dc.contributor.author
Dubowy, Anna Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:14:22Z
dc.date.available
2010-08-05T12:05:15.771Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5895
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10094
dc.description.abstract
Hintergrund: Duktallavage, Duktoskopie und duktoskopische Biopsie stellen eine
neue Form der Diagnostik benigner und maligner intraduktaler Pathologien der
Mamma dar. Ziel dieser Studie war daher den Stellenwert dieser Verfahren in
der Diagnostik bei Patienten mit Brustkrebs oder pathologischer
Mamillensekretion im klinischen Alltag zu ermitteln und die Bedeutung einer
pathologischer Zytologie oder Endoskopie für eine mögliche zukünftige
Tumorentwicklung zu untersuchen Methoden: 96 Patientinnen mit Mammakarzinom
oder pathologischer Mamillensekretion wurden von 2002 bis 2007 mit
Duktallavage untersucht. Die Milchgänge wurden mit einem starren 0,7 mm
durchmessenden Gradienten Index (GRIN) Mikroendoskop begutachtet. Mit einer
neuentwickelten duktoskopischen Biopsietechnik wurden bei Frauen mit
mamillärer Flüssigkeitsabsonderung Gewebeproben genommen. Die Ergebnisse der
duktalen Diagnostik wurden mit präoperativen mammographischen Befunden und der
Histopathologie der Operationsresektate korreliert. Ergebnisse: Alle
Patientinnen (100%) wurden duktoskopisch erfolgreich untersucht. In der Gruppe
der Frauen mit Mammakarzinom war die Duktallavage in 87% der Fälle
diagnostisch verwertbar und wies dabei eine geringe Sensitivität (23%) und
hohe Spezifität (91%) für eine intraduktale Komponente auf. Mit hoher
Sensitivität (65%) identifizierte die Duktoskopie die intraduktale Komponente
bei Karzinomen mit extensiver Ausdehnung in den Milchgängen (p<0,05). Durch
die Kombination aus Duktallavage, Duktoskopie und Mammographie wurde das
Wachstum im Gangsystem bei Neoplasien mit extensiver intraduktaler Ausdehnung
in 81% der Fälle detektiert. In der Gruppe der Frauen mit pathologischer
Mamillensekretion war die Duktallavage in 88% der Fälle diagnostisch
verwertbar. Sie detektierte mit einer Sensitivität von 76% und einer
Spezifität von 54% papilläre Veränderungen. Die Duktoskopie wies eine
Sensitivität von 93% und einer Spezifität von 91% auf. Die endoskopische
Biopsie war bei 97% der Patientinnen erfolgreich. Die Histologie der Biopsie
wurde in allen Fällen durch die histopathologische Aufarbeitung der
Operationsresektate bestätigt. Drei Frauen mit Milchgangspapillom, bei denen
die Biopsie nicht verwertbar oder durchführbar war, präsentierten zytologisch
und endoskopisch Anhaltspunkte für das papilläre Wachstum. In der bildgebend
und klinisch gesund eingeschätzten anderen Brust der Patienten mit Karzinom
oder Sekretion zeigten 26% pathologische Veränderungen in der Zytologie
und/oder Duktoskopie. Keine dieser Frauen zeigte im Follow-up von im Mittel 34
Monaten eine Tumorentwicklung. Schlussfolgerung: Der duktale Ansatz stellt
sich als eine im klinischen Alltag sinnvoll nutzbare Ergänzung zur
konventionellen Diagnostik benigner und maligner intraduktaler Neoplasien der
Mamma dar. Trotz eingeschränkter Sensitivität kann die Duktallavage in
Kombination mit der Duktoskopie in einigen Fällen die intraduktale
Tumorkomponente zusätzlich erfassen oder papilläres Wachstum identifizieren.
de
dc.description.abstract
Background: Ductal lavage, ductoscopy and intraductal biopsy are innovative
tools in the diagnosis of benign and malignant intraductal disease of the
breast. The objective of this study was to determine the possible clinical
application of these procedures in patients with breast cancer or pathologic
nipple discharge and to assess the role of suspect cytological or ductoscopic
results in the future development of breast cancer. Methods: From 2002 to 2007
96 patients with breast cancer or pathologic nipple discharge underwent ductal
lavage. Ductoscopy was performed with a rigid gradient index microscope
(diameter 0.7mm). In women with nipple discharge intraductal vacuum assisted
biopsies were taken with a special needle. Results of intraductal methods were
correlated with the preoperative mammographic findings and the histology of
the resection specimens. Results: All patients (100%) were examined
successfully with ductoscopy. Ductal lavage yielded samples adequate for
morphologic assessment in 87% of the women with breast cancer. Cytology showed
a low sensitivity (23%) and high specificity (91%) in the identification of
malignant intraductal lesions. Ductoscopy demonstrated high sensitivity (65%)
in the visualisation of breast cancer with an extensive intraductal component
(p<0,05). Combining ductal lavage, ductoscopy and mammography malignant
extensive intraductal disease was detected in 81% of the cases. In patients
with pathologic nipple discharge adequate cytological specimens were obtained
in 88% of the women. Ductal lavage presented benign papillary lesions with a
sensitivity of 76% and a specifity of 54%. Ductoscopy demonstrated high
sensitivity (93%) and specificity (91%) in the detection of ductal papilloma.
Endoscopic biopsy was successful in 97% of the women with pathologic nipple
discharge. Histological analysis of the biopsy samples was confirmed in all
cases by the histological diagnosis of the resection specimens. Three women
with papilloma, in whom biopsy was non-representative or technically
unsuccessful, showed evidence of papillary growth in ductal cytological and
endoscopic examination. The clinically and radiologically healthy breast of
patients with breast cancer or nipple discharge presented abnormal results in
ductal lavage and/ or ductoscopy in 26% of the cases. None of these women
developed a tumor during follow-up (mean 34 months). Conclusion: The intraduct
approach presents useful supplementary methods to standard diagnostic
procedure in the diagnosis of benign and malignant intraductal breast tumors.
Despite its low sensitivity ductal lavage combined with ductoscopy can help
identify intraductal malignant growth or papillary lesions in some cases
otherwise undetected.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ductoscopic biopsy
dc.subject
intraductal papilloma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Duktoskopische Diagnostik in Kombination mit Duktallavage zur Evaluation
intraduktaler Neoplasien der Mamma
dc.contributor.contact
anna-maria.dubowy@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Hünerbein
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Wust
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Stroszczynski
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017793-2
dc.title.translated
Ductoscopic procedures and ductal lavage in the diagnosis of intraductal
lesions of the mammary gland
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017793
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007746
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access