dc.contributor.author
Fossaluzza, Cristina
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:07:12Z
dc.date.available
2005-06-06T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5762
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9961
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Erstes Kapitel. Die Erfahrungsseelenkunde und ihre Voraussetzungen
Zweites Kapitel. Neue literarische Menschenbilder
Drittes Kapitel: Anton Reisers historia morbi: die „Leiden der Phantasie"
Viertes Kapitel. Die Verwechslung von Subjektivität und Kunst
Fuenftes Kapitel. Der Bruch zwischen Poesie und Wirklichkeit
Schlussbemerkung
Siglen- und Literaturverzeichnis
Danksagungen
Zusammenfassung
Abstract
Lebenslauf
dc.description.abstract
Karl Philipp Moritz' Auseinandersetzung mit der menschlichen Seele ist in der
Forschung aus verschiedenen Perspektiven untersucht worden: etwa der
biographischen, philosophischen, sozialhistorischen und psychologischen. Ziel
der vorliegenden Dissertation ist eine Untersuchung von Moritz' Subjekt-
Verständnis aus kulturgeschichtlicher Sicht. Dies ist noch ein Desiderat der
Forschung. Subjektivität wird als Kernwert und zugleich als Kernproblem einer
sich am Ende des 18. Jahrhunderts aus verschiedenen Traditionssträngen
(Pietismus, Quietismus, Empfindsamkeit, Anthropologie usw.) entwickelnden
Weltanschauung betrachtet: Moritz' intensive Beschäftigung mit dem Subjekt ist
im Grunde als eine Beschäftigung mit den Zeitfragen zu verstehen, die aus
einem neuen Weltbild entstehen. In drei Schritten soll dies aufgezeigt werden.
Zunächst wird auf Moritz' Erfahrungsseelenkunde eingegangen, auf die
Voraussetzungen für dieses neue empirisch-psychologische Studium des Menschen
in der Tradition und auf die besondere Position dieses Autors innerhalb der
Diskussion seiner Zeit. Zweitens wird Moritz' literarische Menschendarstellung
analysiert. Diese Menschendarstellung spiegelt einen kulturellen Umbruch
wider: Sie nimmt zwar von der Tradition der Empfindsamkeit her ihren Lauf,
aber sie stellt sie zugleich eindeutig in Frage. In diesem Rahmen kann
Rousseaus Kulturkritik als eine der Quellen von Moritz' Ansichten über den
Menschen und die Gesellschaft seiner Zeit gelten. Im Hinblick darauf sind auch
die Verknüpfungen zwischen dem Menschenbild Moritz' und des jungen Goethe zu
thematisieren. Besonders deutlich zeigt sich dieses Menschenbild in Moritz'
psychologischem Roman Anton Reiser. Anhand der Pathographie Anton Reisers, die
sich im Koordinatensystem "Unterdrückung-Selbstinszenierung-Selbsttäuschung"
abspielt, lässt sich darlegen, dass der von Moritz dargestellte Mensch
Repräsentant einer Schwellenzeit ist, einer Zeit, welche gerade an der
Apotheose einer extremen Subjektivität leidet. In diesem Kontext lässt sich
drittens auch Moritz' antisubjektives ästhetisches Programm verstehen: Die
Kunst darf nicht zur Funktion der pathologischen Wirklichkeit des Subjektes
werden. Vielmehr muss sie sich zu einem autonomen, aber repräsentativen Symbol
für die Wirklichkeit entwickeln. Diese programmatische Trennung von Kunst und
Leben empfindet Moritz in einer Zeit extremer Selbstbezogenheit als notwendig.
Einerseits überschneiden sich Moritz' Erfahrungsseelenkunde, Literatur und
Ästhetik in der Warnung vor den Gefahren eines "kranken" Subjektivismus,
andererseits sind sie selber auch als Ergebnisse eines subjektiven Weltbildes
zu betrachten. Wie ein roter Faden zieht sich die Denkfigur des "subjektiven
Antisubjektivismus" durch Moritz' ganzes Werk. Darin besteht vielleicht auch
Moritz' Modernität, in der einer der Gründe für das immer stärkere Interesse
an diesem Autor liegt. Ein übergeordnetes Ziel der vorliegenden Dissertation
besteht darin, dieser Denkfigur auf den Grund zu gehen und sie in einem
systematischen Zugriff herauszuarbeiten.
de
dc.description.abstract
Karl Philipp Moritz's great interest in human psychology was analysed by the
critics from different points of view, such as biographical, philosophical,
social-historical and psychological. In this PhD dissertation I examine
Moritz's interest in psychology from another perspective: the cultural-
historical one. Considering subjectivity not only as a fundamental value but
also as a central problem of a cultural system developing at the end of the
18th century from different trends (Pietism, Quietism, Empfindsamkeit,
Anthropology, etc.), this dissertation interprets Moritz's interest in the
individual as an interest in crucial questions resulting from the beginning of
a new cultural era and from a new way of thinking. This dissertation is in
three parts. First of all, it analyses Moritz's empirical psychology
(Erfahrungsseelenkunde) and its basis in tradition and then it highlights
Moritz's special position in the discussion of his time. Secondly, it
discusses literary figures in Moritz's works, to point out the affinities and
also to underline the differences between Moritz's conception of the
individual and that of authors belonging to Empfindsamkeit. The features of
Moritz's literary figures are absolutely new in his age and they stand for a
cultural change. Rousseau's influence on Moritz, in the context of the warm
reception of the Swiss philosopher's works in Germany at the end of the 18th
century, is one of the basic sources of the new literary representation and of
Moritz's view of the individual and of the society of his age. Moritz's
reception of Rousseau's Kulturkritik is also a fundamental means of
interpretation in understanding the affinities between Moritz's conception of
the individual and that of another great writer in the literary spectrum of
this age: the young Goethe. Having analysed the links between Moritz and the
young Goethe with regard to Rousseau's criticism, this dissertation moves on
to Moritz's psychological novel Anton Reiser, which plays a vital role in any
study concerning subjectivity. Anton Reiser's historia morbi, which is set in
the coordinates "oppression/self-pretence/self-betrayal", shows that the
individual portrayed in Moritz's works is the representative of an age of
transition that suffers from an overgrown subjectivity. Thirdly, this study
considers the role played by subjectivity in Moritz's aesthetic program.
According to Moritz, art must be an anti-subjective sphere. It must be an
autonomous but representative symbol for reality and it cannot be reduced to a
function of personal subjectivity. This programmatic separation of art and
life aims to fight against excessive and pathological subjectivity, which is
deleterious for art and for anyone aspiring to be an artist. In conclusion,
this dissertation comes to an apparent paradox: Moritz's empirical psychology,
his literary representation and his aesthetic theories are anti-subjective,
because they all aim to state and to cure the pathological consequences of
subjectivity. However, its manifest that Moritz's works also result from a
subjective culture. My dissertation analyses the basis and elaborates in a
systematic way the forms of "subjective Anti-subjectivism" - a phrase which
characterizes Karl Philipp Moritz's works and which is one of the reasons of
this author's modernity and of greater and greater interest in his works shown
by criticism and readers.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aesthetics and ethics
dc.subject
art and dilettantism
dc.subject
identity and role-play
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::100 Philosophie::100 Philosophie und Psychologie
dc.title
Subjektiver Antisubjektivismus
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Hans-Jürgen Schings
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Andreina Lavagetto
dc.date.accepted
2005-04-30
dc.date.embargoEnd
2005-06-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005001453
dc.title.subtitle
Karl Philipp Moritz als Diagnostiker seiner Zeit
dc.title.translated
Subjective Anti-subjectivism
en
dc.title.translatedsubtitle
Karl Philipp Moritz as a Diagnostician of his Time
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001767
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/145/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001767
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access