dc.contributor.author
Stolaczyk, Markus Andreas
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:00:46Z
dc.date.available
2015-05-18T11:32:56.561Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5651
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9850
dc.description.abstract
Ziel der Studie war es, Faktoren zu beschreiben die mit chronischen
Rückenschmerzen assoziiert sind. Es wurden das Geschlecht, die Wohn- und
Arbeitsplatzsituationen, soziodemographische Aspekte, sozioökonomische
Faktoren, subjektive Selbsteinschätzung und die Religiosität als
Einflussfaktoren analysiert. Im Rahmen dieser Studie wurden insgesamt 827
randomisiert ausgewählte Personen aus dem Berliner Stadtteil Wedding
interviewt. Mit den Studienteilnehmern wurde ein telefonisches Interview (34
Items) geführt, welches die soziale und psychosoziale Situation eruierte und
Fragen zur Schmerzanamnese enthielt. Das Interviewteam bestand aus einer
Gruppe von neun medizinischen Doktoranden im zweiten klinischen
Ausbildungsabschnitt des Medizinstudiums an der Charité. Die Studienteilnehmer
wurden entweder in eine Gruppe mit chronischen Rückenschmerzen oder eine ohne
chronische Rückenschmerzen eingeteilt. Per Definition waren Rückenschmerzen
chronisch, wenn sie in den letzten sechs Monaten vor der Befragung auftraten
und insgesamt länger als sechs Monate bestanden. Von den 1392 randomisiert
ausgewählten Personen wurden 827 eingeschlossen. Von diesen 827 Befragten
gaben 483 an, oft oder regelmäßig Schmerzen zu haben. 229 Personen litten an
chronischen Rückenschmerzen; dies entsprach einer Prävalenzrate von 27,7%. Die
Odds Ratio für Frauen betrug 1,21 (CI95: 1,06 – 1,38) in der Gesamtstichprobe,
unter den erwerbstätigen Studienteilnehmern 1,22 (CI95: 1,03 – 1,45), während
in der Gruppe der nicht erwerbstätigen Studienteilnehmer das Geschlecht nicht
mit chronischen Rückenschmerzen assoziiert war. Studienteilnehmer mit
chronischen Rückenschmerzen schätzten ihren Gesundheitszustand (p < 0,001) und
ihre Stimmung (p < 0,05) schlechter ein als Studienteilnehmer ohne chronische
Rückenschmerzen. Sie waren subjektiv häufiger störenden Lärm- (p < 0,05),
Licht- (p < 0,001) und schlechten Belüftungsverhältnissen (p < 0,001) am
Arbeitsplatz ausgesetzt. Eine niedrige Quadratmeteranzahl der Wohnung und
Feuchtigkeit in der Wohnung (17,2; CI95: 6,81 – 43,44) sowie die Wichtigkeit
einer Religion und der katholische Glaube (1,12 CI95: 1,05 – 1,2) waren mit
chronischen Rückenschmerzen assoziiert. Die Wichtigkeit einer Religion, die
objektive Größe der Wohnung, die Stimmung und der subjektiv eingeschätzte
Gesundheitszustand spielten sowohl in der Gesamtstichprobe als auch unter den
Erwerbstätigen eine Rolle. In der Gruppe der nicht erwerbstätigen
Studienteilnehmer ließen sich die Wichtigkeit einer Religion, die Stimmung und
der Gesundheitszustand als assoziierte Faktoren beschreiben.
Präventionsmaßnahmen sowie weiterführende Untersuchungen sollten die
erwerbstätige und nicht erwerbstätige Bevölkerung differenziert betrachten.
Die objektivierbaren Parameter zur sozialen Situation sollten durch subjektive
Einschätzungen der Betroffenen ergänzt werden. Die Einstellung zur Religion
und der Einfluss der jeweiligen Glaubensrichtung sollten ebenso in den Fokus
zur Erforschung der Chronifizierung von Schmerzen gerückt werden wie subjektiv
empfundene Belastungen am Arbeitsplatz und in der häuslichen Umgebung.
de
dc.description.abstract
The aim of the present study was to describe the factors that are associated
with chronic backache. Special attention was given to the following factors:
gender, living and work conditions, socio-demographic aspects, subjective
self-assessment and religiousness. Within the study, a total of 827 citizens
of the district Wedding (Berlin) was interviewed telephonically on the basis
of a questionnaire. If participants reported backache, specific and unspecific
pain questionnaires were applied. The interviews were conducted by nine
advanced medical students being at least in the 4th year of their medical
education at Charité, teaching hospital of the Humboldt Universität of Berlin.
The telephone interviews which were conducted contained 34 items and covered
the social and psychosocial situation as well as the history of pain.
Following the interview, the study participants were assigned either to a
group of participants with chronic backache or to a group without backache.
Chronic backache was diagnosed when the condition persisted for at least six
months and when it had occurred within a period of six months prior to the
interview. 827 of the total of 1392 patients were included into the study. 483
of the 827 participants reported frequent episodes of pain. 229 reported
chronic backache, which corresponds to a prevalence rate of 27.7%. The Odds
Ratio for women was 1.21 (CI95: 1.06 – 1.38) regarding the whole sample and
1.22 (CI95: 1.03 – 1.45) if only employed participants were included into the
analysis, while in the group of the unemployed participants gender was not
associated with chronic back pain. Study participants with chronic back pain
showed lower ratings of their state of health (p <0,001) and their mood (p
<0.05) than those without chronic back pain. Subjectively, they were more
often exposed to disturbing conditions such as noise (p <0.05), light (p
<0,001) and poor ventilation (p <0,001) at their workplaces. The factors
gender, humidity (17,2 CI95: 6,81 – 43,44), diameter of the flat (2.17; CI95:
1.36 – 3.47), importance of a religion and the catholic religious orientation
(1,12 CI95: 1,05 – 1,2) were associated with chronic back pain. Among both,
the complete random sample as well as the subsample of employed participants,
the factors importance of a religion, diameter of the flat, mood, and
subjectively approximated state of health were associated with chronic back
pain. In the subgroup of unemployed participants, the factors importance of a
religion, catholic religion, mood and state of health were related to chronic
back pain. Therefore, prevention measures and future investigations should
place more importance on the employment status as important factor of
influence. Objective parameters considering the social situation should be
complemented by subjective appraisals of the affected participants. Future
investigations, especially of the chronification of pain, should include the
influence of the subjective importance of a religion and the religious
orientation as well as the subjectively perceived burden, which should be
related to work as well as domestic surroundings.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
chronic back pain
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Assoziation von sozio-demographischen und subjektiven psychosozialen Faktoren
und chronischen Rückenschmerzen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099035-9
dc.title.subtitle
Ergebnisse einer regionalen Querschnittsstudie
dc.title.translated
Association of socio-demographic and subjective psychosocial factors and
chronic back pains
en
dc.title.translatedsubtitle
results of a regional cross-section study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099035
refubium.note.author
Die Verleihung der Urkunde ist der 30.05.2015. Die letze Prüfung erfolgt am
13.04.2015. Laut Promotionsbüro soll ich die Daten zur Prüfung schonmal
hochladen. Die Einreichung des gedrucktes Exemplares erfolgt unmittelbar nach
dem 13.4.2015.
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016836
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access