dc.contributor.author
Seebode, Jochen
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:00:22Z
dc.date.available
2018-04-04T09:05:02.078Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5637
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9836
dc.description.abstract
Der Titel der Dissertationsschrift lautet „Jugend, Musik und Tanz in Post-
Banda-Malawi (1994 - 2004). Männliche Jugendliche in Chitipa und Karonga“.
Kernpunkt der Dissertation ist die differenzierte Analyse von Prozessen der
Identitätsstiftung männlicher Jugendlicher in der Phase des politischen
Übergangs in Malawi zwischen 1994 und 2004. Basierend auf Datenmaterial aus
insgesamt einem Jahr ethnologischer Feldforschung, die hauptsächlich in
ländlichen und städtisch geprägten Regionen im Norden des Landes zwischen 1998
und 2000 durchgeführt wurde, rekonstruiere ich in der Arbeit aus Interviews
und Gesprächen gewonnene Selbstzuschreibungen junger Menschen aus Malawi und
stelle diese Fremdzuschreibungen in Form von öffentlichen Diskursen über
Jugend und Adoleszenz in Malawi gegenüber. Daneben werden verschiedene Stile
zeitgenössischer populärer Musik sowie Tanzformen und deren Bedeutung für die
soziale Alltagspraxis von überwiegend männlichen Heranwachsenden und jungen
Männern während der ersten beiden Amtsperioden des ersten demokratisch
gewählten Präsidenten, Bakili Muluzi (1994 - 2004), beschrieben und
hinsichtlich der Genese von informellen Jugendgruppen im „neuen Malawi“ nach
dem Ende der langjährigen autokratischen Herrschaft Hastings Kamuzu Bandas und
seiner Malawi Congress Party (MCP) untersucht. Dabei zeige ich, wie Formen der
Repräsentation männlicher Jugendlicher in der Öffentlichkeit sich sowohl
stilistisch als auch hinsichtlich der zum Ausdruck gebrachten Werte von
früheren Jugendgruppen aber auch untereinander unterscheiden. Die zentrale
Frage, ob durch die soziale und kulturelle Praxis Jugendlicher auch
oppositionelle politische Meinungen zum Ausdruck kommen, wird anhand von
Beispielen spezifischer populärer Musikstile (Reggae), sowie populärer
Männertanzstile (Samba) dahingehend beantwortet, dass situativ unterschiedlich
inhärentes politisches Potential mobilisiert wird, um dem Publikum Facetten
widerständiger politischer Diskurse im "neuen Malawi" performativ zu
präsentieren. Eingebettet in Theoriediskussionen um eine Anthropologie der
Jugend knüpft die Dissertation an Fragen aus der sozial- und
kulturwissenschaftlichen Diskussion um die Bedeutung von Tanz und Musik an
sowie an neuere Studien zur Performanz und zur Geschlechterforschung.
de
dc.description.abstract
The title of my dissertation thesis is “Youth, Music, and Dance in Post-Banda-
Malawi (1994 - 2004). Male Youths in Chitipa and Karonga“. My dissertation’s
focus lies on male youth and processes of identity formation in Malawi during
the period of political transition from 1994 to 2004. Based on roughly one
year of anthropological fieldwork mostly in Northern Malawi’s rural and urban
settings during the years 1998 - 2000 I reconstruct self-perceptions of young
Malawians and discourses about youth and adolescence in Malawi on various
levels. In addition to the collection of life histories, I explore various
popular music, and dance styles and relate them to the life and the social
practices of Malawian adolescents and young men during the two governmental
periods of the first democratically elected president Bakili Muluzi (1994 -
2004). I also describe and analyse the emergence of informal male youth groups
in Malawi after the end of the autocratic rule of Hastings Kamuzu Banda and
his Malawi Congress Party (MCP). I address how representation structures of
male youths in public space differ in values and style compared to former
youth groups and among each other, and whether they express oppositional
political opinions. Finally, I provide examples of the political potential of
a "neo-traditional" musical style, namely reggae and I show how popular rural
dance styles, namely Samba, have the capability to be transformed into a
discourse of political resistance in the young history of the "new Malawi".
Embedded in the greater theoretical framework of an anthropology of youth, the
Malawian case study connects with other theoretical discussions that include
the fields of music and dance as well as specific aspects of performance and
gender studies.
en
dc.format.extent
409 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Popular Culture
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::301 Soziologie, Anthropologie
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::303 Gesellschaftliche Prozesse
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::305 Soziale Gruppen
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::306 Kultur und Institutionen
dc.title
Jugend, Musik und Tanz in Post-Banda-Malawi (1994 - 2004)
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ute Luig
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dorothea E. Schulz
dc.date.accepted
2009-10-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106837-5
dc.title.subtitle
Männliche Jugendliche in Chitipa und Karonga
dc.title.translated
Youth, Music, and Dance in Post-Banda-Malawi (1994 - 2004)
en
dc.title.translatedsubtitle
Male Youths in Chitipa and Karonga
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106837
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023538
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access