Das Equine Herpesvirus vom Typ 1 (EHV-1) stellt die häufigste virale Abortursache beim Pferd dar und ruft außerdem respiratorische Erkrankungen sowie selten eine besondere Form der Myeloenzephalopathie hervor (Kydd et al. 2006). Zur Minimierung wirtschaftlicher Schäden wurden daher diverse Impfstoffe entwickelt, die jedoch bis heute die offenbar protektiv wirksame zelluläre Immunantwort nicht ausreichend stimulieren (Minke et al. 2004). Infolgedessen wurde in dieser Studie die Wirksamkeit von zwei kommerziell erhältlichen Impfstoffen gegen EHV-1-Aborte miteinander verglichen, um zu überprüfen, welcher eher eine zellvermittelte Immunität induziert und somit eine bessere Schutzwirkung erzielt. Die Probanden unterlagen bereits vor der Untersuchung einem regelmäßigen Impfmanagement mit dem inaktivierten Kombinationsimpfstoff Duvaxyn®EHV1,4. Im Rahmen der Studie wurden 150 Stuten weiterhin mit Duvaxyn®EHV1,4 immunisiert, eine andere Gruppe mit 192 Tieren erhielt hingegen den Lebendimpfstoff Prevaccinol®. Die mit Prevaccinol® geimpften Stuten wurden dabei in zwei Gruppen unterteilt, nämlich die Stuten, die nur in einem Jahr Prevaccinol® erhielten (Duvaxyn-Prevaccinol-Stuten - DPS) und solche, die in zwei aufeinander folgenden Jahren mit Prevaccinol® immunisiert wurden (Prevaccinol- Prevaccinol-Stuten - PPS). Die zu bestimmten Zeitpunkten entnommenen Blutproben wurden zum quantitativen Antikörpernachweis mittels des Serumneutralisationstests untersucht. Die mit dem Lebendimpfstoff Prevaccinol® immunisierten Stuten, besonders die PPS-Gruppe, erreichten deutlich höhere mittlere Antikörpertiter über den gesamten Verlauf der Studie als die mit Duvaxyn®EHV1,4 geimpften Tiere. Die Fohlen der immunisierten Stuten zeigten eine ähnliche Verteilung. Auffällig war jedoch, dass die SNT- Titer der Fohlen im dritten Lebensmonat unabhängig vom verwendeten Impfstoff rapide abfielen. Im Vordergrund stand auch der Nachweis der IgG-Isotypen der EHV-1-spezifischen Antikörperantwort - IgG1, IgG3/5 und IgG4/7 - mittels eines ELISA-Tests. Die Ergebnisse können entweder als Surrogat einer Th1- (IgG1 und IgG4/7) oder Th2-Zell (IgG3/5) gerichteten Immunantwort betrachtet werden. Der ELISA sollte also Aufschluss darüber geben, welcher Impfstoff eine vermehrt zelluläre Immunantwort induzierte. Das Isotypen-Verhältnis der drei Impfgruppen zeigte jedoch annähernd identische Ergebnisse, sodass mit diesem Verfahren kein Unterschied zwischen den beiden Impfstoffen bezüglich der induzierten Immunität festgestellt werden konnte. Weiterhin wurden die Abortzahlen der Zuchtsaison 2009/2010 auf dem Gestüt betrachtet. Unabhängig von der Impfung abortierten insgesamt 55 von 775 tragenden Stuten. Mittels PCR konnte bei neun Stuten ein EHV-1 induzierter Abort diagnostisch nachgewiesen werden. Sieben dieser EHV-1-Abortstuten wurden zuvor mit Duvaxyn®EHV1,4 immunisiert, die restlichen zwei mit Prevaccinol® (PPS). Der Unterschied war statistisch nicht signifikant, aber das Ergebnis führte trotz allem zu der Schlussfolgerung, dass insbesonders bei regelmäßiger Anwendung der Lebendimpfstoff Prevaccinol® klinisch einen besseren Schutz vor EHV-1-Aborten bietet als der inaktivierte Kombinationsimpfstoff Duvaxyn®EHV1,4.
Equine herpesvirustype 1 (EHV-1) is the most frequent viral cause for abortion in horses and also induces respiratory diseases as well as equine herpesvirus myeloencephalopathy (Kydd et al. 2006). In order to minimise economic losses due to EHV-1-infection, a number of vaccines were developed, which however do not sufficiently stimulate cellular immune responses that are considered vital for protection against disease (Minke et al. 2006). Consequently, we compared the efficiency of two commercial vaccines against EHV-1-abortions. The aim was to investigate which vaccine rather induces cell-mediated immunity and better protection. All subjects were immunized regularly with the inactivated combination vaccine Duvaxyn®EHV1,4 before start of the study. In the study, 150 mares were continueously immunized with Duvaxyn®EHV1,4. In contrast, a group of 192 mares were immunized with the modified live virus vaccine Prevaccinol®, were mares immunized with Prevaccinol® were divided into two groups – one group that received the modified live virus vaccine for one year following the Duvaxyn®EHV1,4 regimen (DPS mares) and one that received Prevaccinol® treatment for two consecutive years (PPS mares). Serum samples taken at various times after vaccination were analysed in a virus serum neutralisation test (SNT). The results show that mares immunized with Prevaccinol® (especially the PPS-group) had significantly higher average SN titers in comparison to the animals immunized with Duvaxyn®EHV1,4. The foals of the immunized mares presented with very similar results. However, it was noticeable that the SN titers of foals declined dramatically in the third month of life irrespective of the applied vaccine. However, the major focus was on the analysis of the IgG isotpes (IgG1, IgG3/5 and IgG4/7) induced by the vaccines by means of the ELISA. The ratio of different IgG isotypes is considered a surrogate for either a Th1 (in case of IgG1 and IgG4/7) or a Th2 based (in case of IgG3/5) immune response. The ELISA should, therefore, clarify which of the vaccines induced a stronger cell-mediated immunity and, theoretically, would offer better protection against abortions caused by EHV-1. As we obtained virtually identical results it was impossible to detect a difference between the two vaccines concerning the type of immunity induced. Finally, the number of abortions in the breeding season 2009/2010 was recorded. In total 55 out of 775 gestating mares aborted. By means of PCR, EHV-1 induced abortion could be attested in nine cases. Seven mares suffering from an EHV-1-induced abortion were immunized with Duvaxyn®EHV1,4, whereas the remaining two mares had been immunized with Prevaccinol®. Although the difference was not significant, the result led us to conclude that, from a clinical viewpoint, the modified live virus vaccine Prevaccinol® offered a better protection against EHV-1 abortions when compared to the inactivated combination vaccine Duvaxyn®EHV1,4.