Hintergrund: Die exakte präoperative Diagnose durch eine gering invasive und komplikationsarme Biopsiemethode ist häufig problematisch. Oft ist das entnommene Gewebevolumen nicht ausreichend, um die genaue Histopathologie von Weichteiltumoren zu eruieren, was eine adäquate operative Therapie, bei den sehr oft heterogenen Weichteilsarkomen erschwert. Die Vakuumsaugbiopsie ist eine neue Methode, deren Wertigkeit für die präoperative histopathologische Diagnose bei Weichteiltumoren noch nicht wissenschaftlich untersucht wurde. In dieser Studie wurden die Durchführbarkeit und die genaue präoperative Diagnose bei Patienten mit Verdacht auf ein Sarkom im Vergleich zur etablierten Inzisionsbiopsie untersucht. Methoden: Von 2004 bis 2006 wurden 116 Patienten mit einer unklaren Weichteilraumforderung präoperativ mit der Vakuumsaugbiopsie biopsiert. Für die Untersuchungen wurde die Vakuumsaugbiopsie unter sonographischer Kontrolle verwendet. Histologische Befunde und Ergebnisse der Vakuumsaugbiopsie wurden prospektiv dokumentiert und mit der Histologie des Operationsresektates korreliert. Diese Ergebnisse wurden mit einer historischen Kontrollgruppe, die eine Inzisionsbiopsie (110 Patienten) präoperativ erhielten, verglichen. Ergebnisse: Die Vakuumsaugbiopsie war bei Patienten mit einer unklaren Weichteilraumforderung bei 115 von 116 (99%) der Fälle ohne technische Probleme erfolgreich durchführbar. Es konnte bei 72 von 75 (96%) Patienten eine korrekte Dignität der Weichteilraumforderung diagnostiziert werden, was einer Sensitivität von 94% entspricht. Die Vakuumsaugbiopsie erzielte eine exakte Bestimmung der Entität von 95% und korreliert durch den Kappa – Test (0,937) damit fast vollständig mit der definitiven Histologie. Im Vergleich dazu konnte die Inzisionsbiopsie eine genaue Entität ebenfalls in 95% der Fälle nachweisen. Die exakte Bestimmung des Grading durch eine Vakuumsaugbiopsie erreichte mit 67 von 75 (89%) Patienten vergleichbare Ergebnisse mit 65 von 74 Patienten (88%) bei der Inzisionsbiopsie. Die Vakuumsaugbiopsie zeigt vergleichbare Ergebnisse mit denen der Inzisionsbiopsie und eine bessere diagnostische Aussagekraft im Gegensatz zu den konventionellen stanzbioptischen (Feinnadelaspirationsbiopsie, Stanzbiopsie) Verfahren. 56 Schlussfolgerung: Die Vakuumsaugbiopsie in der präoperativen Diagnostik Sarkomsuspekter Weichteilraumforderungen stellt eher eine mögliche Alternative zur Inzisionsbiopsie dar. Die Vakuumsaugbiopsie ermöglicht in vielen Fällen durch eine ambulante Biopsieentnahme eine schnelle histologische Diagnose sowie ein exaktes prätherapeutisches Tumorgrading ohne einen operativen Eingriff. Dieses kann die präoperative Therapieevaluation von Patienten mit Weichteiltumoren weiter verbessern.
Background: The exact pre-operative diagnosis of a low invasive and complication-poor biopsy-method is often problematic. Often, the taken tissue- specimen is not sufficient impeded in order to investigate the exact histopathology of soft-tissue-tumors, which complicates an adequate operative therapy. Vacuum-assisted-biopsy is a new method whose valence histopathology diagnosis for the praeoperative of soft-tissue-tumors, has not yet examined scientifically. The feasibility and the exact pre-operative diagnosis became in this study, with patients with suspicion on a sarcoma in the comparison to the established incisional biopsy examines. Methods: From 2004 to 2006 116 patients with an unclear soft-tissue-lession received a preoperative vacuum- assisted-biopsies. The vacuum-assisted-biopsies were performed using ultrasound. Prospective histological results of the vaccum-assisted biopsies were correlated with the definitive histological findings. These results were compared to a previous control-group where the established incisional biopsy method was employed (110 patients). Results: The vacuum-assisted biopsy was successfully performed in 115 patients. There were technical problems in only one case. The histological diagnosis was correct in 72 out of 75 (95 percent) patients, with a sensitivity of 94 percent. The vacuum-assisted biopsy had an accuracy of 95 percent. The definitive histological findings had a kappa-test correlation of 0,937. The incisional biopsy method was also correct in 67 out of 75 (89 percent) compared to 65 out of 74 patients (88 percent). The vacuum- assisted biopsy shows comparable results with those of the incisional biopsy, and better diagnostic results as the conventional biopsies. Conclusion: In the preoperative diagnosis of soft-tissue-tumors, vacuum-assisted-biopsy is a viable alternative method to the incisional biopsy. The vacuum-assisted biopsy can be done in on ambulant patient setting. This technique provide a reliable histological diagnosis in patients with soft tissue tumors. It is easy to use, and can increase patient well being in comparison to established incisional methods. A fast 58 histological diagnosis and even an exactly praeoperative therapy evaluation and can improve the preoperative evaluation of patients with soft-tissue-tumors.