dc.contributor.author
Petrov, Georgi
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:00:25Z
dc.date.available
2010-07-02T08:04:35.620Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5639
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9838
dc.description.abstract
Bei Patienten mit Aortenklappenstenose (AS) führt die chronische
Druckbelastung zu kardialen Umbauprozessen, die sich bei Männern und Frauen
unterschieden. Geschlechterunterschiede (GU) in der Regression der
Hypertrophie nach Aortenklappenersatz (AKE) sind bis jetzt systematisch
unzureichend untersucht worden. In meiner Dissertation habe ich
Myokardhypertrophie und ihre frühpostoperative Regression bei Frauen und
Männern untersucht, bei denen ein AKE aufgrund symptomatischer hochgradiger AS
durchgeführt wurde. In einem zweiten Schritt wurden LV-Septumresektate
untersucht, um Unterschiede in der molekularen Adaptation des hypertrophierten
Myokards aufzudecken, die potentielle GU in der Regression von LVH erklären
können. METHODEN: Prospektiv wurden präoperative und frühpostoperative
Echokardiographien von 92 Patienten/innen, 53 Frauen und 39 Männern, vor und
nach elektiven AKE ausgewertet. Patienten/innen mit verlaufsrelevanten
kardialen oder extrakardialen Komorbiditäten wurden ausgeschlossen. In einer
Subgruppe von 5 Frauen und 5 Männern, wurden intraoperativ Septumresektionen
durchgeführt. In den gewonnenen Myokardproben wurde mittels real time PCR die
Genexpression von Collagen 1, 3, MMP 2 und 9 auf mRNA Ebene bestimmt. Zum
Datenmanagement von mehr als 350 Variablen für den klinischen Verlauf und die
Verwaltung der Gewebeproben habe ich in einem ersten Schritt eine Access
Datenbank geplant und erstellt. ERGEBNISSE: Präoperativ, hatten Frauen und
Männer vergleichbare EF und die auf BSA und Alter normalisierten
enddiastolischen LV-Diameter waren bei einem vergleichbaren Anteil der
Patienten vergrößert (F: 37% vs. M: 38%, NS). Im Geschlechtervergleich war
präoperativ der linke Ventrikel bei den weiblichen Patientinnen häufiger
hypertrophiert als bei den männlichen Patienten (F: 86% vs. M: 69%, p<0,05).
Frühpostoperativ bestand ein vergrößerter end-diastolischer LV-Diameter noch
bei 34% der Männer, aber nur bei 12% der Frauen (p<0.02), entsprechend einer
schnelleren Rückbildung der Dilatation bei den Frauen. Frühpostoperativ war
auch die Prävalenz von LVH bei beiden Geschlechtern vergleichbar (W: 49% vs.
M: 48%, NS), was einer schnelleren Regression von LVH nach AKE häufiger bei
Frauen entspricht. In den intraoperativ gewonnenen Septumresektaten hatten die
männlichen Patienten eine signifikant erhöhte Genexpression von Collagen 1, 3
und MMP2 auf mRNA Ebene. KONKLUSIONEN: Das weibliche Herz adaptiert sich an
einer chronischen Druckbelastung mit einer mehr konzentrischen Form von LVH,
die mit weniger Dilatation, weniger Collagensynthese einhergeht und durch eine
schnellere Regression charakterisiert ist.
de
dc.description.abstract
Petrov et al. Abstract 3549: Regression of Myocardial Hypertrophy After Aortic
Valve Replacement: Faster In Women? Circulation 120 (18): S821-822, 2009.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiothoracic surgery
dc.subject
aortic valve replacement
dc.subject
isolated aortic valve stenosis
dc.subject
left ventricular hypertrophy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Geschlechterunterschiede in kardialer Morphologie und Funktion bei
Aortenklappenstenose
dc.contributor.contact
gpetrov@live.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. V. Regitz-Zagrosek
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Grohé
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Tschöpe
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017533-7
dc.title.translated
Gender differences in cardiac morphology und function in patients with aortic
valve stenosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017533
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007594
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access