dc.contributor.author
Brandt, Claudia
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:12:50Z
dc.date.available
2012-01-02T09:12:43.141Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5856
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10055
dc.description.abstract
Die AD ist eine T-Zell vermittelte, chronische, rezidivierende und
entzündliche Erkrankung der Haut, die in schweren Fällen erfolgreich mit
gering dosiertem CsA behandelt wird. Dabei führt das Immunsuppressivum CsA
über die Inhibierung der Phosphatase CaN zur Blockierung der TZR vermittelten
Signaltransduktionswege und nimmt somit Einfluss auf die TZR abhängige
Entwicklung der T-Zellen. Es ist bekannt, dass suboptimale
Stimulationsbedingungen im Mausmodell in vitro und in vivo zur Induktion von
immunsuppressiven Treg-Zellen führen (59, 60). In der vorliegenden Arbeit war
zu prüfen, ob die Therapie mit gering dosiertem CsA in den AD Patienten zu
vergleichbaren, suboptimalen Stimulationsbedingungen für die T-Zellen führt
und eine Modulation der Treg-Zell Population zu beobachten ist. Im Rahmen
dieser Arbeit wurde zunächst ein Testsystem etabliert, das die Bestimmung der
Effekte von biologisch aktivem CsA auf die Aktivierbarkeit von peripheren
T-Zellen im Blut der zu untersuchenden AD Patienten ermöglicht. Hierfür
erfolgte in ex vivo stimulierten Vollblutproben die durchflusszyometrische
Bestimmung der CaN abhängigen und CsA sensitiven IL-2 Zytokin Expression und
der Expression des Transkriptionsfaktors NFATc1 in CD3+ T-Zellen. Die in
dieser Arbeit untersuchten AD Patienten zeigten während der Therapie mit
gering dosiertem CsA (2,1 ± 0,4 mg/kg/d) signifikante Verbesserungen des
Krankheitsbildes (n = 17; P < 0,001). Mit Hilfe des Vollbluttestsystems wurde
eine signifikante Reduktion der IL-2 exprimierenden CD3+ T-Zellen um 53,1 ±
32,1 % (n = 24; P < 0,001) in den mit gering dosiertem CsA behandelten AD
Patienten festgestellt. Neben dieser partiellen Inhibierung der T-Zell
Aktivierbarkeit wurde eine signifikante Vergrößerung der Population an
immunsuppressiven FoxP3+ CD4+ Treg-Zellen in den mit gering dosiertem CsA
behandelten AD Patienten (n = 24) im Vergleich zu den unbehandelten AD
Patienten (n = 20) gemessen. Die Frequenzen und absoluten Zellzahlen der Treg-
Zellen stiegen um das 1,4 bzw. um das 1,5 fache in den CsA behandelten AD
Patienten an und waren über den untersuchten Zeitraum von bis zu 20 Wochen
stabil. Die Treg-Zellen aus CsA behandelten und unbehandelten Patienten waren
hierbei identisch hinsichtlich ihrer immunsuppressiven Aktivität in vitro,
ihrer Expression charakteristischer Oberflächenmoleküle, wie CD25 und CD127,
sowie ihrer Ausstattung mit dem Adhäsionsmolekül CLA, das eine Einwanderung in
die Haut ermöglicht. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass AD Patienten
von der Therapie mit gering dosiertem CsA profitieren. Die Daten legen nahe,
dass der therapeutische Effekt der CsA Therapie neben einer verminderten
T-Zell Aktivierbarkeit auch auf der Zunahme einer funktionell aktiven Treg-
Zell Population beruhen kann.
de
dc.description.abstract
AD is a T-cell dependent chronic relapsing inflammatory skin disorder for
which CsA has been shown to be an effective treatment for severe cases. CsA
exerts immunosuppressive activity by inhibiting CaN dependent signal
transduction pathways downstream of the TCR, thereby influencing TCR dependent
cell fate decisions. It has been demonstrated in murine animal models, that
subimmunogenic stimulation conditions promote Treg-cell inductions in vitro
and in vivo (59, 60). The aim of this work was to investigate, whether low
dose CsA therapy in AD patients leads to suboptimal T-cell stimulation
conditions and modulation of the Treg cell compartment. In order to determine
biologically active CsA in blood samples of CsA treated patients, a whole
blood assay was established. Using flow cytometry, IL-2 and NFATc1 expression
of CD3+ T-cells were measured in ex vivo stimulated whole blood samples to
determine the T-cell acitivatability in CsA treated AD patients. In this study
it is shown that AD patients were successfully treated with low dose CsA (2.1
± 0.4 mg/kg/d) indicated by an improvement of symptoms (n = 17; P < 0,001).
Using the whole blood assay it could be demostrated, that TCR signaling in
stimulated peripheral blood T-cells of CsA treated AD patients was reduced to
53,1 ± 32,1 % (n = 24; P < 0,001). Beside this partial inhibition of TCR
signaling it could be shown, that low dose CsA treated AD patients (n = 24)
had higher absolute numbers (1.5 fold change) and frequencies (1.4 fold
change) of peripheral FoxP3+ CD4+ Treg-cells compared to untreated AD patients
(n = 20). During low dose CsA therapy (up to 20 weeks) this enlarged Treg-cell
population remained stable. In addition, low dose CsA therapy did not
influence skin homing properties, expression of Treg-cell specific surface
molecules like CD25 and CD127 and cell numbers of CD4+ /CD3+ or CD8+ T-cell
subpopulations. The results of this work demonstrate that AD patients benefit
from low dose CsA therapy. In conclusion, the therapeutic effect of low dose
CsA therapy in AD patients could be mediated by a reduction of T-cell
activatability and by an increase in functional Treg-cell numbers.
en
dc.format.extent
IX, 97 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
regulatory T-cell
dc.subject
Cyclosporine A
dc.subject
atopic dermatitis
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik
dc.title
Untersuchung der molekularen Mechanismen der T-Zell Modulation bei der
Therapie mit gering dosiertem Cyclosporin A in Patienten mit atopischer
Dermatitis
dc.contributor.contact
claudia.8randt@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Rupert Mutzel
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Ria Baumgrass
dc.date.accepted
2011-11-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000035493-9
dc.title.translated
Molecular mechanisms of T-cell modulation during low dose Cyclosporine A
therapy in atopic dermatitis patients
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000035493
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010505
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access