Tötungen alter Menschen werden erst seit wenigen Jahrzehnten gezielt erforscht. Die in Deutschland bisher erschienenen Studien beziehen sich auf Zeiträume bis 2010, sind also nicht mehr aktuell. In der vorliegenden Arbeit wurden daher sämtliche Obduktionsberichte des Instituts für Rechtsmedizin der Charité – Universitätsmedizin Berlin von 2005 bis 2016 retrospektiv ausgewertet, um Altentötungen (n=39) sowie Suizide alter Menschen (n=564) näher untersuchen und neu beurteilen zu können. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf das Phänomen des dyadischen Todes gelegt; darunter versteht man die Gesamtheit von gemeinsamen Suiziden und Homizid-Suiziden (also dicht folgender Fremd- und Selbsttötung). Ausgangsmaterial waren 11509 Fallakten, bestehend aus Obduktionsbericht, polizeilicher Ermittlungsakte und Zusatzuntersuchungen. Als alt galten Menschen ab dem vollendeten 60. Lebensjahr. Obwohl alte Menschen laut den Sterbeziffern Berlins im Beobachtungs¬zeitraum 85% aller Verstorbenen ausmachten, waren sie mit einem Anteil von rund 50% im rechtsmedizinischen Obduktionsgut unterrepräsentiert. Die Anteile von Fremd- und Selbsttötungen an den Todesfällen der alten Kohorte, also im Alter ab 60 Jahren, betrugen ein Fünftel bzw. die Hälfte derer in der jungen. Dennoch war die Zahl erfolgreicher Homizid-Suizide in beiden Altersklassen gleich (jeweils 6); drei gescheiterte Versuche hatten ferner alle in der älteren Kohorte stattgefunden. Der Anteil von Gerontoziden im engeren Sinn – also Tötungen in Bereicherungsabsicht unter Ausnutzung altersbedingter Eigenschaften – an allen Altentötungen lag mit 25,6% nur etwa halb so hoch wie in vergleichbaren Arbeiten. Gewalt in der Pflege führte nur einmal nachweislich zum Tod eines alten Menschen. Die übliche Kategorisierung des dyadischen Todes in den erotisch-aggressiven, abhängig-beschützenden und symbiotischen Typen sowie den Typen der unerwiderten Liebe erwies sich als nicht zweckmäßig. Daher wird eine reformierte Einteilung in den erotisch-aggressiven, den symbiotischen und den parasitären Typ vorgeschlagen. In dieser Arbeit wird erstmals der Begriff „Suizid-Suizid“ angewendet. Im Unterschied zum gemeinsamen Suizid ist dabei die Selbsttötung des zweiten Beteiligten eine Reaktion auf die des ersten und keine gemeinsam getroffene Entscheidung. Weil erstens zu wenige Obduktionen stattfinden und zweitens diese vor allem an jungen Menschen durchgeführt werden, bleibt mutmaßlich ein Teil tödlicher Gewalt im Alter unentdeckt. Primär geboten sind deshalb Präventionsmaßnahmen, die auf der sozialen Inklusion alter Menschen fußen. Zu befürworten sind aber auch eine erhöhte Obduktionsrate und eine Steigerung der Qualität und Attraktivität von Leichenschauen durch Schulungen bzw. zusätzliche finanzielle Anreize.
Homicides in the elderly have been specifically investigated for only a few decades. The studies published in Germany so far refer to time periods prior to 2010 and can’t be considered current. Therefore, in this study all obduction files of the Institute of Legal Medicine and Forensic Sciences at Charité – Universitätsmedizin Berlin from 2005 to 2016 were reviewed retrospectively in order to examine and reevaluate homicides (n=39) and suicides in the elderly (n=564). A particular focus was placed on the phenomenon of so-called dyadic death, i.e. the sum of mutual suicides and homicide-suicides (the rapid succession of killing somebody else and oneself). The study was based on 11,509 case files, each consisting of autopsy report, the police’s investigation file and additional examinations. Subjects aged 60 or older were considered old. According to the annual mortality rates of Berlin during the investigation period, 85% of all deceased belonged to this age group. However, they were underrepresented in the entirety of medico-legal obductions with a rate of about 50%. The percentages of homicide and suicide of all death cases in the old cohort (60 years and older) were, respectively, 5 and 2 times lower than in the young one. Nevertheless, the total number of successful homicide-suicides in both age groups was equal (6 in each cohort); 3 failed attempts had all taken place within the old cohort. The share of geronticides in narrow definition – killings for personal enrichment exploiting age-related characteristics – in all killings of the elderly, namely 25.6%, was about half as high as in comparable studies. Only one old person died because of nursing-related violence. The existent categorization of dyadic death into erotic-aggressive, unrequited love, dependent-protective and symbiotic type has shown to be impractical. Hence, a reformed classification into erotic-aggressive, symbiotic and parasitic type is suggested. In this study, the term “suicide-suicide” is introduced. In distinction from mutual suicide, the self-killing of the second person is a reaction to the first one and not a shared decision. Because firstly, too few obductions are carried out, and secondly, those few are primarily performed on younger individuals, a part of lethal violence in old age presumably stays undetected. Therefore, measures of prevention based on social inclusion of old people are recommended. Also, a higher obduction frequency as well as an improvement of quality and attractivity of post-mortem examinations, realized by training measures and financial incentives, are suggested.