dc.contributor.author
Harre, Thomas
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:05:56Z
dc.date.available
2017-08-31T07:36:47.611Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5719
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9918
dc.description.abstract
Zahnärztliche Hand- und Winkelstücke (HWS) kommen im täglichen Praxisgebrauch
mit organischen, anorganischen und chemischen Verunreinigungen in Kontakt, die
potentiell gefährliche Erreger enthalten können. Aufgrund ihres komplexen
Aufbaus, u. a. durch innenliegende Spraywasser- und Sprayluftkanäle, stellen
zahnärztliche HWS erhöhte Anforderungen an die Wiederaufbereitung. Sie sind
nach der KRINKO-Empfehlung "Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung
von Medizinprodukten" für den Einsatz am nächsten Patienten zu reinigen, zu
desinfizieren und ggf. auch noch zu sterilisieren. Besonders der Reinigung
kommt besondere Bedeutung zu, denn ohne adäquate Reinigung ist eine
anschließende Desinfektion bzw. Sterilisation vermindert oder gar nicht
wirksam. Es sollte daher geprüft werden, ob zahnärztliche HWS mit einer
manuellen Methode standardisierbar und reproduzierbar gereinigt werden können,
ob der Reinigungserfolg mit einem Peroxidasetest überprüfbar ist und ob die
Austrittsvolumina des Reinigungsliquids reproduzierbar sind. Die Untersuchung
fand an jeweils sieben HWS mit je einem Spraywasser- und Sprayluftkanal in
mehreren Versuchsreihen statt. Es wurden insgesamt 120 Spraykanäle untersucht.
Die Spraywasser- und Sprayluftkanäle der HWS wurden nach der Kontamination mit
Humanblut gemäß Herstellerangaben mit einem speziellen Adapter gereinigt (3 x
2 Sekunden) und getrocknet (1 x 3 Sekunden). Nach einer Spülung der Kanäle
mittels SDS wurden diese in SDS-Lösung eingelegt und auf dem Schüttler
extrahiert. Anschließend wurden die Kanäle mit zahnärztlichem SuperFloss
gereinigt und dieses anschließend in SDS-Lösung extrahiert. Von allen
Extraktionslösungen wurden mittels der modifizierten OPA-Methode
Proteinbestimmungen durchgeführt. Zusätzlich kam ein Peroxidasetest zur
Überprüfung der Ergebnisse zum Einsatz. Außerdem wurde die Austrittsmenge der
Reinigungslösung untersucht. Die modifizierte OPA-Methode erwies sich aufgrund
der Möglichkeit, auch minimalste Mengen an Protein nachweisen zu können, für
die Testreihen als geeignet. Bei 100 % der untersuchten Kanäle ließ sich nach
erfolgter Reinigung noch vorhandenes Restprotein feststellen. Die Werte
variierten in Abhängigkeit von der Extraktionsmethode im Mittel von 0,51 mg
BSA-Äquivalent bis zu 2,06 mg BSA-Äquivalent, mit einem Konzentrationsanstieg
nach jeder Messung. Der Peroxidasetest zum Nachweis von Blut bzw. dessen
Bestandteilen jedoch zeigte bei 100 % der untersuchten Kanäle keine Reaktion.
Die Werte zur Austrittsmenge der Reinigungslösung weisen ab Messung 106 eine
abnehmende Tendenz auf. Die Frage, welcher Natur die proteinhaltigen
Rückstände in den Spraywasser- und Sprayluftkanälen sind, konnte in dieser
Untersuchung nicht abschließend geklärt werden und muss Inhalt folgender
Studien sein. Die Tatsache des durchgehend negativen Peroxidasetests deutet
darauf hin, dass in den Restproteinen kein Hämoglobin und damit kein Blut-
bzw. keine Blutbestandteile vorhanden waren.
de
dc.description.abstract
Dental handpieces in daily practice use come in contact with organic,
inorganic and chemical contaminations that may contain potentially dangerous
pathogens. Due to their complex structure, because of internal water- and air-
channels, handpieces provide high demands on reprocessing. They have to be
cleaned, disinfected and possibly sterilized according the KRINKO-
recommendation "Hygiene requirements in the reprocessing of medical devices"
before using on the next patient. Especially the cleaning is important,
because without adequate cleaning the disinfection or sterilization has a
reduced or no effect. It should be examined whether dental handpieces can be
cleaned standardized and reproducible with a manual method, if the cleaning
success with a peroxidase-test-kit is verifiable and whether the discharge
volumes of cleaning liquids are reproducible. The investigation took place in
test series with seven handpieces, each with a spray-water and spray-air
channel. A total number of 120 spray-channels was investigated. After
contamination with human blood the handpieces were cleaned with a special
adapter (3 x 2 seconds) and dried (1 x 3 seconds) according to the
manufacturer. After flushing by SDS they were inserted in SDS and extracted on
the shaker. Then the channels were cleaned with dental SuperFloss and this was
extracted in SDS. Of all extraction solutions protein determinations were made
using the modified OPA-method. In addition, a peroxidase-test was used to
verify the results. Also the discharge amount of the cleaning solution has
been investigated. The modified OPA-method was suitable for the tests because
of the possibility to detect even minimal protein amounts. At 100 % of the
investigated channels residual protein could be determined. The values varied
depending on the extraction method between 0.51 mg BSA-equivalent and 2.06 mg
BSA-equivalent, with a concentration increase after each measurement. The
peroxidase-test for the detection of blood or its components showed no
reaction by 100 % of the tested channels. The values for the discharge amount
of the cleaning solution show starting with measurement 106 a decreasing
tendency. The question, what nature the protein-containing residues in the
spray-water and spray-air channels are could not finally be clarified and has
to be subject of following studies. The fact of the continuous negative
peroxidase-test indicates that no blood or blood components were present in
the rest proteins.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
manual cleaning
dc.subject
dental handpieces
dc.subject
liquid cleaning solutions
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Reinigung von Hand- und Winkelstücken durch Reinigungslösungen in
Sprayform
dc.contributor.contact
thomasharre@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104989-8
dc.title.translated
The cleaning of dental handpieces by cleaning solutions in spray form
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104989
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021739
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access