dc.contributor.author
Enders, Judith
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:12:31Z
dc.date.available
2014-06-23T12:45:08.378Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5842
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10041
dc.description.abstract
Background: Claustrophobia is a common problem precluding magnetic resonance
imaging (MRI). It occurs in up to 35% of all MR examinations. Between 1% and
15% of all examinations cannot be performed or conscious sedation is required
to complete the scan due to claustrophobia. A more open MR scanner
configuration is one approach to reduce claustrophobic reactions. The purpose
of the present study was to assess whether a short-bore or an open MR scanner
is superior in alleviating claustrophobia. Methods: Institutional review board
approval and patient informed consent were obtained to compare short-bore
versus open MR. From June 2008 to August 2009, 174 patients (139 women; mean
age = 53.1 [SD 12.8]) with an overall mean score of 2.4 (SD 0.7, range 0 to 4)
on the Claustrophobia Questionnaire (CLQ) and a clinical indication for
imaging, were randomly assigned to receive evaluation by open or by short-bore
MR. The primary outcomes were incomplete MR examinations due to a
claustrophobic event. Follow-up was conducted 7 months after MR imaging. The
primary analysis was performed according to the intention-to-treat strategy.
Results: With 33 claustrophobic events in the short-bore group (39% [95%
confidence interval (CI) 28% to 50%) versus 23 in the open scanner group (26%
[95% CI 18% to 37%]; P = 0.08) the difference was not significant. The imaging
duration of patients who completed their MR examination was significantly
shorter in the short-bore group (31.7 min [SD 13.2] vs. 42.1 min [SD 19.5]; P
= 0.001). Patients with an event were in the examination room for 3.8 min (SD
4.4) in the short-bore and for 8.5 min (SD 7) in the open group (P = 0.004).
This was due to an earlier occurrence of events in the short-bore group. The
CLQ suffocation subscale was significantly associated with the occurrence of
claustrophobic events (P = 0.003). New findings that explained symptoms were
found in 69% of MR examinations and led to changes in medical treatment in 47%
and surgery in 10% of patients. After 7 months, perceived claustrophobia
increased in 32% of patients with events versus in only 11% of patients
without events (P = 0.004). Conclusions: Claustrophobic event rates were
disappointingly high at over 25% despite the modern design of both short-bore
and open MR in this high-risk group. Further developments to create a more
patient-centered MR scanner environment are needed to make this important
diagnostic test available to all patients.
de
dc.description.abstract
Hintergrund: Klaustrophobie, die Angst vor engen Räumen, ist ein häufiges
Problem in der Magnetresonanztomographie (MRT). Sie tritt bei bis zu 35% aller
MRT-Untersuchungen auf. Zwischen 1 und 15% der Untersuchungen können wegen
Klaustrophobie nicht oder nur mit Hilfe einer Sedierung durchgeführt werden.
Ein Ansatz zur Verhinderung solcher klaustrophober Reaktionen ist die offenere
Bauweise von Magnetresonanztomographen. Ziel dieser Studie war der Vergleich
eines MR-Tomographen mit kürzerer Bohrung und eines MR-Tomographen mit offener
Konfiguration hinsichtlich ihres Potenzials zur Reduktion des Auftretens von
Klaustrophobie. Methodik: Die Studie wurde von der Ethikkommission der Charité
bewilligt. Der Studieneinschluss erfolgte nach ausführlicher Aufklärung und
schriftlicher Einwilligung der Patienten. Zwischen Juni 2008 und August 2009
wurden 174 klaustrophobe Patienten (139 Frauen, Altersdurchschnitt = 53,1 [SD
12,8]) mit einem Mittelwert von 2,4 (SD 0,7; Skala 0 bis 4) im „Claustrophobia
Questionnaire“ (CLQ) und einer klinischen Indikation für eine MRT
randomisiert, entweder zur Untersuchung in einem MR-Tomographen mit offener
Konfiguration oder in einem MR-Tomographen mit kürzerer Bohrung.
Klaustrophobie die zur Verhinderung oder zum Abbruch der Untersuchung führte
war der primäre Endpunkt dieser kontrollierten Studie. Nach 7 Monaten wurde
eine Nachbefragung durchgeführt. Die primäre Analyse erfolgte nach dem
Intention-to-Treat Prinzip. Ergebnisse: Mit 33 klaustrophoben Ereignissen
(38,8% [95% Konfidenzintervall (CI) 28,4 bis 50]) im MRT mit kürzerer Bohrung
im Vergleich zu 23 Ereignissen (26,4% [95% CI 17,6 bis 37]; P = 0,083) im
offenen MRT ergab sich kein signifikanter Unterschied. Patienten ohne Ereignis
waren signifikant kürzer im Untersuchungsraum (31,7 min [SD 13,2] vs. 42,1 min
[SD 19,5]; P = 0,001) wenn sie dem MRT mit kürzerer Bohrung zugelost wurden.
Dieser Zeitvorteil bestand auch bei Patienten mit Ereignis (3,8 min [SD 4,4]
vs. 8,5 min [SD 7]; P = 0,004). Dies war vorwiegend auf ein früheres Auftreten
der Ereignisse im Zeitablauf zurückzuführen. Die Subskala des CLQ welche die
Angst zu Ersticken erfasst war in beiden Gruppen signifikant mit dem Auftreten
von Ereignissen assoziiert (P = 0,003). Bei 69% der MRT-Untersuchungen wurden
bisher unbekannte Befunde diagnostiziert, welche die Symptome der Patienten
erklärten. Diese führten bei 47% der Patienten zu Veränderungen in der
Therapie. Bei 10% der Patienten folgte aufgrund der Befunde ein operativer
Eignriff. Nach 7 Monaten gaben 32% der Patienten mit Ereignis eine subjektive
Verschlechterung ihrer Klaustrophobie an, während nur 11% der Patienten ohne
Ereignis eine Verschlechterung angaben (P = 0,004). Schlussfolgerungen: Trotz
der patientenorientierten Designs der MR-Tomographen gab es bei diesen
Risikopatienten in beiden Gruppen enttäuschend hohe Ereignisraten von über
25%. Weitere Verbesserungen des Designs von Magnetresonanztomographen scheinen
dringend geboten, um diese wichtige diagnostische Methode allen Patienten
zugänglich machen zu können.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
follow-up studies
dc.subject
magnetic resonance imaging
dc.subject
phobic disorders
dc.subject
questionnaires
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Reduction of claustrophobia with short-bore versus open magnetic resonance
imaging
dc.contributor.contact
judith.enders@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096619-7
dc.title.subtitle
a randomized controlled trial
dc.title.translated
Randomisierte kontrollierte Studie zur Reduktion der Klaustrophobie in der
Magnetresonanztomographie bei Risikopatienten
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096619
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015132
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free
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open access