dc.contributor.author
Stangenberg, Peter
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:17:39Z
dc.date.available
2012-06-07T07:19:24.185Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5922
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10121
dc.description.abstract
Ziel war zu untersuchen, ob die Verwendung von Vancomycin augmentiertem PMMA
bei der einzeitigen Wechsel-OP in der Therapie der periprothetischen Infektion
der Hüfte ein erfolgreiches und hinsichtlich nephrotoxischer Nebenwirkungen
sicheres Therapiekonzept ist. Eingeschlossen wurden 100 konsekutive Fälle der
Jahre 1999-2001 aus der ENDO-Klinik Hamburg. Die Nachuntersuchung erfolgte
mittels Patientenakten, Fragebogen und Telefonprotokoll. Fälle wurden als
Misserfolg gewertet, wenn Revisionen oder antibiotische Suppressionen aufgrund
persist. Infektionen durchgeführt wurden oder bei lokalen Infektzeichen.
Sekundär wurden Revisionen aufgrund aseptischer Lockerung mit beurteilt. Die
klinische Funktion wurde mit Harris- und Oxford Hip Score erfasst. Zur
Untersuchung der Nephrotoxizität wurden Kreatinin und GFR zum prä- und zu 4
postop. Zeitpunkten ausgewertet und die Absolutwerte sowie prä-/post
Differenzen verglichen. Auch erfolgte eine Einteilung nach der RIFLE-
Klassifikation. Es wurden jeweils Teilkollektive miteinander verglichen, die
nach Art der lokalen/system. Antibiotika bzw. der Menge des lokalen
Vancomycins gruppiert waren. Das Follow-Up betrug 7,5 J. (5,8 - 10,2 J.). Die
Erfolgsrate bezüglich Infektausheilung war 87,4%. Die Reinfekte traten 9x
innerhalb des 1. postop. Jahres auf. In 7 F. wurden durchschnittlich 3,8 J.
postop. aseptische Wechsel durchgeführt (kombinierte Erfolgsrate 80,6%). Der
präop. HHS betrug 36,4. Bei den Teilscores Schmerz und Funktion kam es zu
einem Anstieg um 18,5 bzw. 14,5 P. Der OHS betrug beim Follow-Up 34,9. Bei der
Untersuchung der Nierenfunktion fiel auf, dass es 1-2 Tage postop. zu einem
Kreatininabfall um 0,1 mg/dl (Anstieg der GFR um 27,1 ml/min) und 11-20 Tage
postop. zu einem Kreatininanstieg um 0,1 mg/dl (Abfall der GFR um 5,6 ml/min)
kam. Bei den Teilkollektiven fiel auf, dass sich der Abfall des Kreatinins zum
1. Zeitpunkt bei allen Gruppen wiederfindet, wohingegen sich der Anstieg des
Kreatinins zum 4. Entnahmezeitpunkt ausschließlich bei der Gruppe mit system.
Gabe von Vancomycin/Gentamicin reproduzieren ließ (Kreatininanstieg 0,2
mg/dl). Nach der RIFLE-Klass. wurden 14 F. postop. als Risk, 6 als Injury und
2 als Failure eingeteilt. Bei den Subgruppen gab es hierbei keine
signifikanten Häufungen. Die Erfolgsrate ist ähnlich hoch wie in anderen
Studien, die den einzeitigen Wechsel (Median 87%) untersuchen und etwas
schlechter als die publizierten Ergebnisse zum zweizeitigen Wechsel (Median
92%). Die aseptische Lockerungsrate deckt sich mit anderen Studien. Gleiches
gilt für die Verbesserung der klin. Scores. Der frühpostop. Abfall des
Kreatinins lässt sich nicht mit der lokalen und system. Antibiotikatherapie
erklären. Für den spätpostop. Anstieg des Kreatinins wird am ehesten die
system. und nicht die lokale Antibiotikatherapie verantwortlich gemacht.
Insofern kann hinsichtlich Therapieerfolg und Therapiesicherheit eine
Empfehlung für das untersuchte Verfahren ausgesprochen werden.
de
dc.description.abstract
Aim of this study was to evaluate, whether the one-stage septic exchange using
vancomycin-loaded PMMA in the treatment of infected THRs is a successful and
regarding nephrotoxic side effects safe therapy-concept. 100 consecutive cases
from 1999-2001 of the ENDO-Klinik Hamburg were included. The follow-up was
done by patient records, standardized questionnaires and telephone protcols.
Cases were counted as failure, if revisions or antibiotic suppressions due to
persisting infection had been done, or in the presence of local signs of
infection. Revisions due to aseptic loosening were counted as secondary
failures. The clinical function was assessed by Harris- and Oxford Hip Score.
To detect nephrotoxic side effects creatinine and GFR were examined
preoperatively and at 4 postoperative periods of time. Absolute values and
pre-/post differences were compared. Furthermore the RIFLE-classification was
applied. Subgroups, sorted by type of local/systemic antibiotic therapy
respectively by the amount of local vancomycin, were formed and compared. The
follow-up was 7.5 yrs. (5.8 - 10.2 yrs.). The success-rate regarding
containment of infection was 87.4%. Reinfection occured in 9 cases within one
year after operation. In 7 cases aseptic revisions had been done averagely 3.8
yrs. postoperatively (combined success-rate 80.6%). The preop. HHS was 36.4.
The subscores pain and function increased by 18.5 respectively 14.5 points.
The OHS at follow-up was 34.9. A decrease of creatinine by 0.1 mg/dl 1-2 days
postop. (inrease of GFR by 27.1 ml/min) and an increase of creatinine by 0.1
mg/dl (decrease of GFR by 5.6 ml/min) was noticed in the investigation of
kidney-function. In all subgroups the decrease of creatinin 1-2 days postop.
was found, whereas the increase of creatinine 11-20 days postop. was measured
solely in the subgroup receiving vancomycin/gentamicin systemically (increase
of creatinine by 0.2 mg/dl). According to RIFLE-classification 14 cases were
graded as risk, 6 as injury and 2 as failure. There were no differences
between the subgroups. The success-rate was similar to other studies
investigating the one-stage revision (median 87%) and slightly worse than
published results regarding the two-stage procedure (median 92%). The rate of
aseptic loosening and the improvement of HHS and OHS met with other
publications. The decrease of creatinine early postoperatively cannot be
explained by local or systemic antibiotic treatment. The systemic antibiotic
treatment with vancomycin/gentamicin is most likely responsible for the
increase of creatinine late postoperatively. In this respect, concerning
success and safeness, the one-stage revision using vancomycin-loaded acrylic
bone cement can be recommended.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
total hip replacement
dc.subject
prosthesis related infections
dc.subject
acute kidney injury
dc.subject
retrospective study
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Therapieerfolg und Therapiesicherheit der einzeitigen
Hüftprothesenwechseloperation unter Verwendung eines Vancomycin augmentierten
Knochenzementes in der Therapie der periprothetischen Infektion
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C. Perka
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Buttgereit
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Füchtmeier
dc.date.accepted
2012-06-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036703-6
dc.title.subtitle
eine retrospektive Studie
dc.title.translated
Success and safeness of the one-stage exchange arthroplasty in infected total
hip replacements using vancomycin-loaded acrylic bone cement
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036703
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010903
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access