id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.contact,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.translated[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "d7d33e1f-e998-40e9-b70b-a6f26abbf76c","fub188/13","Harre, Thomas","thomasharre@gmx.de","N.N.","N.N.","m","2017-09-22","2018-06-07T19:05:56Z","2017-08-31T07:36:47.611Z","2017","Zahnärztliche Hand- und Winkelstücke (HWS) kommen im täglichen Praxisgebrauch mit organischen, anorganischen und chemischen Verunreinigungen in Kontakt, die potentiell gefährliche Erreger enthalten können. Aufgrund ihres komplexen Aufbaus, u. a. durch innenliegende Spraywasser- und Sprayluftkanäle, stellen zahnärztliche HWS erhöhte Anforderungen an die Wiederaufbereitung. Sie sind nach der KRINKO-Empfehlung ""Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten"" für den Einsatz am nächsten Patienten zu reinigen, zu desinfizieren und ggf. auch noch zu sterilisieren. Besonders der Reinigung kommt besondere Bedeutung zu, denn ohne adäquate Reinigung ist eine anschließende Desinfektion bzw. Sterilisation vermindert oder gar nicht wirksam. Es sollte daher geprüft werden, ob zahnärztliche HWS mit einer manuellen Methode standardisierbar und reproduzierbar gereinigt werden können, ob der Reinigungserfolg mit einem Peroxidasetest überprüfbar ist und ob die Austrittsvolumina des Reinigungsliquids reproduzierbar sind. Die Untersuchung fand an jeweils sieben HWS mit je einem Spraywasser- und Sprayluftkanal in mehreren Versuchsreihen statt. Es wurden insgesamt 120 Spraykanäle untersucht. Die Spraywasser- und Sprayluftkanäle der HWS wurden nach der Kontamination mit Humanblut gemäß Herstellerangaben mit einem speziellen Adapter gereinigt (3 x 2 Sekunden) und getrocknet (1 x 3 Sekunden). Nach einer Spülung der Kanäle mittels SDS wurden diese in SDS-Lösung eingelegt und auf dem Schüttler extrahiert. Anschließend wurden die Kanäle mit zahnärztlichem SuperFloss gereinigt und dieses anschließend in SDS-Lösung extrahiert. Von allen Extraktionslösungen wurden mittels der modifizierten OPA-Methode Proteinbestimmungen durchgeführt. Zusätzlich kam ein Peroxidasetest zur Überprüfung der Ergebnisse zum Einsatz. Außerdem wurde die Austrittsmenge der Reinigungslösung untersucht. Die modifizierte OPA-Methode erwies sich aufgrund der Möglichkeit, auch minimalste Mengen an Protein nachweisen zu können, für die Testreihen als geeignet. Bei 100 % der untersuchten Kanäle ließ sich nach erfolgter Reinigung noch vorhandenes Restprotein feststellen. Die Werte variierten in Abhängigkeit von der Extraktionsmethode im Mittel von 0,51 mg BSA-Äquivalent bis zu 2,06 mg BSA-Äquivalent, mit einem Konzentrationsanstieg nach jeder Messung. Der Peroxidasetest zum Nachweis von Blut bzw. dessen Bestandteilen jedoch zeigte bei 100 % der untersuchten Kanäle keine Reaktion. Die Werte zur Austrittsmenge der Reinigungslösung weisen ab Messung 106 eine abnehmende Tendenz auf. Die Frage, welcher Natur die proteinhaltigen Rückstände in den Spraywasser- und Sprayluftkanälen sind, konnte in dieser Untersuchung nicht abschließend geklärt werden und muss Inhalt folgender Studien sein. Die Tatsache des durchgehend negativen Peroxidasetests deutet darauf hin, dass in den Restproteinen kein Hämoglobin und damit kein Blut- bzw. keine Blutbestandteile vorhanden waren.","Dental handpieces in daily practice use come in contact with organic, inorganic and chemical contaminations that may contain potentially dangerous pathogens. Due to their complex structure, because of internal water- and air- channels, handpieces provide high demands on reprocessing. They have to be cleaned, disinfected and possibly sterilized according the KRINKO- recommendation ""Hygiene requirements in the reprocessing of medical devices"" before using on the next patient. Especially the cleaning is important, because without adequate cleaning the disinfection or sterilization has a reduced or no effect. It should be examined whether dental handpieces can be cleaned standardized and reproducible with a manual method, if the cleaning success with a peroxidase-test-kit is verifiable and whether the discharge volumes of cleaning liquids are reproducible. The investigation took place in test series with seven handpieces, each with a spray-water and spray-air channel. A total number of 120 spray-channels was investigated. After contamination with human blood the handpieces were cleaned with a special adapter (3 x 2 seconds) and dried (1 x 3 seconds) according to the manufacturer. After flushing by SDS they were inserted in SDS and extracted on the shaker. Then the channels were cleaned with dental SuperFloss and this was extracted in SDS. Of all extraction solutions protein determinations were made using the modified OPA-method. In addition, a peroxidase-test was used to verify the results. Also the discharge amount of the cleaning solution has been investigated. The modified OPA-method was suitable for the tests because of the possibility to detect even minimal protein amounts. At 100 % of the investigated channels residual protein could be determined. The values varied depending on the extraction method between 0.51 mg BSA-equivalent and 2.06 mg BSA-equivalent, with a concentration increase after each measurement. The peroxidase-test for the detection of blood or its components showed no reaction by 100 % of the tested channels. The values for the discharge amount of the cleaning solution show starting with measurement 106 a decreasing tendency. The question, what nature the protein-containing residues in the spray-water and spray-air channels are could not finally be clarified and has to be subject of following studies. The fact of the continuous negative peroxidase-test indicates that no blood or blood components were present in the rest proteins.","110","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5719||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9918","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104989-8","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","manual cleaning||dental handpieces||liquid cleaning solutions","600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit","Die Reinigung von Hand- und Winkelstücken durch Reinigungslösungen in Sprayform","The cleaning of dental handpieces by cleaning solutions in spray form","Dissertation","free","open access","Text","Charité - Universitätsmedizin Berlin","FUDISS_derivate_000000021739","FUDISS_thesis_000000104989"