Da es bei der Organspende anders als bei der Herzklappenspende keine Altersbegrenzung gibt, und knapp ein Viertel aller Organspender 65 Jahre und älter sind, haben wir überprüft, ob auch die Herzklappen dieser Spender anatomisch-morphologisch als Allografts geeignet wären. Dazu sind in den Jahren 1999 bis 2004 in der Region Nord-Ost der DSO bei 100 Organspendern jenseits des 65. Lebensjahres, bei denen die Erlaubnis zur Herzentnahme vorlag, die Aorten- und Pulmonalarterienklappen in der Kardiovaskulären Zell- und Ge-webebank des DHZB bzgl. ihrer Eignung als Klappengrafts begutachtet worden. Als Vergleichsgruppe dienten 380 altersakzeptierte Organspender des gleichen Unter-suchungszeitraumes, deren Herzklappen im DHZB begutachtet worden sind. Nach Präparation der 200 Herzklappen wären genau so wie bei den Organspendern unterhalb der Altersgrenze 100 (50%) Allografts entsprechend den medizinischen Qualitätsstandards von BIS, die zwischen guter, akzeptabler und fehlender morphologischer Eignung differenzieren, für die Behandlung von Patienten geeignet gewesen. Während die morphologische Eignung der Aortenklappen als Grafts in der 4. Lebensdekade rapide abnimmt und an der Altersgrenze nur noch 6% beträgt, erfüllen 85% aller Pulmonalarterienklappen von Spendern jenseits des 65. Lebensjahres in allen unter-suchten Altersklassen diese Kriterien; zur Hälfte (48%) sogar mit guter Gewebequalität. Auf Grund dieser Ergebnisse ist 2005 die Altersgrenze auf 70 Jahre angehoben worden. Die Vermittlung und Transplantation der bei Spendern diesen Alters gewonnenen Klappengrafts verliefen problemlos.
Since there is no upper age limit for general organ donation, unlike heart valve donation, and since a quarter of all organ donors are 65 years and older, we examined whether the heart valves from these donors are suitable as allografts. In the period 1999 to 2004 the aortic valve and pulmonary valve of 100 organ donors above 65 years of age were examined to establish whether they would have been suitable as valve grafts. To compare the valve grafts above and below the age limit of 65 years, we used data on the aortic and pulmonary valves of 380 organ donors below the age limit in the same time period. Examination of the 200 heart valves showed that just like valves from donors below the age limit 100 of them would have met the medical quality standards for transplantation, which discriminate among optimal, suitable and unsuitable tissue morphology. The morphological suitability of the aortic valves decreases rapidly during the 4th de-cade of life and near to the age limit only 6% of them are accepted as grafts. The rate of potentially acceptable aortic valve grafts from organ donors aged over 65 years of 15% is also small. By contrast, the pulmonary valves are not affected by age-related tissue changes that might reduce their transplantability. The predominant majority (85%) of potential pulmonary valve grafts from organ donors over 65 years of age fulfilled the acceptance criteria, half of them (48%) even showing good tissue quality. In light of these results the age limit was raised to 70 years in 2005.