dc.contributor.author
Kothmann, Lisa
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:19:35Z
dc.date.available
2014-06-20T07:42:41.107Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5984
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10183
dc.description.abstract
In der vorliegenden monozentrischen Studie aus der Klinik für Urologie der
Charité Universitätsmedizin Berlin wurden die Ergebnisse nach offener (ODN)
und nach laparoskopischer Donornephrektomie (LDN) aus Sicht der Spender
miteinander verglichen. Unter Verwendung elektronischer Datenbanken und eines
strukturierten Patientenfragebogens wurden intra- und postoperative
Spenderdaten retrospektiv erhoben und einander gegenübergestellt. Die Studie
schließt 30 Spender nach ODN (Campus Benjamin Franklin) und 131 Spender nach
LDN (Campus Mitte) ein, die von Januar 2000 bis Dezember 2010 in einer der
beiden urologischen Kliniken operiert wurden. Das Follow-up nach ODN war
signifikant länger als nach LDN. Bei den demografischen Daten konnten keine
Unterschiede zwischen den beiden Gruppen festgestellt werden. Die
intraoperativen Parameter wiesen, mit Ausnahme der längeren Operationsdauer
bei der LDN, keine signifikanten Unterschiede auf. Die
Krankenhausaufenthaltsdauer war mit 6,2 Tagen nach LDN signifikant kürzer als
nach ODN (9,2 Tage; p=0,001). Die Dauer der Krankschreibung betrug im
Durchschnitt 56 Tage und war in beiden Kohorten vergleichbar. Signifikant mehr
Spender in der LDN- gegenüber der ODN-Gruppe gaben an, die gleiche
Operationsmethode noch einmal wählen zu wollen. Die Komplikationen wurden mit
Hilfe der Clavien-Klassifikationen in Grad I-III eingeteilt. Der Anteil an
postoperativen Komplikationen war in der LDN-Gruppe signifikant geringer als
in der ODN-Gruppe: 22% LDN vs. 57% ODN (p=0,001). Lebensbedrohliche
Komplikationen traten nicht auf. Die Inzidenz von Clavien Grad III
Komplikationen betrug 10% in der ODN-Gruppe und 2% in der LDN-Gruppe (p=0,79).
Leichte Komplikationen (Clavien Grad I) traten nach LDN signifikant seltener
auf als nach ODN (12% vs. 33%; p=0,01). Eine langfristige, von der
Entnahmemethode unabhängige Gesundheitsgefährdung der Spender konnte anhand
des Serum-Kreatininwertes 4 Jahre nach Lebendspende nicht nachgewiesen werden.
Signifikant mehr Spender nach ODN als nach LDN zeigten eine Proteinurie. Die
Inzidenz des Fatigue-Syndroms nach Lebendnierenspende kann mit 10% als gering
eingestuft werden. Die Inzidenz blieb von der Entnahmemethode weitgehend
unbeeinflusst. Lediglich 2 von 15 Spenderinnen im Alter zwischen 18 und 45
Jahren brachten nach der Lebendspende ein Kind zur Welt. Insgesamt gaben
lediglich 27% der befragten Spenderinnen einen Kinderwunsch nach Lebendspende
an. In Bezug auf die postoperative Rekonvaleszenz und auf die
Komplikationsrate ist die LDN der ODN deutlich überlegen. Die Größe des
Lebendspendeprogramms, gemessen an der Zahl der durchgeführten
Nierenlebendspenden pro Jahr, scheint mit der Behandlungsqualität positiv zu
korrelieren. Unabhängig von der Entnahmemethode scheint die Nierenlebendspende
selbst nach mehreren Jahren keine Verschlechterung der Nierenfunktion
herbeizuführen. Eine strenge präoperative Spenderselektion und eine
gewissenhafte Spendernachsorge sollten angestrebt werden.
de
dc.description.abstract
We compared longterm donor outcomes after open and laparoscopic donor
nephrectomy performed at two Renal Transplant Centers at Charité
Universitätsmedizin Berlin, Germany. Data were retrospectively collected using
our institution’s electronic database and a structured questionnaire. The
study included 30 donors after open donor nephrectomy (ODN) and 131 donors
after laparoscopic donor nephrectomy (LDN). Between January 2000 and December
2010 donors underwent nephrectomy at the Department of Urology,
Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin (ODN) and at Campus Mitte
(LDN). Follow-up after ODN was significantly longer than after LDN.
Demographic data did not differ between groups. The total operating time was
significantly longer in the ODN-group (ODN171,53min vs.LDN147min) whereas warm
ischemia time was significantly shorter in the ODN-group (ODN 65,18sec
vs.LDN162,15sec). Hospital stay was 6.2 days after LDN and 9.2 days after ODN
(p=0.001). The duration of sick leave after surgery averaged 56 days, with no
difference between groups. When asked for their preference, significantly more
donors in the LDN-group than in the ODN-group would choose the same surgical
approach again. Postoperative complications were graded according to the
Clavien-classification (grade I-III). The overall frequency of postoperative
complications was significantly lower in the LDN-group compared with the ODN-
group: 22%vs.57% (p=0.001). No life-threatening complications occurred in
either group. The incidence of grade III complications was 2 % after LDN and
10% after ODN (p=0.79). Less severe grade I complications occurred in 12 % of
donors after LDN and in 33% of donors after ODN (p=0,01). Four-year serum-
creatinine levels did not significantly differ between donors in the ODN-and
LDN-group (ODN1,11±0,14mg/dl vs.LDN1,12± 0,27mg/dl). Significantly more donors
after ODN developed proteinuria. The overall incidence of the fatigue-syndrome
after living donor nephrectomy was 10%, with no difference between the two
groups. Only 2 out of 15 female donors aged between 18 and 45 years delivered
a healthy child after DN. On interview, only 4 out of 15 female donors
declared the desire to have children after DN. From the donor perspective,
longterm-outcomes after LDN are more favorable than after ODN. Less
complications, quicker postoperative recovery and slightly better renal
function account for the superiority of the laparoscopic approach. However,
these differences could be the result of a center effect, since donors
undergoing LDN were treated in a large volume renal transplant center, while
ODN was carried out in a low volume transplant center. To ensure favorable
functional outcomes, strict preoperative donor selection and diligent long-
term follow-up is required.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
living donor nephrectomy
dc.subject
laparoscopic technique
dc.subject
open technique
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeit-Follow-up von Nierenlebendspendern nach offener und laparoskopischer
Donornephrektomie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096517-2
dc.title.translated
Longterm donor outcomes after open and laparoscopic donor nephrectomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096517
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015051
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