dc.contributor.author
Baumeyer, Anne
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:23:31Z
dc.date.available
2012-11-22T09:53:01.919Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6041
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10240
dc.description.abstract
In der modernen Anästhesie erlangen Patientenzufriedenheit und
Wirtschaftlichkeit immer mehr an Bedeutung. PONV beeinträchtigt diese
Qualitätsmarker wesentlich. Ohne Prophylaxe und unter Verwendung von
Inhalationsanästhetika leiden 30% aller Patienten darunter. Um die Inzidenz zu
reduzieren wurde in unserer Klinik eine SOP entwickelt. Diese empfiehlt ein
abwartendes Verhalten bei niedrigem Risiko (0 bis 1 Risikofaktor), die Gabe
einer antiemetischen Intervention bei mittleren Risiko (2 Risikofaktoren) und
die Anwendung einer Kombinationsprophylaxe von zwei Interventionen bei hohem
Risiko (3 Risikofaktoren). Ziel dieser Untersuchung war, herauszufinden, ob
die SOP für PONV von den behandelnden Anästhesisten eingehalten wurde, und ob
dies zu einer geringeren Inzidenz führte. Es wurde ein Gesamtkollektiv von
2729 Patienten in einer prospektiven Observationsuntersuchung mit Post-ad-hoc-
Analyse untersucht. Die Einschlusskriterien waren die Beherrschung der
deutschen Sprache, die Fähigkeit sich verbal zu äußern, ein Alter über 14
Jahre, Zustand nach Allgemeinanästhesie und eine postoperative Behandlung im
Aufwachraum. Nach dem vereinfachten Risikoscore nach Apfel et al. wurden 725
Patienten (26,6%) in die Niedrigrisikogruppe, 1050 Patienten (38,5%) in die
Gruppe mit mittlerem Risiko und 954 Patienten (35,0%) in die Hochrisikogruppe
eingeteilt. 46,0% (n=1256) aller Patienten wurden SOP-konform behandelt. Dabei
wurde bei 688 Patienten (92,1%) der Gruppe mit niedrigem Risiko, bei 373
Patienten (35,5%) der Gruppe mit mittlerem Risiko und bei 177 Patienten
(18,6%) der Gruppe mit hohem Risiko ein SOP-konformes Regime angewandt. In der
Hochrisikogruppe erhielten 565 Patienten (59,2%) zumindest ein Antiemetikum.
Patienten mit einer SOP-konformen Behandlung hatten eine um 7,3% niedrigere
PONV-Inzidenz im Aufwachraum. Patienten mit einer PONVSymptomatik hatten eine
im Durchschnitt 12 Minuten längere Liegedauer im Aufwachraum (p=0,048). Durch
ein SOP-konformes Regime konnte die PONV-Inzidenz bei Patienten mit mittlerem
und hohem Risiko, unter die gemäß Risikovorhersage zu erwartende Inzidenz,
gesenkt werden. Allerdings wurden die klinikinternen Behandlungsrichtlinien
orientierend am geschätzten Risiko nur unzureichend umgesetzt. In dieser
Hinsicht besteht deutlich ein Verbesserungsbedarf. Um dies zu erreichen stehen
verschiedene Ansätze, wie zum Beispiel eine generelle PONV-Prophylaxe oder der
Einsatz von Remindern, zur Diskussion.
de
dc.description.abstract
In modern anesthesia, patient satisfaction and cost become increasingly
important. PONV affect these quality markers significantly. Using inhalational
anesthetics and without prophylaxis 30% of all patients suffer from it. In
order to reduce the incidence our department created a SOP. This recommends
wait and see for patients at low risk (0 to 1 risk factor), the administration
of one antiemetic intervention at intermediate risk (2 risk factors) and the
application of a combination of two interventions for high-risk (3 to 4 risk
factors). The aim of this study was to find out whether PONV prophylaxis
according to our SOP was followed by the attending anesthesiologist, and
whether this led to a lower incidence of PONV. A total of 2729 patients were
examined in a prospective observational study with post-ad hoc analysis. The
inclusion criteria were the command of the German language, the ability to
express themselves verbally, an age over 14 years, state after general
anesthesia and postoperative care in the recovery room. According to the
simplified risk score by Apfel et al. 725 patients (26.6%) were classified
into the low risk group, 1050 patients (38.5%) into the moderate-risk group
and 954 patients (35.0%) into the high risk group. 46.0% (n = 1256) of
patients treated compliant SOP. 688 patients (92.1%) of the low-risk group,
373 patients (35.5%) of the moderate-risk group and 177 patients (18.6%) of
the high risk group were treated according to our SOP. In the high risk group
565 patients (59.2%) received at least one anti-emetic. Patients with SOP-
compliant treatment had a lower incidence of 7.3% to suffer from PONV in the
recovery room. Patients with PONV symptoms were cared for in average 12 min
longer in the recovery room (p=0.048). A SOP-compliant regime reduced the
incidence of PONV in patients with intermediate and high risk, lower than
expected according to the risk prediction. However, our clinical treatment
guidelines using the estimated risks were implemented inadequately. In this
regard, there is a clear need for improvement. To achieve this, different
approaches, such as a general PONV prophylaxis or the use of reminders, needs
to be discussed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Postoperative nausea and vomiting
dc.subject
Standard operating procedure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einhaltung der Behandlungsrichtlinien für PONV
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C. Spies
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. P. Kranke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Piper
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039511-9
dc.title.subtitle
Wie gut gelingt der Wissenstransfer hin zu einer besseren klinischen
Versorgung?
dc.title.translated
Adherence to treatment guidelines for PONV
en
dc.title.translatedsubtitle
How well does knowledge transfer result in improved clinical care?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039511
refubium.mycore.derivateId
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open access