dc.contributor.author
Tanko, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:06:37Z
dc.date.available
2016-02-10T08:53:12.107Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5746
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9945
dc.description.abstract
Hintergrund: Bei etwa 70 % aller Frauen mit invasivem oder präinvasivem
Mammakarzinom wird heutzutage eine brusterhaltende Operation (BEOP)
durchgeführt. Bei 20–50 % der Patientinnen ist nach der primären
Tumorentfernung eine weitere Operation erforderlich, um eine Resektion in sano
zu erreichen. Mit MarginProbe wurde eine neue Technik zur intraoperativen
Schnittrandbeurteilung entwickelt, die auf dem Prinzip der
Radiofrequenzspektroskopie beruht. In dieser Studie haben wir untersucht, ob
es durch die Anwendung von MarginProbe auch im klinischen Alltag zu der in der
Literatur beschriebenen Reduktion der Nachresektionsrate kommt. Methodik: Es
handelt sich um eine prospektive, klinische Studie: MarginProbe wurde bei 150
Patientinnen angewendet, die zwischen November 2012 und Juni 2013 durch eine
BEOP im Brustzentrum City Berlin behandelt wurden. Die Daten wurden mit den
Daten von 172 Patientinnen verglichen, die von Dezember 2011 bis Mai 2012 ohne
die Anwendung von MarginProbe operiert wurden. Die Nachresektionsraten der
beiden Gruppen wurden miteinander verglichen. Ebenso wurde untersucht, ob die
Messergebnisse von MarginProbe durch Tumormorphologie, -grading, -größe,
Brustdichte, Alter, Body-Mass-Index (BMI) oder durch die Anwendung einer
präoperativen Drahtmarkierung beeinflusst werden. Ergebnisse: Durch die
Anwendung von MarginProbe konnte die Nachresektionsrate signifikant um 51 %
von 29,7 % auf 14,6 % reduziert werden. In der Subgruppe der Duktalen
Carcinoma in situ (DCIS) konnte die Nachresektionsrate um etwa zwei Drittel
von 66,7 % auf 23,1 % gesenkt werden (geringe Fallzahlen, knapp nicht
signifikant). Bei der Subgruppe der invasiv-lobulären Karzinome reduzierte
sich die Nachresektionsrate von 37,0 % auf 19,0 %. Das Messergebnis wird nicht
durch Grading oder Größe des Tumors, Brustdichte, Alter, BMI oder
Drahtmarkierung beeinflusst. Schlussfolgerung: Durch die Anwendung von
MarginProbe kommt es zu einer signifikanten Reduktion der Nachresektionsrate.
Die Anwendung ist nicht auf invasive Karzinome beschränkt oder wird durch die
von uns untersuchten Faktoren beeinflusst.
de
dc.description.abstract
Background: A breast conserving therapy (BCS) is performed in about 70% of
patients with intraductal and invasive breast cancer. As much as 20-50% of all
patients with BCS need to undergo a second operation in order to receive a
free margin. In this study we tested the clinical performance of MarginProbe
(Dune Medical Devices), a novel device for intraoperative margin evaluation to
reduce the rate of re-excisions. Methods: A prospective clinical trial was
performed: The device was applied to 150 lumpectomy specimen from consecutive
patients with BCS treated between November 2012 until June 2013. The re-
excision rate was compared to the re-excision rate of a historical group of
172 patients treated with BCS in the period December 2011 until May 2012,
without the application of the device. We analyzed whether MarginProbe is
affected by morphology (histological tumor type), grading, size of the tumor,
breast density, age, body-mass-index or the use of wire-marker. Results: Due
to the application of MarginProbe the re-excision rate decreased significantly
by 51% from 29.7% to 14.6%. In the subgroup of intraductal carcinoma (DCIS)
the re-excision rate was reduced about two thirds from 66.7% to 23.1%. In the
subgroup of invasive lobular carcinomas the re-excision rate decreased from
37.0% to 19.0%. MarginProbe is not affected by grading, tumor size, breast-
density, age, body-mass-index or wire-marker application. Conclusion:
MarginProbe is an effective tool for detecting positive margins during BCS and
significantly decreases the re-excision rate. It is not limited to invasive
carcinoma but also detects involved margins in DCIS as well as invasive
lobular carcinoma. It does not interfere with any of the factors we examined.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
margin evaluation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Intraoperative Schnittrandbeurteilung mit MarginProbe zur Reduktion der
Nachresektionsrate bei brusterhaltender Operation des Mammakarzinoms
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100492-6
dc.title.translated
Intraoperative margin evaluation with MarginProbe to reduce re-excision-rate
after breast conserving surgery in invasive breast cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100492
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018009
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access