Einleitung und Zielstellung: Das Raynaud-Syndrom ist charakterisiert durch episodisch wiederkehrende, reversible kleine Vasospasmen an Fingern und Zehen, meist ausgelöst durch Kälte. Die Prävalenz des Raynaud-Syndroms in der Allgemeinbevölkerung liegt zwischen 0,5 und 4,3%. Eine Verbindung zwischen dem Raynaud-Syndrom und bestimmten Krankheiten wurde bisher nicht systematisch untersucht. Ziel dieser Dissertation ist es, die klinisch bekannten Assoziationen zwischen dem Raynaud-Syndrom und dem Karpaltunnel-Syndrom, der rheumatoiden Arthritis und der Thromboangiitis obliterans in drei Metaanalysen quantitativ zu untersuchen. Methodik: Eine systematische Literaturrecherche wurde vorgenommen und Studien, die den Ein- und Ausschlusskriterien entsprachen, wurden in die Metaanalysen aufgenommen. Anhand der Datenlage wurde für die genannten Erkrankungen die Prävalenz für das Raynaud-Syndrom berechnet. Die statistische Analyse erfolgte mittels der Methoden für eine Metaanalyse mit einem Modell mit zufälligen Effekten und einem Mischverteilungsmodell für Proportionen. Zudem wurde eine Metaregression basierend auf dem Publikationsjahr durchgeführt. Ergebnisse: Bei allen drei untersuchten Krankheiten sind die Prävalenzen des Raynaud-Syndroms erheblich höher als in der allgemeinen Bevölkerung. Bei Betrachtung einer zusammengefassten Berechnung ergaben sich Prävalenzen für das Raynaud-Syndrom von 15,5% bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom, 12,3% bei Patienten mit rheumatoiden Arthritis und 28,1% bei Patienten mit Thromboangiitis obliterans. Statistisch war nur bei der Thromboangiitis obliterans kein Publikationsbias nachzuweisen. Die Prävalenzschätzungen waren heterogen. Bei Betrachtung eines Mischverteilungsmodells fanden sich fünf Klassen bzw. vier Klassen (Thromboangiitis obliterans). Die Ergebnisse der Metaregression waren nur beim Karpaltunnelsyndrom statistisch signifikant und deuteten an, dass sich die geschätzte Prävalenz erhöht, wenn die Jahreszahl der Publikationen ansteigt. Diskussion: Eine nicht präzise genug lautende Definition des Raynaud-Syndroms in den Einzelstudien könnte ein möglicher Grund für die Heterogenität der Prävalenzen sein. Die Aussagekraft zweier Metaanalysen (Karpaltunnelsyndrom und rheumatoide Arthritis) wird durch einen vorhandenen Publikationsbias limitiert. Trotzdem lässt sich feststellen, dass die Metaanalysen auf einen möglichen Zusammenhang der Krankheiten (Karpaltunnelsyndrom, rheumatoide Arthritis und Thromboangiitis obliterans) auf der einen Seite und dem Raynaud- Syndrom auf der anderen Seite hinweisen. Die Aussagekraft der untersuchten Erkrankung Thromboangiitis obliterans als Risikofaktor für das Raynaud-Syndrom ist sowohl quantitativ (Prävalenz 28,1%) als auch qualitativ (kein Publikationsbias) am höchsten.
Introduction and Objective: The Raynaud's syndrome is characterized by episodic, recurrent, reversible vasospasm of the fingers and toes, usually induced by cold. The prevalence of Raynaud's syndrome in the general population is between 0.5 and 4.3%. A connection between Raynaud's syndrome and certain diseases has not yet been systematically investigated. The aim of this thesis is to investigate a possible association between Raynaud's syndrome and carpal tunnel syndrome, rheumatoid arthritis, and thromboangiitis obliterans in three meta-analysis. Methods: A systematic review of the literature was conducted and studies that met the inclusion and exclusion criteria were included in the meta-analyzes. Based on the available data, the prevalence of the three mentioned diseases for the Raynaud's syndrome was calculated. Statistical analysis was performed using the methods of a meta- analysis including a random-effects model and a mixture model for proportions. A metaregression was also performed based on the period of publication. Results: In all three observed diseases the prevalence of the Raynaud's syndrome are significantly higher than in the general population. The random effects model showed an overall estimate of 15.5% in patients with carpal tunnel syndrome, 12.3% in patients with rheumatoid arthritis and 28.1% in patients with thromboangiitis obliterans. Statistically only with thromboangiitis obliterans a publication bias was not present. Prevalence estimates were heterogeneous. When looking at finite mixture models, five classes were found in carpal tunnel syndrome and rheumatoid arthritis and four classes in thromboangiitis obliterans. The results of the meta-regression were only statistically significant with the carpal tunnel syndrome and suggest that the estimated prevalence increases with the increase of the period of the publications. Discussion: The heterogeneity of prevalence is probably due to the lack of a precise definition of the Raynaud's syndrome in the individual studies. The significance of two meta-analysis (carpal tunnel syndrome and rheumatoid arthritis) is limited due to an existing publication bias. However it can be said that the meta-analysis indicate a possible association between the Raynaud's syndrome on the one hand and the diseases (carpal tunnel syndrome, rheumatoid arthritis, and thromboangiitis obliterans) on the other hand. The significance of the observed disease thromboangiitis obliterans as a risk factor for Raynaud's syndrome is quantitative (prevalence 28.1%) and qualitatively (no publication bias) the highest.