dc.contributor.author
Lipinski, Agnes Sylvie
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:59:45Z
dc.date.available
2008-10-02T09:02:00.485Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5620
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9819
dc.description.abstract
An der Klinik für Kinderchirurgie des Universitätsklinikums Charité Berlin
wurden zwischen 1982 und Juli 2005 123 Kinder mit Gastroschisis (GS) operiert.
115 der Kinder überlebten. Neben dem allgemeinen postoperativen Verlauf wurden
Komplikationen, Lebensqualität und die Langzeitverläufe der Kinder erfasst und
analysiert. Der Zeitraum der retrospektiven Analyse betrug 1-23 Jahre. Bei 57
(46,3%) der Kinder mit GS wurden nach der Geburt Begleitanomalien
festgestellt. 101 (82,1%) der Bauchwanddefekte konnten über den primären
Direktverschluss verschlossen werden. 5,7 % der Kinder sind aufgrund
postoperativer Komplikationen meist kombiniert mit enteralen
Begleitfehlbildungen verstorben. Verbesserung der pränatalen Diagnostik,
operativer Techniken und perioperativer Möglichkeiten besonders in der letzten
Dekade, konnten die Letalität für GS drastisch senken. Die isolierte GS stellt
heutzutage keine Indikation für eine Interruptio dar. Mit Ausnahme von Kindern
mit schweren Begleitanomalien ist für den Langzeitverlauf eine altersgerechte
Entwicklung und normale Lebensqualität zu erwarten.
de
dc.description.abstract
From 1982 to July 2005 123 children with Gastroschisis (GS) were treated at
the Department of Pediatric Surgery at Medical University of Berlin. 115 of
them survived. We performed a 23-year case review of infants with GS to
compare these shifts in management, outcome, quality of life and long-tem-
follow-up. 57 (46.7 %) children with GS suffered from additional anomalies.
Primary closure was possible in 101 (82.1 %) cases of GS. 5.7 % of the infants
with GS died because of additional complications mostly in combination with
other intestinal anomalies. Improvements in perinatal diagnosis, operative and
perioperative treatment lowered especially in the last decade the mortality of
GS. GS itself is now no longer a reason for an abortion. Children suffering
from GS without severe comorbidity have almost normal life expecting and
quality of life
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Analyse des Outcome von Kindern mit intestinalen
Begleitfehlbildungen bei Gastroschisis
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med H. Mau
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Roesner; Priv.-Doz. Dr. med. B. Tillig
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr.med. H.N. Lode; Prof. Dr. med. Dr. h.c. K. Schaarschmidt; Priv.-Doz.
Dr. med. D. Jacob
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005483-6
dc.title.translated
Retrospective analysis of postoperative long term outcome among infants with
gastroschisis associate anomalies
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005483
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004456
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access