dc.contributor.author
Abidou, Marwa Mahdy Mostafa
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:19:37Z
dc.date.available
2016-06-03T08:45:06.006Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5985
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10184
dc.description
Inhaltsverzeichnis ➢ Einleitung ➢ Erstes Kapitel: „Die historischen und
kulturellen Hintergründe der traditionellen ägyptischen Feierlichkeiten“ 1-
Mwlid-Fest المولد 2- Die Prozession von Mwlid-Mansi 3- Die Traditionen der
altägyptischen Prozessionen 4- Die kulturelle Transformationen a. Die
kulturelle Transformation in der Zeit der Griechen b. Die kulturelle
Transformation in der Zeit der Römer in Ägypten c. Die zeremoniellen
Traditionen des Christentums d. Die islamische arabische kulturelle
Transformation Ägyptens e. Islamische Mwlid-Feste ➢ Zweites Kapitel:
„Modalitäten, Formen und Bedingungen der traditionellen ägyptischen
Aufführungen“ \- Die traditionelle Aufführung des ägyptischen Aragouz الأراجوز
المصري \- Die Schattenspiele خيال الظل \- As-Samerالسامر \- Al-‘Adid العديد \-
Die traditionellen ägyptischen Theatergruppen ➢ Drittes Kapitel: „Das
Verhältnis zwischen Akteuren und Zuschauern in der Übergangsphase zwischen
traditionellen und modernen Rezeptionen“ \- Die kulturelle Transformation mit
Europa \- Ja‘qub Sanu‘ يعقوب صنوع als Beispiel für die Übergangsphase \- Die
Lokalisierung und die Egyptianization 1- Die Lokalisierung der Komödie 2-
Franco Arab 3- Die Lokalisierung der Tragödie ➢ Viertes Kapitel: „Ästhetik der
ägyptischen Aufführungen zwischen Tradition und Moderne“ \- Die
Theaterrezeption von der Tradition zur Moderne \- Die Improvisation und die
festgelegten Figuren \- 'Ali Alkassarعلى الكسار zwischen Improvisation und
geschriebenen Texten \- Ägyptische Institutionen für das Theater \- Die Suche
nach einer eigenen Theaterform ➢ Schlusskapitel: „Ästhetik der ägyptischen
Aufführungen“ ➢ Abbildungen ➢ Literaturangaben
dc.description.abstract
„Zusammenfassung“ Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war die Erfassung der
Ästhetik in den ägyptischen Aufführungen, schwerpunktmäßig durch das
Betrachten und Erforschen des Verhältnisses zwischen Akteuren und Zuschauern
in den Aufführung zwischen Traditionen und Moderne. Die Hauptthese lautet,
dass es in Ägypten zwei Theaterästhetiken gibt, die sich durch Form des
Verhältnisses zwischen Akteuren und Zuschauern unterscheiden: 1- Die
traditionelle Ästhetik, die durch der traditionellen Feierlichkeiten erzeugt
wurde und ihre Rezeption im Rehmen der Bedingungen der Feste herausgestellt
wurde. Dadurch wurde das traditionelle Verhältnis zwischen Akteure und
Zuschauer hergestellt. 2- Die moderne Ästhetik des Theaters, die durch die
Modernisierung und die kulturelle Transformation mit Europa sich entwickelt
hat. Sie erhält ihre Besonderheiten durch Erzeugung neues Verhältnisses
zwischen Akteuren und Zuschauern, welches die Rezeption des modernen Theaters
ausformuliert hat. Die traditionelle Ästhetik grenzt sich von der modernen
Ästhetik der Aufführungen vor allem durch die Form des Verhältnisses zwischen
Akteur und Zuschauer ab und unterscheidet sich durch die Bedingungen der
Aufführung sowie durch die Art und Weise der Rezeption. In Hinblick auf die
Interkulturalität in der ägyptischen Geschichte lässt sich die Entwicklung der
theatralen Ästhetik in Ägypten in drei Phasen teilen: 1\. Die traditionelle
Ästhetik, in der die traditionelle Rezeption des Theaters herrschte. 2\. Die
Übergangsphase, in der die Auseinandersetzungen zwischen den Bedingungen der
traditionellen Rezeption und der modernen Rezeption stattfanden. 3\. Die
moderne Ästhetik, die in der heutigen Zeiten als Ergebnis des interkulturellen
Kontakts mit Europa vorherrscht. Die Arbeit ist in folgende Kapitel
eingeteilt: 1\. „Die historischen und kulturellen Hintergründe der
traditionellen ägyptischen Feierlichkeiten“ Zunächst geht es um die Erfassung
der historischen und kulturellen Bedingungen in Ägypten, die die traditionelle
Art der Rezeption erzeugt hat. Im Fokus der Überlegungen stehen die
traditionellen Feierlichkeiten und Anlässe, die die Bedingungen der
traditionellen Aufführungen in Ägypten im Laufe der Zeit gestalten haben, und
die unter Einflüsse verschiedener kulturellen Transformationen standen. Der
traditionelle Mawlid-Anlass und seine geschichtliche Entwicklung bilden den
Schwerpunkt des Kapitels, um historische sowie kulturelle und interkulturelle
Entwicklungsphasen der Traditionen der ägyptischen Feierlichkeiten und
Zeremonien erläutern zu können. 2\. „Modalitäten, Formen und Bedingungen der
traditionellen ägyptischen Aufführungen“ Die Fragen nach Modalitäten, Formen
und Bedingungen der traditionellen ägyptischen Aufführungen ist das zentrale
Thema des zweiten Kapitels. Es werden Antworten auf die Frage, was als
Ausgangspunkt der traditionellen Rezeption gelten könnten, gesucht. Hier wird
das Verhältnis zwischen Akteuren und Zuschauern in verschiedenen
traditionellen Aufführungsformen untersucht, wie bei Ägyptisch-Aragouz,
Schattenspielen, As-Samer und Al-'Adid. Dazu erforschte ich die Räumlichkeiten
der traditionellen Aufführungen sowie ihre Eigenschaften, um herauszustellen,
wie die traditionelle Ästhetik der ägyptischen Aufführungen hervorgebracht
wurde. 3\. „Das Verhältnis zwischen Akteuren und Zuschauer in der
Übergangsphase zwischen traditionellen und modernen Rezeptionen“ Das dritte
Kapitel widmet sich der geschichtlichen Klärung der kulturellen Transformation
in Ägypten mit Europa während der Kolonialzeit, die die modernen Theaterformen
sowie ihre Ästhetik nach Ägypten brachte. Darauf aufbauend wird in diesem
Kapitel die Rolle der kulturellen Transformation mit Europa bei der Formung
der modernen Rezeption gezeigt sowie die Veränderungen der Ästhetik der
Aufführungen in Ägypten. Dazu beschreibe ich die Auseinandersetzungen zwischen
Theatermachern und Zuschauern, die es zwischen traditionellen und modernen
Rezeptionen bei der Etablierung der modernen Ästhetik gab, um festzustellen,
wie die kulturelle Transformation mit Europa Einfluss auf die Entwicklung der
modernen Ästhetik des Theaters hatte. 4\. „Ästhetik der ägyptischen
Aufführungen zwischen Tradition und Moderne“ Im vierten und letzten Kapitel
geht es um die neue Ästhetik, die allmählich als Teil der Moderne in Ägypten
herrscht. Dabei erforsche ich die Einflüsse der Modernisierung Ägyptens auf
die Interaktion zwischen dem Publikum und dem Spieler im Theater und wie sie
sich in der Beziehung zwischen Akteuren und Zuschauern in den modernen
Theaterräumen widerspiegeln. Ich befasse mich mit den Eigenschaften und
Anliegen dieser Ästhetik, insbesondere nach der Kolonialzeit und nach der
Revolution von 1952. In den 1960er Jahren begannen die ägyptischen Dramatiker
die Suche nach einer theatralen Identität, die sich traditionelle theatrale
Techniken und Inhalte der ägyptischen traditionellen Aufführungsformen
entliehen. Dieses Thema bearbeite ich am Ende des Kapitels an Beispielen von
einzelnen Theaterstücken. In diesem Kapitel wird auch nachgewiesen, wie die
Suche der ägyptischen Theatermacher nach eigenen Theaterformen sowie der
Aufbau der staatlichen Theaterinstitutionen wichtige Rollen für die Rezeption
der modernen Ästhetik in der Moderne spielen. Zusammengefasst beschreibt die
vorliegende Arbeit die Herkunft, die Bedingungen, die Besonderheiten und die
Elemente der Theaterästhetik in Ägypten durch den Vergleich von traditionellen
und modernen Rezeptionen der Aufführungen.
de
dc.description.abstract
"The relationship between actors and spectators in traditional Egyptian
performances"“ This study aims to explore the aesthetics of Egyptian
performance cultures, traditional and modern, and to critique the shifting
relationships between actors and spectators within the space of performance.
The main thesis is that there are two theater aesthetics in Egypt, which
differ in terms of the ratio between actors and spectators: 1- Traditional
aesthetics, which emerged out from the deeply rooted traditional celebrations
and festivities, maintains a traditional relationship between actors and
spectators through accumulated theatrical heritage. It is an ‘indigenous’,
unified, and developed sociopolitical theatre that participated in the
construction of the dignified Egyptian citizen for centuries. 2- Modern
aesthetics of theater that has developed through modernization and cultural
borrowing. Egyptians had been importing and essentially Egyptianizing all
forms of literature and drama for millennia with considerable success and
effectiveness. Modern aesthetics is mainly characterized by the generation of
a new relationship between actors and spectators, which has formulated the
reception of modern theater. In performance, traditional aesthetics
distinguishes itself from modern aesthetics especially by the shape of the
relationship between actors and spectators, and differs by the terms of
performance and by the way of the reception. In terms of Interculturality in
Egyptian history, the development of theatrical aesthetics can be divided into
three Phases: 1\. Traditional aesthetics, in which the traditional reception
of theater was demanded. 2\. The transitional phase, in which disputes between
the terms and conditions of the traditional and the modern reception was
taking place. 3\. The modern aesthetic that prevails as a result of cross-
cultural contact with Europe in the times today. The thesis is divided into
the following chapters: 1- "The historical and cultural background of the
traditional Egyptian ceremonies ": The Focus here is on the historical and
cultural conditions in Egypt, which have generated such a traditional mode of
reception. The traditional Mawlid ceremonies and their historical development
are the major focus of this chapter in order to explain the underlying
historical, cultural, and intercultural developments of the Egyptian
performance traditions. 2- "Models, forms and conditions of the traditional
Egyptian performances": The question of models, conditions and forms of
traditional Egyptian performances is the central theme of the second chapter.
There are answers to the question of what could be considered as a starting
point to search the traditional reception. Here the relationship between
actors and spectators will be investigated in various traditional forms of
performance, as in Egyptian Aragouz, shadow plays, As-Sam and Al-'Adid. To
find out the premises of traditional performances and their properties in
order to highlight how the traditional aesthetics of the Egyptian performances
was produced. The Egyptian conflation of puppetry and shadow plays have been
used by Ibn Daniyal in the thirteenth century and still in popular use
throughout Egypt until today. This conflation is an example of the standard
Egyptian practice of importing dramatic and theatrical conventions and
distilling them into performances that meet the expectations of the
heterogeneous, demanding, and frequently mischievous Egyptian audience. 3-
"The relationship between actors and spectators during the transitional phase
between traditional and modern reception": The third chapter is devoted to
historical clarification of cultural transformation in Egypt in relation to
Europe during the colonial time that brought the modern theater forms and
aesthetics to Egypt. Based on the role of cultural transformation with Europe,
this chapter shows attempts at articulating the formation of modern reception
and the various changes in the Theater aesthetics in Egypt. For this purpose,
I describe the disputes between theater artists and audiences that existed
between traditional and modern reception before the establishment of modern
aesthetics, to determine how the cultural transformation of Europe influenced
the development of modern aesthetics of theater. 4- "Aesthetics of Egyptian
performances between tradition and modernity": The fourth and final chapter is
about the new aesthetic that gradually prevails as part of Modernism in Egypt.
Here I explore the influences of modernization of Egypt on the interaction
between the audience and the players in the theater and how the modern theater
spaces reflected in the reception of Egyptian performances. I deal with the
characteristics and concerns of these aesthetics, especially after the
colonial period and after the revolution of the 1952nd. In the 1960s, the
Egyptian Theater-makers began to search for a theatrical identity; they
started to borrow some traditional theatrical techniques and themes of the
Egyptian traditional forms of performance in order to add it to the modern
Theater to find their own Forms. I work on this topic at the end of the
chapter with examples of individual plays. This chapter also demonstrates how
the research and experimentation by Egyptian theater artists according to
their own forms of theater and the establishment of the state theater
institutions in Egypt have played important roles for establishment of the
reception of modern aesthetics in the modern time. In summary, the present
work describes the origins, the conditions, the characteristics and elements
of theater aesthetics in Egypt through the comparison of traditional and
modern reception standards of the performances.
en
dc.format.extent
245 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
egyptian theatre
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung
dc.subject.ddc
800 Literatur
dc.subject.ddc
400 Sprache
dc.title
Das Verhältnis von Akteuren und Zuschauern in traditionellen ägyptischen
Aufführungen
dc.contributor.contact
marwaabidou@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Frau Prof. Dr. Dr. h. c. Erika Fischer-Lichte
dc.contributor.furtherReferee
Frau Prof. Dr. Friederike Pannewick
dc.date.accepted
2015-06-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101651-8
dc.title.translated
The relationship between actors and spectators in traditional Egyptian
performances
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000101651
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FUDISS_derivate_000000019262
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