Eine mangelnde Selbstpflege bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHI) kann zu Pflegeabhängigkeit und Rehospitalisierung führen. Patientenschulungen zur Förderung der Selbstpflege sind in der Lage, die Selbstpflege zu fördern, krankheitsspezifische Symptome zu reduzieren und die Lebensqualität zu steigern. Für Deutschland liegen Untersuchungen hinsichtlich der Auswirkungen von Patientenschulung auf zahlreichen Outcomeparameter vor, jedoch wurde noch nicht untersucht, welche Auswirkung eine im akutstationären Bereich durchgeführt Patientenschulung auf krankheitsspezifische Selbstpflege und Pflegeabhängigkeit hat. Ziel der Arbeit war, folgende Fragestellung zu beantworten: (1) Wie reliabel und valide ist die deutsche Version der 9-Item European Heart Failure Self-care Behaviour Scale (G9-EHFScBS)? (2) Wie pflegeabhängig sind hospitalisierte Patienten mit CHI? (3) Welche Auswirkung hat eine Patientenschulung zur Förderung der Selbstpflege bei CHI Patienten auf Selbstpflege, Pflegeabhängigkeit und Lebensqualität? Methodik: (Ad 1) Querschnittsstudie mit 109 Patienten. Daten zur Selbstpflege wurden mittels G9-EHFScBS erhoben und analysiert. Überprüft wurden Strukturvalidität (exploratorische Faktorenanalyse, diskriminante und konkurrente Validität mittels „known goups“-Ansatz), interne Konsistenz und Test-Retest Reliabilität. (Ad 2) Sekundärdatenanalyse von fünf Querschnittsstudien zur Erfassung von pflegesensitiven Outcomeparametern. Der Grad der Pflegeabhängigkeit von Patienten mit CHI wurde deskriptiv ausgewertet. (Ad 3) Randomisiert-kontrollierte Studie mit 110 Patienten. Patienten in der Interventionsgruppe erhielten eine einstündige Schulung zur Förderung der Selbstpflege, Patienten in der Kontrollgruppe erhielten keine Intervention. Outcomeparameter waren Selbstpflege, Pflegeabhängigkeit und Lebensqualität. Effekt der Schulung wurde mittels Varianzanalyse mit Messwiederholung ermittelt. Ergebnisse: (Ad 1) Es ergeben sich erste Hinweise auf vorhandene Validität und Reliabilität der G9-EHFScBS. Items laden auf 3 Faktoren. Interne Konsistenz ist mit einem Alpha von 0,71 ausreichend. Das Instrument ist in der Lage zwischen geschulten und nicht-geschulten Patienten zu unterscheiden und misst ein anderes Konstrukt als krankheitsspezifische Lebensqualität. (Ad 2) Hospitalisierte Patienten mit CHI können überwiegend als pflegeunabhängig betrachtet werden. Items, bei denen der höchste Grad der Einschränkung gemessen wurde, waren Mobilität, Körperpflege, An- und Auskleiden, Kontinenz, Gefahren vermeiden und Alltagsaktivitäten. (Ad 3) Es zeigt sich ein signifikanter Zeit-Intervention-Effekt auf Selbstpflege (F(1/108)=4,174; p=0,043; η2=0,037), allerdings nicht auf die Pflegeabhängigkeit (F(1/106)=.175; p=0,676; η2=.002) und Lebensqualität (F(1/108)=1.638; p=0,203; η2=.0015). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse geben Hinweise, dass mit der G9-EHFScBS ein valides und reliables Instrument zur Messung der Selbstpflege vorliegt. Eine einstündige Schulung zur Förderung der Selbstpflege bei Patienten mit CHI ist in der Lage ist, die krankheitsspezifische Selbstpflege, jedoch nicht den Grad der Pflegeabhängigkeit und die Lebensqualität positiv zu beeinflussen. Unklar bleibt, inwieweit Veränderungen der krankheitsspezifischen Selbstpflege Auswirkungen auf den Grad der Pflegeabhängigkeit und die Lebensqualität haben.
Patients with chronic heart failure (CHF) with a lack of self-care behaviors risk care dependency and re-hospitalization. Patient education sessions improve self-care behaviors, reduce CHF symptoms and increase quality of life (QoL). Research in Germany has demonstrated the effect of patient education on different outcome parameters. However, the effect of patient education on disease-related self-care behaviors and care dependency in acute care settings has not been evaluated yet. This work aimed to address the following questions: (1) How reliable and valid is the German version of the 9-item European Heart Failure Self-care Behavior Scale (G9-EHFScBS)? (2) What is the degree of care dependency in hospitalized CHF patients? (3) What is the effect of self-care education in CHF patients on self-care, care dependency and QoL? Method: (Ad 1) Cross-sectional study of 109 patients. Self-care was measured using the G9-EHFScBS. Structural validity using exploratory factor analysis, discriminant validity and concurrent validity with “known groups”, internal consistency and test-retest reliability were assessed. (Ad 2) Secondary data analysis of five cross-sectional studies assessing nursing sensitive outcomes. Descriptive statistics evaluated the degree of care dependency in CHF patients. (Ad 3) Randomized-controlled trial of 110 patients. Patients in the intervention group participated in a one-hour disease-related self-care education session. Patients in the control group had no intervention. Outcome variables included self-care behavior, degree of care dependency and QoL. The education session’s effects were assessed using variance analysis with repeated measurement. Results: (Ad 1) Data reveal preliminary evidence on validity and reliability of the G9-EHFScBS. Items are loading on three factors. Internal consistency is fair (Cronbach´s alpha = 0,71). The instrument can discriminate patients with and without heart failure self-care specific education. The G9-EHFScBS does not correlate with an instrument measuring QoL. (Ad 2) Most hospitalized CHF patients are care-independent. Items showing the highest level of care dependency are mobility, hygiene, dressing, continence, avoidance of danger and daily activities. (Ad 3) There is a significant time-intervention-effect on self-care (F(1/108)=4,174; p=0,043; η2=0,037), but not on care dependency (F(1/106)=.175; p=0,676; η2=.002) and QoL (F(1/108)=1.638; p=0,203; η2=.0015). Conclusions: Results of the studies demonstrate the G9-EHFScBS to be a valid and reliable instrument assessing self-care behaviors in CHF patients. Also, a one-hour education session on disease-related self-care behaviors in CHF patients significantly effects self-care behaviors. However, no effect on care dependency and QoL was found. The extent to which disease-related self-care influences care dependency and QoL remains unclear.