dc.contributor.author
Wendler, Marc-Florian
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:18:02Z
dc.date.available
2012-04-10T11:31:36.866Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5942
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10141
dc.description.abstract
Das abdominale Kompartmentsyndrom (AKS) ist Folge einer intraabdominalen
Druckerhöhung. Es ist eine gefürchtete Komplikation bei schwerwiegenden
abdominalen Erkrankungen und nach Operationen. Bleibt es unerkannt und
unbehandelt, führt es zum Multiorganversagen (MOV) mit Tod. Der
intraabdominale Druck (IAD) wird indirekt intravesikal gemessen. Die Methode
ist einfach, preiswert und beliebig häufig zu wiederholen. Ziel dieser Arbeit
war es, den intraabdominalen Druck bei Hunden mit Magendilatation - drehung
(GDV) zu messen sowie die klinische Bedeutung der Folgen dieses
Krankheitsbildes, wie intraabdominale Hypertonie (IAH) und abdominales
Kompartmentsyndrom (AKS), darzustellen. Auf der Basis dieser Daten sollte ein
IAD-Wert ermittelt werden, der eine Aussage im Hinblick auf die
Überlebenschance des Patienten zulässt. In einer Studie an 41 Hunden, die
wegen einer Magendrehung/ -dilatation (GDV) an der Klinik und Poliklinik für
kleine Haustiere der Freien Universität Berlin behandelt wurden, wurde
intravesikal der Druck gemessen, um den intraabdominalen Druck und dessen
Verlauf unter Therapie zu bestimmen. In einer Vergleichsgruppe mit 25 Hunden,
die wegen einer orthopädischen Problematik operiert wurden, wurde präoperativ
in verschiedenen Lagerungspositionen ebenso vorgegangen. Diese Messungen
ergaben, dass die Lagerung keine Unterschiede des intraabdominalen Druckes
verursacht. Die GDV Patienten wurden laparotomiert und es wurde eine
inkorporierende Gastropexie durchgeführt. Ihnen wurde bei stationärer Aufnahme
ein Foley-Katheter gelegt und mit einer standardisierten Messapparatur über
eine Verweildauer von bis zu 96 Stunden der intraabdominale Druck bestimmt.
Praeoperativ, in Narkose und postoperativ in der Aufwachphase sowie am wachen
Tier wurde immer von demselben Untersucher gemessen. Alle Hunde mit GDV in
dieser Studie zeigten eine intraabdominale Hypertonie. Bei keinem Patienten
bestand ein AKS. Nur bei einem Patienten betrug anfangs der intravesikale
Druck 49,00 cm H2O (= 36,26 mmHg) (Normalbereich 0-5 mmHg), so dass der
Verdacht auf ein sich entwickelndes AKS bestand (IAD > 20 mmHg). Dieser Hund
verstarb intraoperativ. Mehr als 95% der Hunde erreichten nach 36 Stunden
einen nahezu physiologischen IAD (0-5 mmHg). Im Verlauf der Messungen sank der
intraabdominale Druck bei den GDV Patienten maximal bis auf 4 cm H2O (= 2,96
mmHg) ab. 31,7% der Patienten mit GDV starben. Aus den Druckmessungen konnte
nicht eindeutig abgeleitet werden, dass Hunde mit einem hohen intraabdominalen
Druck und solche mit einem gering erhöhten intraabdominalem Druck (Definition
nach SCHNEIDER et al. 2000) besonders gefährdet sind. Tendenziell scheint die
Mortalitätsrate bei schon erhöhtem IAD (Median 35 cm H2O = 25,90 mmHg) auch
erhöht zu sein. Die eigenen Untersuchungen lassen keine prognostische Aussage
zu, die Überlebenschancen bei Patienten zu bestimmen. Die eigenen Ergebnisse
lassen sich vor allem damit erklären, dass schon bei Aufnahme der 41 Patienten
mit GDV die sofortige perkutane Dekompression bei 10 Patienten noch vor der
ersten indirekten intravesikalen Druckmessung erfolgte. Sicher ist, dass damit
im Zusammenhang der Studie wertvolle Informationen zur lebensbedrohlichen IAH
fehlen. Diese fehlenden Daten könnten zudem wichtige Informationen zum
Krankheitsverlauf der 13 verstorbenen Hunde beinhalten.
de
dc.description.abstract
The abdominal compartment syndrome (ACS) is a result of an increase in intra-
abdominal pressure. ACS is a dreaded complication which occurs in serious
abdominal illnesses and after operations. If left undetected and untreated, it
leads to multi – organ failure (MOF) and death. The indirect measurement of
the intra-abdominal pressure (IAP) is performed through the intravesical
pressure (IVP) measurement. This is a simple, inexpensive method and can be
performed as frequently as desired. In a study in 41 dogs, which came for
stationary reception because of gastric volvulusdilatation (GDV), at the Small
Animal Clinic, Department of Veterinary Medicine, Free University of Berlin,
the intravesical pressure measurement was performed to determine the IAP and
its progress toward therapy. The intravesical pressure measurement was
performed both in a control group of 25 dogs with orthopaedic diagnosis
preoperative in different positions and in 41 dogs pre- and postoperative with
the diagnosis GDV. A laparotomy and gastropexy was performed in the latter
group. Upon arrival of the 41 dogs at the clinic, a Foley catheter was
inserted in each dog and the examiner determined – by means of standardized
measurement apparatus – the IAP values over a period of up to 96 hours. All
measurements were taken preoperatively under anaesthesia by the same examiner.
Further examinations were performed in the recovery phase and again in the
awake state. Within the control group, no correlation could be identified
between the positioning of the dogs and the intravesical pressure (IVP). Not a
single dog showed all symptoms of ACS. However all dogs suffered from
increased intra-abdominal pressure. The maximum IVP of 49.00 cm H20 (equals
30.26 mmHg) was measured upon arrival at the clinic (physiological range 0-5
mmHg). This may have been an indication for the development of ACS. The dog
died during operation. More than 95% of the dogs approached the physiological
range (0-5 mmHg) of the IAP after 36 hours. The overall death rate was at
31.7%. However, the examiner could not identify a clear difference between
dogs with high IAP and dogs with only slightly increased IAP values. The trend
of an increased mortality rate could be noted where the initial pressure was
higher (median 35 cm H20 = 25.90 mmHg). It is impossible to determine a
meaningful median for the survival estimation of a dog with intra-abdominal
hypertension. In this study in 10 of the 41 dogs the decompression was
performed before the first intravesical pressure measurement. It is sure that
because of this management much valuables informations are lost. If necessary
these missed data could better explain the death rate of the 13 dogs.
en
dc.format.extent
VII, 112 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
dog diseseases
dc.subject
diagnostic techniques
dc.subject
blood chemistry
dc.subject
stomach diseases
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Abdominales Kompartmentsyndrom bei Hunden mit Magendrehung/ -dilatation
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. L. Brunnberg
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. J. Plendl
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. J. Handler
dc.date.accepted
2011-10-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036696-7
dc.title.translated
Abdominal compartment syndrome in dogs with gastric volvulus – dilatation
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036696
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010898
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access