischen einem halben Lebensjahr bis zum 6.
Lebensjahr, wobei die meisten das 3. Lebensjahr nannten. Die verwendeten
Dosierungsschemata finden sich in den teilweise differierenden Empfehlungen
der Fachgesellschaften wieder. Einige Kinderärzte gaben an, die Dosierung
selbstständig zu verringern, was sich mit niedrigeren Werten der DGZMK deckt.
Insgesamt konnte nachgewiesen werden, dass die Fluoridverordnung in
Tablettenform nach wie vor eine große Rolle spielt. Die kontroversen
Diskussionen über die zu empfehlenden Fluoridquellen und deren Dosierung
spiegeln sich in der uneinheitlichen Verordnungsweise durch die Berliner
Kinderärzte wider und zeigen den dringenden Handlungsbedarf übereinstimmender
fachübergreifender Empfehlungen unter Berücksichtigung der heute
nachgewiesenen, teilweise äußerst bedenklichen negativen Effekte von sowohl
systemischen als auch lokal wirksamen Fluoriden.
de
dc.description.abstract
The subject of this study was to find out about paediatricians' approach
towards fluoride within the municipal area of Berlin, Germany. For this
purpose, an anonymous questionnaire consisting of 14 questions had been
mailed; it was answered by a total number of 33 paediatricians. Basically, the
survey indicates that they all prescribe fluorine in tablet form, but they
differ about initiation and duration. About 30% prescribe fluorine between the
age of 30 days and 6 years. All of the paediatricians prefer age-dependent
determination, some 15% also consider weight-dependent prescription. Answers
towards fluorinated salt and fluorinated tooth-paste vary in a wider range:
45% of the respondents recommend fluorinated salt only when further fluoride
sources are present whereas 42% suggest fluorinated salt even as a surrogate
for fluoride tablets and other sources. About 61% of the participants consider
the application of fluorinated toothpaste, but they advance different views
about the initial age. Some of them suggest starting at the age of 6 months
when babies usually grow their first teeth, others suggest initiating tooth
brushing with fluorinated toothpaste at the age of 6 years; the majority of
the paediatricians recommend starting at the age of 3 years. All in all the
study has verified that paediatricians still seem to recommend fluoride
tablets. The controversial discussion between different scientific academies
towards the recommendation of alternative fluoride sources and its dosage is
illustrated by the disparate prescription practice of Berlin's paediatricians.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fluorinated salt
dc.subject
fluorinated toothpaste
dc.subject
fluorine donation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kariesprävention mit Fluoriden
dc.contributor.contact
arlette.mittelsdorf@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. E.-A. Holtgrave
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. M. Kielbassa, Prof. Dr. W. Harzer, Prof. Dr. W. Freesmeyer
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018512-0
dc.title.subtitle
eine Fragebogenaktion zur Fluoridverordnung in Berliner Kinderarztpraxen unter
besonderer Berücksichtigung der Empfehlungen der DGZMK
dc.title.translated
Fluorine prescribing practice of paediatricians in Berlin, Germany
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018512
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008015
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access