Tabakkonsum ist eine der weltweit führenden Ursachen für Morbidität und Mortalität. Allein in Deutschland rauchen 27% der Bevölkerung. Primär- und Sekundärpräventivmaßnahmen sind daher von großer Public- Health-Relevanz. Dazu gehören auch Kurzinterventionen zur Raucherentwöhnung in Rettungsstellen. Ein möglicher Weg, um das Outcome dieser zu verbessern, könnte die vermehrte Berücksichtigung des Wunsches nach Autonomie der Patienten sein. Allerdings gibt es bisher keine Untersuchungen zu dem Wunsch nach Autonomie von Rauchern in der Patienten-Arzt-Beziehung in einem Rettungsstellensetting. Ziel der Studie war es daher, Prädiktoren für den Wunsch nach Autonomie bei Raucherinnen und Rauchern einer innerstädtischen Rettungsstelle zu ermitteln. In der Rettungsstelle der Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte, wurden in einem Zeitraum von 15 Monaten 1012 Raucher (Nikotinkonsum 1 Zigarette pro Tag) mit Hilfe eines computerisierten Fragebogens zu ihrem Rauchverhalten sowie hinsichtlich ihres Wunsches nach Autonomie in der Patienten-Arzt-Beziehung (mittels der „Decision Making Preference Scale“ (DMP-S) des Autonomy Preference Index (API)) befragt. Unabhängige Prädiktoren für den Wunsch nach Autonomie in der Patienten-Arzt-Beziehung waren das Geschlecht und die Schulbildung. Rauchende Frauen und Raucherinnen und Raucher mit (Fach-)Abitur hatten einen ausgeprägteren Wunsch nach Autonomie als rauchende Männer und Raucherinnen und Raucher ohne (Fach-)Abitur. Diese Assoziation existierte unabhängig von Rauchervariablen. Im Finite Mixture Model zeigten sich zwei Subpopulationen. 78% der Studienpopulation wiesen einen geringen Wunsch nach Autonomie in der Patienten-Arzt-Beziehung auf, während 22% der Studienpopulation einen stärkeren Wunsch nach Autonomie zeigten. Innerhalb der Studienpopulation bestanden somit- unabhängig von den bisher bekannten Variablen wie Geschlecht und Schulbildung \- zwei klinisch unterschiedliche Subpopulationen bezüglich des Wunsches nach Autonomie in der Patienten-Arzt-Beziehung. In Zukunft könnte die Berücksichtigung der unterschiedlichen Autonomiepräferenzen eine Möglichkeit darstellen, die Raucherentwöhnung in Rettungsstellen effektiver und erfolgreicher zu gestalten.
Introduction: Smoking is one of the leading causes of illness and death in the western world. 27% of the German adult population are smokers. Thus primary and secondary preventive measures are of utmost importance to public health. A possible preventive measure is the implementation of tobacco control interventions in emergency departments (ED). One means to improve the outcome of tobacco control interventions in EDs could be the increasing consideration of patient autonomy in patient-doctor-relationships. However, to date no studies have been conducted concerning smokers’ desire for autonomy in the patient-doctor-relationship in an ED setting. Therefore the aim of this study was to determine predictive factors for the desire for smokers’ autonomy in the patient-doctor-relationship in an inner city emergency department. Methods: During 15 months, 1012 smokers (nicotine consumption ≥ 1 cigarette per day), who attended the inner city ED of the Charité University Medicine Berlin, Campus Mitte, were screened for their smoking habits and their desire for autonomy in the patient-doctor-relationship (by means of the “Decision Making Preference Scale” (DMPS) of the Autonomy Preference Index (API)) using a computerized questionnaire. Results: Predictive factors for the desire for autonomy in the patient-doctor-relationship were gender and school education: women and smokers with a high school diploma had a higher desire for autonomy than men and smokers without a high school diploma. This association was independent of smoking variables. Concerning the multivariate statistics, a finite mixture model identified two subpopulations within the study population: 78% of the study population showed lower desire for autonomy in the patient-doctor-relationship, opposed to 22 % who showed high desire for autonomy in the patient-doctor-relationship. Conclusion: Predictors for the desire for autonomy in the patient-doctor-interaction in predominantly young attendees of an inner-city emergency department were gender and school education. There was no association between smoking variables and the desire for autonomy in the patient-doctor-relationship. Within the study population we identified - independently from already known variables like sex or school education – two clinically distinct subpopulations concerning the desire for autonomy in the patient-doctor-relationship. Consideration of the individual desire for autonomy in the patient-doctor-relationship in this specific population may lead to more efficient tobacco control interventions in this particular setting.