dc.contributor.author
Rau, Mareike
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:05:39Z
dc.date.available
2008-12-15T10:40:04.087Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/562
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4764
dc.description.abstract
Hintergrund: Ertapenem(ERT) ist ein modernes Carbapenem Antibiotikum, welches
nur einmal täglich gegeben werden muss. Es hat ein ähnliches antibakterielles
Spektrum und Indikation wie Ceftriaxon(CFT). Methoden: Die Einzeldosis (ED)
und Steady-State (SS) Pharmakokinetik (PK) von ERT und CFT wurden in einer
randomisierten cross-over Studie mit 10 gesunden Probanden (5 Männer, 5
Frauen) untersucht. ERT (Dosis 1g) und CFT (Dosis 2g) wurden über einen
Zeitraum von 7 Tagen einmal täglich i.v. appliziert. Die Konzentrationen von
ERT (Plasma, Urin) und CFT (Serum, Urin) wurden durch Bioassay und
Massenspektrometrie (LC-MS/MS, nur für ERT) bestimmt. Berechnungen erfolgten
mit ANOVA basierend auf der nicht-kompartimentellen Analyse. Des Weiteren
wurden die im Stuhl ausgeschiedenen Konzentrationen mittels
Aggardiffusionsverfahren gemessen und die Veränderungen der Darmflora während
und nach Medikamentenapplikation untersucht. Ergebnisse: Es zeigte sich für
beide Medikamente keine Akkumulation im Steady-State. Die Werte Werte der
AUCdose (mg•h/l) betrugen für ERT 817 (ED) und 823 (SS), die maximale
Serumkonzentration (Cmax) bei Einzeldosis 253 mg/l und im Steady-State 275
mg/l. Bei Ceftriaxon lagen die Werte von Cmax bei 306 mg/l nach einmaliger
Gabe und 300 mg/l im Steady-State. Für die AUCdose (mg•h/l) ergaben sich Werte
von 1557 (ED) und 1463 (SS). 48 ±17% (ED) bzw. 44 ±18% (SS) der ERT Dosis
wurden mit dem Urin wieder ausgeschieden. Frauen(f) und Männer(m)
unterschieden sich signifikant in AUC für ERT (p< 0.004; ED: F 711 ±45, m 950
±151; SS: f770 ±88, m 901 ±192 μg x h/mL), jedoch nicht für CFT. Die im Stuhl
gemessenen Konzentrationen von ERT an Tag vier und acht lagen im Mittel bei
37mg/kg und 32,7 mg/kg. Es gab es einen Rückgang der E. coli-Kolonien,
Bacteroides-Kolonien und der Bifidobakterien-Kolonien sowie eine Zunahme von
Hefen und Enterokokken-Kolonien. Die bei Ceftriaxon gemessenen Konzentrationen
(152 mg/kg an Tag 4 und 258 mg/kg an Tag 8) zeigten sich mit einer Abnahme bei
den E. coli-Kolonien, sowie eine Zunahme an Enterokokken-Kolonien und einem
vermehrtem Wachstum von Hefe-Kolonien. Die Darmflora normalisierte sich in
allen Fällen wieder vom 21 bis 35 Tag. Die am häufigsten berichtete
Nebenwirkung in beiden Gruppen war Durchfall (CFT: n=6, ERT n=6). Schwere
Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Schlussfolgerung: Es wurden weder für
ERT noch CFT eine Akkumulation im SS festgestellt. Frauen zeigten eine
verminderte AUC für ERT, dieser geschlechtsspezifische Unterschied scheint
jedoch klinisch nicht relevant. Die Veränderungen der Stuhlflora waren für
beide Studienmedikamente vergleichbar.
de
dc.description.abstract
Background: Ertapenem is a new long-acting carbapenem antibiotic with
antibacterial activities similar to ceftriaxone. Both drugs have to be
administered i.v. once daily. Methods: ERT (1 g, 30min i.v.) and CFT (2 g,
30min i.v.) both once daily for seven days were compared in a two-way
randomized crossover study with ten (5m, 5f) healthy volunteers. ERT and CFT
were determined via validated bioassay and ERT was additionally determined by
chromatography (LCMS). Single dose (SD) and steady-state (SS) pharmacocinetiks
were determined by non-compartmental analysis. Statistical comparisons for day
1 vs. day 7 and gender-effects were performed by ANOVA and equivalence
statistics. The faecal concentration were validated via bioassay. The
influence on the faecal microflora during and after the application was
observed. Results: No accumulation in steady state was detected for ertapenem
or ceftriaxone. For ertapenem the maximum concentration of the drug in plasma
(Cmax) was 253 mg/L (SD) and 275 mg/L (SS). Its area under the plasma
concentration-time curve (AUC) was 817 mg•h/l (SD) and 823 mg•h/l (SS).
Ceftriaxone exhibited a Cmax of 306 mg/L (SD) and 275mg/L (SS). Its AUC was
1557 mg•h/l (SD) and 1463 mg•h/l (SS). Urinary recovery was 4817% (SD) and
4418% (SS) for ERT. Females (f) and males (m) differed significantly in AUC
for ERT (p<0.004; SD: f 71145, m 950151; SS: f 77088, m 901192 µg x h/mL),
but not for CFT. The fecal concentrations of ERT were (mean value) 37.2 mg/kg
and 32.7 mg/kg on day 4 and day 8 respectively. The fecal concentrations of
CFT were (mean value) 153 mg/kg and 258 mg/kg on day 4 and day 8 respectively.
Both antibiotics induced a marked decrease of the anaerobic microflora (4 log:
Lactobacilli, Bifidobacteria, Clostridia, and Bacteroides) and E. coli whereas
the number of enterococci increased (4 log). A slight overgrowth of yeasts was
observed under both regimens. In all cases the microflora had returned to
normal levels on days 21 to 35. The most frequently reported side effect for
both drugs was diarrhea (CFT and ERT: 6/10). No severe adverse events were
recorded. Conclusions: No accumulation in SS was detected for ERT or CFT.
Females exhibited a decreased AUC for ERT. However this gender-effect is not
consindered to be of clinical importance. The changes in the microflora where
compareable for both drugs.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Lode
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. C. Rodloff
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. H.-D. Orzechowski
dc.date.accepted
2009-01-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006639-9
dc.title.subtitle
Einzeldosis- und Steady-State-Pharmakokinetik sowie Einfluss auf die
Stuhlflora nach multipler Gabe bei 10 gesunden Probanden - ein Vergleich zu
Ceftriaxon
dc.title.translated
Ertapenem
en
dc.title.translatedsubtitle
Single dose, steady-state pharmacokinetics and influence on the faecal
microflora after multiple applications on 10 healthy volunteers – a comparison
to Ceftriaxon
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006639
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open access