dc.contributor.author
Marquardt, Peggy
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:12:21Z
dc.date.available
2018-06-04T08:49:39.635Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5834
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10033
dc.description.abstract
Die Studie Römische Kriegsfinanzierung 280-88 v. Chr. stellt die Frage, wie
Rom in der Mittleren und frühen Späten Republik imstande war, die Kriege der
Expansion zu finanzieren, und wer letztlich die Eroberungen Roms bezahlte. Um
die zugrunde liegenden rechtlichen, gesellschafts- und finanzpolitischen
Mechanismen der regulären römischen Kriegsfinanzierung zu beschreiben, werden
die historische Ausgangssituation, die direkten Kriegsaufwendungen und die
Einnahmen Roms bestimmt. Dann erfolgt chronologisch in zeitliche Phasen
gegliedert ein Diskurs zum Heeresaufgebot, zu den Aufwendungen, den
irregulären Kriegsfinanzierungen, zum Beitrag der Bundesgenossen und den
Kriegseinnahmen. Dabei werden die Auswirkungen von Entwicklungen, z. B. des
Heeres oder der Wehrverfassung und von politischen Maßnahmen, wie den
Mindestzensussenkungen oder den Initiativen der Gracchen, auf die
Kriegsfinanzierung untersucht. Als primäres Resultat wird die Struktur der
römischen Kriegsfinanzierung, bestehend aus der Standard- und der
Sonderkriegsfinanzierung, offengelegt. Das Fundament der
Standardkriegsfinanzierung bilden die römische Wehrverfassung und die Foedera.
Also sind das Tributum, das Selbstausrüstungsprinzip und die regulären
Leistungen der Bundesgenossen als Kernkomponenten zu bezeichnen. Mittels
dieser sicherte sich Rom den Zugriff auf die Vermögenswerte und die
Arbeitskraft römischer Bürger sowie auf die territorialen, wirtschaftlichen,
finanziellen, logistischen, materiellen und humanen Ressourcen der
Bundesgenossen. Durch das Selbstausrüstungsprinzip und das Tributum wurden
alle Assidui entsprechend ihrer Vermögenssituation zur Kriegsfinanzierung
herangezogen und diese von Rom angewandte Verteilung der Finanzierungslast auf
alle Assidui begründet als eine Prämisse der Standardkriegsfinanzierung das
Gleichbelastungsprinzip. Die Standardkriegsfinanzierung unterlag, z. B. durch
Änderungen der Wehrverfassung oder der Aussetzung des Tributum, Entwicklungen,
die aufgezeigt und in ihren Auswirkungen berücksichtigt werden. Die
Erschöpfung der Standardkriegsfinanzierung erforderte Sondermaßnahmen, wodurch
weitere Mittel Roms, der römischen Bürger und der Bundesgenossen zur
Finanzierung der Kriege erschlossen wurden. Da für Rom eine Beendigung von
Kriegen aufgrund enormer Kosten oder unzureichender Finanzen nie in Betracht
kam, zeigt sich, dass macht-politische Interessen von hohem Stellenwert und
die Sondermaßnahmen zielführend waren. Als Sondermaßnahmen wurden u. a.
Anleihen oder Kredite bei Römern, Nicht-Römern und Verbündeten aufgenommen.
Das zur Einnahmesteigerung mit Eingriffen in das Monetärsystem kombinierte
Tributum duplex zählt ebenso zu den Sondermaßnahmen, wie die Lex Oppia mit
ihrer indirekten Wirkung eines sich zwangsweise akkumulierenden
Privatbesitzes, der schließlich mittels Anleihe zur Kriegsfinanzierung
abgeschöpft werden konnte. Das Gros an Sondermaßnahmen wurde zur Zeit des
Zweiten Punischen Krieges aufgebracht. Die sich nachfolgend konsolidierende
Finanzlage Roms und der zusätzlich einsetzende Beutereichtum gingen einher mit
einer abnehmenden Belastung der Assidui und einer Erosion des
Selbstausrüstungsprinzips. So geriet das Gleichbelastungsprinzip außer Balance
und mit der Aussetzung der Erhebung des Tributum erfolgte dessen Bruch.
Quellen-bedingt kann sich einer Bilanzierung der direkten Kriegsaufwendungen
nur in Teilen über Modellbetrachtungen angenähert werden. Für Bilanzierungen
der Kriegs-bezogene Einnahmen sind die Quellen ebenfalls nicht aussagekräftig
genug. Gleichwohl ist zu erkennen, dass Rom bemüht war, unter Wahrung der
Stände in der militärischen Hierarchie eine effiziente bzw. optimale Balance
zwischen Truppenstärke, finanziellen Aufwendungen und logistischem
Versorgungsaufwand zu finden, aber auch dass weder das Konzept vom »Leben vom
Land« noch der »Mythos vom sich selbst ernährenden Krieg« mit einer
erwünschten Kriegsführung vereinbar war. Eine Refinanzierung aller
Kriegsaufwendungen aus Kriegsentschädigungszahlungen war nicht realistisch.
Refinanzierend verwendete Rom Kriegseinnahmen zur Ablöse von Anleihen und
Krediten aus der Sonderkriegsfinanzierung, aber auch Erträge aus eroberten
Territorien, durch die die Einnahmen des Aerarium gesteigert wurden. Rom
betrieb auch Kosteneinsparung und -vermeidung, räumte aber politisch-
strategischen Interessen eine höhere Priorität ein. Die von Rom im
Betrachtungszeitraum angewandten regulären und irregulären Strukturen zur
Finanzierung der Kriege sind in ihrer Gesamtheit als erfolgreich zu
bezeichnen. Das römische System zur Kriegsfinanzierung funktionierte
insbesondere, weil es Bundesgenossen gab, die einen Großteil der
Kriegsaufwendungen für Rom trugen.
de
dc.description.abstract
The aim of the study Roman War Financing 280-88 B.C. is to understand how the
Romans raised in particular financial related resources for their warfare in
the years 280 till 88 B.C. Therefore, using ancient sources the direct war
expenditures and their underlying methods of financing are investigated. This
approach allows to gain insights in the structure and the procedures of the
ordinary and extraordinary means applied and utilized by the Romans to meet
emerging war expenditures. Despite the limited nature of the ancient sources
all the information about the general development of the Roman republican army
and the changes in the Roman military constitution are relevant to determine
Rome's mechanisms of war financing. Rome ensured a sufficient warfare related
liquidity by levying the Tributum, a property-tax exclusively dedicated to
settle war expenditures and by enrolling Roman citizens. Both money and
manpower were provided by the assidui thus the ordinary war finance was
fundamentally based on using national wealth. Furthermore, this war finance
were also founded on the utilization of territorial, economic, material,
military and human resources of allies. Rome's system of war financing was
effective, mainly because of Rome's efficient system of utilizing national
property as well as gaining a significant amount of resources from allies for
warfare. Despite no actual military need for an increased general support a
rising demand for warfare contributions from allies can be observed during the
period 200 to 88 B.C. Initially, Roman recruits were enlisted under a
condition referred to as Selbstausrüstungsprinzip, a principle that obliged a
recruit to provide his weapons and body armor at his own expense according to
his private property. This principle in combination with the Tributum
constitutes the so-called Gleichbelastungsprinzip which means that every
single assiduus had the liability to contribute to warfare expenditures
according to his material resources. This constitutes Rome's ordinary system
of war financing until 168 B.C. From 167 B.C. on the Tributum was not raised
anymore and therefore the Gleichbelastungsprinzip got out of balance. In the
event of unexpected serious financial needs the Roman senate had to enforce
extraordinary means to raise additional resources to tackle war expenditures
and thus ensuring the continuation of Rome's campaigns. For example, in times
of financial shortages Rome used state-owned savings and ensured solvency by
enforcing methods of monetary policy. During the Second Punic War one of the
monetary measures was applied to such an extent that the Roman monetary system
eventually collapsed. Another example of retaining solvency for financing
warfare is the utilization of private assets, for example by levying
extraordinary taxes. Rome preferred to raise private assets before employing
state-owned savings. Apart from taxation Rome raised money for war financing
through loans given by citizens and allies. Lending by allies indicates that
none-Roman properties were used to finance Rome's wars. In the case of highly
insufficient manpower Rome had to apply short- and long-term as well as cost-
efficient and cost-intensive measures. One of such was the lowering of the
minimum property qualification, the Mindestzensus, separating the assidui from
citizens who were not liable to military service and taxation, the proletarii.
It was enacted in 214/212 B.C. and in 130/126 B.C. but the later can not be
considered as a measure of war finance since this event was not linked to a
manpower shortage. Similar, Ti. Gracchus' land distribution program can
neither be interpreted as measure to resolve an existing long-term manpower
shortage nor to guarantee a sufficient amount of future recruits, and
accordingly does not represent an extraordinary measure of Rome's war finance.
The extraordinary application of monetary policies in connection with taxation
in order to increase the funding is an example of Roman's financial and
economic understanding. Furthermore, the complex implications of the lex Oppia
imposing a usage-restriction of luxury goods demonstrate that Roman
politicians implemented measures to rise the volume of a state loan by
increasing the volumes of unused private assets. Decreasing the warfare
expenditures and to operate wars resource-efficient were efforts of Roman
generals, but both were irrelevant for Rome's political and strategical
decisions in declaring or avoiding wars. 280 to 88 B.C. Rome never ended a war
because of excessive expenses or insufficient financial resources. A refunding
of all of the war expenditures just by compensations or indemnities was not
realistic.
en
dc.format.extent
XI, 401 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Roman war financing
dc.subject
ordinary and exceptional war financing
dc.subject
principle of equal burden
dc.subject
Roman expansion
dc.subject
Roman fleet and army
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::930 Geschichte des Altertums (bis ca. 499), Archäologie::930 Geschichte des Altertums bis ca. 499, Archäologie
dc.title
Römische Kriegsfinanzierung 280 - 88 v. Chr.
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ernst Baltrusch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Stefan Esders
dc.date.accepted
2013-07-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000107299-3
dc.title.translated
Roman War Financing 280 - 88 B.C.
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000107299
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023939
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open access