dc.contributor.author
Chandraratne, Eve
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:20:39Z
dc.date.available
2016-06-03T11:52:37.514Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6007
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10206
dc.description.abstract
Die Divertikulitis ist ein weit verbreitetes Krankheitsbild insbesondere der
westlichen Zivilisation. Jährlich ist sie mit hohen Kosten für das
Gesundheitssystem verbunden. Dennoch herrscht trotz zahlreicher Untersuchungen
bisher keine Klarheit über ein optimales Therapiekonzept. Ziel dieser Arbeit
war es anhand retrospektiv ausgewerteter Daten Korrelationen verschiedener
Parameter untereinander und deren Auswirkung auf das Outcome zu untersuchen.
Methode Es wurden 139 Patienten des Klinikum Braunschweigs retrospektiv
betrachtet, welche im Zeitraum vom 01.10.2009 – 31.12.2010 mit der
Hauptdiagnose „Divertikulitis des Dickdarms“ operativ versorgt wurden. Anhand
archivierter Daten konnten, nach Anlage einer Datenbank, verschiedene
Parameter auf Wechselwirkungen und deren Einfluss auf das Outcome untersucht
werden. Statistische Grundlage der Auswertung war eine Vielzahl statistischer
Tests (T-Test, Mann-Whitney-U-Test, Kruskal-Wallis Test, Chi-Quadrat Test,
Exakter Test nach Fisher). Ergebnisse 38,1 % (n = 53) der Patienten waren
männlich, 61,9 % (n = 86) weiblich, somit waren Frauen häufiger betroffen. Das
Geschlecht hatte keine Auswirkung auf das Outcome. Bei den männlichen
Patienten war die Gruppe der unter 50-jährigen mit 29,6 % am Größten, bei den
Frauen mit 35,6 % die Gruppe der 70-80-jährigen. Bei 78,4 % der Patienten
erfolgte präoperativ eine CT-Untersuchung. Diese war mit dem intraoperativen
und histologischen Befund in 63,3 % der Fälle identisch. In 36,7 % der Fälle
kam es zu einer radiologischen Fehleinschätzung (25,7 % Understaging, 6,4 %
Overstaging, 4,6 % Fehlbefund). Patienten mit dem ersten Schub einer
Divertikulitis präsentierten sich signifikant am häufigsten mit einem akuten
Abdomen (p= 0,001) und hatten signifikant am häufigsten Komplikationen wie
einen Abszess (p= 0,001) oder eine Perforation (p= 0,001). 88,9 % aller freien
Perforationen und 73,2 % aller gedeckten Perforationen traten im Rahmen des
ersten Schubes auf. Die Letalität lag bei 5,8 % (n = 8). Signifikant war der
Zusammenhang mit höherem Alter (p=0,002). Schlussfolgerung Der erste Schub
einer Divertikulitis stellt für den Patienten dir größte Gefahr dar. Die CT-
Diagnostik ist trotz häufig vorkommendem Under-/Overstaging zur Abklärung von
Komplikationen weiterhin die Diagnostik erster Wahl. Insbesondere männliche
Patienten sind von einer Divertikulitis zunehmend im jüngeren Alter betroffen.
Komorbiditäten, wie arterielle Hypertonie, Diabetes Mellitus oder COPD, können
zu einem schlechteren Outcome führen. Hier muss zukünftig der Fokus auf
Primärprävention liegen um diesem Trend entgegenzuwirken.
de
dc.description.abstract
Diverticular disease is wide-spread particularly in Western civilization.
Annually it leads to a huge amount of costs for the medical health care
system. However, even though a lot of research exists on this subject, there
is no clarity about an optimal therapy concept. The aim of this thesis was to
find a correlation of different parameters and their impact on the outcome.
Methods 139 patients were included in this dissertation and were analyzed
retrospectively. The patients were treated surgically in the German hospital
Klinikum Braunschweig from 01.10.2009 till 31.12.2010 due to a diverticular
disease of the colon. On the basis of archivided data it was possible to
examine a correlation of different parameters and their impact on the outcome
after establishing a data base. Many different statistical tests were the
basis of the evaluation (T-Test, Mann-Whitney-U-Test, Kruskal-Wallis Test,
Chi-Quadrat Test, Fisher´s Exact Test). Results 38.1 % of the patiens were
male, 61,9 % female, therefore women were affected more often. Gender had no
effect on the outcome. Concerning the male patients, the group of patients
being younger than 50 years old was the majority (29.6 %). Regarding the
female patients – the majority had an age between 70 and 80 (35.6 %). In 78.4
% of the cases a preoperative CT-diagnostic was executed. The results were
identical with the intraoperativ and histologic result in 63.3 %. In 36.7 % of
all cases there was a difference between radiologic and intraoperative and
histologic result (25.7 % understaging, 6.4 % overstaging, 4.6 % wrong
radiologic result). Patients who had their first episode of diverticular
disease showed significantly and most frequently acute abdomen (p= 0.001) and
complications such as abscess (p= 0.001) or perforation (p=0,001). 88.9 % of
all open perforations and 73.2 % of all covered perforations occurred in cases
where patiens had their first episode of diverticular disease. Case fatality
rate was 5.8 %. There was a significant correlation to higher age (p= 0.002).
Conclusion The first episode of diverticular disease contains the biggest risk
for the patients. CT-diagnostic is furthermore the first choice diagnostic for
detection of complications, although it is often associated with over- or
understaging. Particularly, male patients are affected by a diverticular
disease more and more at younger age. Comorbidities (arterial hypertension,
diabetes mellitus or COPD) can lead to a worse outcome. Therefore we have to
focus on the primary prevention to counteract this trend.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
differential diagnosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die OP-Indikation bei der komplizierten Divertikulitis und Analyse der
Einflussfaktoren
dc.contributor.contact
EveChandraratne@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101868-8
dc.title.subtitle
Erfahrungen aus einem High-Volume-Center
dc.title.translated
Indication for surgery in complicated diverticular disease and analysis of
influencing factors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101868
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019066
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access