Das Volumen des Gluteus medius (GMV) steht in engem Zusammenhang mit der Hüftgelenksfunktion. Eine definierte Beziehung zwischen Gelenkgeometrie und dem GMV würden eine Berechnung des individuellen GMV zulassen. Referenzwerte kann man zur Bestimmung individueller Rehabilitationsziele nach einer Hüfttotalendoprothese (Hüft-TEP) nutzen. Das Studienziel war es den Zusammenhang zwischen der Hüftgelenksgeometrie und dem GMV zu untersuchen. Es wurden 102 (50 Frauen, 52 Männer, Alter: 58,53 (18-86)) Becken- CTs analysiert um das femorale Offset (FO), den Körpergewichtshebelarm (BWLA) und das GMV zu bestimmen. Die Zusammenhänge zwischen den demographischen Daten, dem FO und GMV wurden mit Hilfe von Korrelations- und Regressionsanalysen ausgewertet. Das durchschnittliche GMV lag bei 289 ±72 cm³, das durchschnittliche FO wurde gemessen bei 4,14 ± 0,55 cm; der Durchschnittswert des BWLA lag bei 8,88 ±0,4 cm. Eine Formel um das GMV mit einem Bestimmungskoeffizienten (R²= 0,681 (p< 0,0001) wurde abgeleitet. Die abgeleitete Formel erlaubt die Berechnung des individuellen GMV mit guter Genauigkeit (R²= 0,681). Das so bestimmte GMV kann zur Formulierung individueller Rehabilitationsziele nach der Implantation des künstlichen Hüftgelenkersatzes genutzt werden. Außerdem spricht der gefundene Zusammenhang für eine gemeinsame Entwicklung des GMV und FO während des Wachstums und eine kontinuierliche funktionelle Beziehung danach.
The volume of the gluteus medius muscle (GMV) has been shown to be closely related to hip joint function. A defined relation between joint geometry and GMV would allow a calculation of the patient specific GMV providing reference values to individually determine the goals for rehabilitation programs after total hip arthroplasty (THA). The aim of this study was to investigate correlations between hip geometry and GMV. One hundred and two (50 female, 52 male, age: 58.53 (18- 86)) pelvic computed tomography (CT) scans were analyzed to determine femoral offset (FO), body weight lever arm (BWLA) and the GMV. Relationships between demographic data, FO and GMV were analyzed using correlation and regression analysis. The mean GMV was found to be 289 ±72 cm, the mean FO measured was 4.14± 0.55cm; and the mean value for BWLA measured was 8.88± 0.4cm. A formula to calculate the GMV with a good coefficient of determination (R²= 0.681) (p<0.0001) was derived. In conclusion, the formula obtained predicts individual GMV with good model fit. The calculated volume can be used to individually determine rehabilitation goals after total hip arthroplasty. Moreover, the correlation found could account for a hand in hand development of FO and GMV during growth and a continuous functional relationship thereafter.