dc.contributor.author
Pilger, Adak
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:23:16Z
dc.date.available
2013-10-09T08:27:10.825Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6022
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10221
dc.description.abstract
Fragestellung: Besonders bei einer Krebserkrankung kann die Scheu der
Patientinnen vor der Auseinandersetzung mit dem schamhaft besetzten Thema der
Sexualität für eine Einschränkung der Lebensqualität und der
Therapieergebnisse sorgen. Wie verändert sich die Sexualität von Frauen nach
Behandlung gynäkologischer Malignomerkrankungen? Trotz der hohen Relevanz der
Thematik ist die wissenschaftliche Datenlage hierzu ungenügend. Methoden: Die
folgende prospektive Analyse über den Status der Sexualität bei Frauen nach
Behandlung gynäkologischer Malignomerkrankungen wurde in der Frauenklinik
Charité am Campus Virchow Klinikum Berlin durchgeführt. Verwendet wurden die
validierten Fragebögen FSFI-d (Weiblicher Sexueller Funktionsindex) zur
Informationsgewinnung über die Sexualität der Frauen und SF12 zur Befragung
der Lebensqualität sowie ein semistrukturierter Fragebogen (20Items).
Ergebnisse: Insgesamt wurden 55 Patientinnen mit einem medianen Alter von 61
Jahren (Spannbreite 22-74 Jahren) befragt. Davon waren 54% an Ovarial-, 26% an
Brust-, 13% an Zervixkarzinom, 2% an Endometrium- und 6% an Vulvakarzinom
erkrankt. Es gaben 55,6% (n=20) der Patientinnen Veränderungen ihrer
Sexualität nach der Behandlung der Malignomerkrankung an. Als Hauptgründe für
die Einschränkungen in der Sexualität wurde der subjektiv empfundene
Attraktivitätsverlust benannt (45%; n=9); sowie trockene
Scheidenschleimhautverhältnisse (25%; n=5) und die Angst vor Verletzungen
(20%; n=4) sowie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (20%; n=4). 40% der
Patientinnen gaben an, keine Informationen über Sexualität nach Behandlung
ihrer Malignomerkrankung eingeholt zu haben, während 25% der Patientinnen sich
über ihren Arzt informierten. In der multivariaten Analyse hatten Patientinnen
mit Zervix-, Endometrium- oder Vulvakarzinom gegenüber Patientinnen mit
Ovarialkarzinom unabhängig von Alter, Rezidiv und Partnerschaft deutlich
häufiger Veränderungen der Sexualität angegeben. Bezüglich des SF12 stieg die
psychische Funktionalität der Patientinnen mit zunehmendem Alter signifikant
an. Patientinnen, die Veränderungen der Sexualität angaben, hatten einen
niedrigeren Score im SF12. Schlussfolgerung: Viele Patientinnen beschäftigt
oben genanntes Thema, ohne dass dies im Arzt-Patienten-Gespräch routinemassig
thematisiert wird. Nicht alle bestehenden supportiven Maßnahmen bezüglich
Sexualität nach gynäkologisch behandelter Malignomerkrankung scheinen vollends
ausgenutzt zu werden. Weitere Studien sind notwendig um den Einfluss der
verschiedenen Krebstherapien auf die Sexualität und Lebensqualität zu
analysieren und geeignete Strategien entwickeln zu können.
de
dc.description.abstract
Aim: To assess the sexuality and quality of life (QoL) of women with
gynaecological malignancies after multimodal therapy. Despite the relevance of
this topic only few scientific data about sexuality and quality of life of the
patients after their cancer therapy are available. Materials and Methods: This
is a prospective analysis of the sexual status among women after treatment for
gynaecological malignancies. Validated questionnaires female sexual function
index (FSFI-d), a semi-structured questionnaire and the quality of life score
SF12 were applied. Results: Overall, 55 patients (median age: 61, range:22-74
years) were enrolled. The cancer diagnose were 54% ovarian, 26% breast, 13%
cervical, 6% vulvar and 2% endometrial cancer. Twenty patients (55.6%) have
reported changes in their sexuality after cancer treatment. The main reasons
for this impairment were disturbance of their self image (45%; n=9), dry
vaginal mucosa (25%; n=5), fear of physical harm (20%; n=4) and pain during
sexual intercourse (20%; n=4). Forty percent of the patients gave no
information about their sexuality after cancer therapy. Patients with
cervical, endometrial or vulvar cancer had significantly more changes in their
sexuality compared to patients with ovarian cancer even after adjusting for
age, recurrence rate and partnership status. The evaluation of SF12 revealed
significantly higher psychological functional scores with increasing age.
Patients who reported changes of their sexuality were also shown to have a
lower overall SF12 score. Conclusions: Evaluation of sexuality and self image
perception after cancer treatment is an unmet need and needs to be addressed
in women with gynaecological malignancies. Further studies are warranted to
assess the influence of the various types of cancer therapies in regard their
effect on sexuality and quality of life.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
quality of life
dc.subject
gynecological malignant
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zu Sexualität, Lebensqualität und Therapiepräferenz von
Patientinnen mit gynäkologischen Malignomerkrankungen
dc.contributor.contact
adak.pilger@aol.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095264-6
dc.title.translated
Analysis of sexuality, quality of life and treatment decision-making process
in patients with gynecological malignant tumour
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095264
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014153
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access