dc.contributor.author
Bruger, Cornelia
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:54:53Z
dc.date.available
2014-06-13T12:03:20.839Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5555
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9754
dc.description.abstract
Einleitung: Das Osteoid-Osteom ist ein seltener benigner Knochentumor, der vor
allem durch einen typischen Nachtschmerz gekennzeichnet ist. Die
Standardtherapie stellte in der Vergangenheit die komplette Entfernung des
Nidus mittels En-bloc-Resektion dar. Im Laufe der Jahre konnten bei der
Behandlung erhebliche Fortschritte mittels minimal-invasiver Therapieformen,
insbesondere der Radiofrequenzablation (RFA) gemacht werden. Ziel dieser
retrospektiven Studie war die Ermittlung klinischer Ergebnisse, bei der
Behandlung von Osteoid-Osteomen mittels Radiofrequenzablation, unter der
Berücksichtigung der technischen Vorgehensweisen im Langzeitverlauf. Methodik:
Unsere retrospektive Studie umfasste 43 Patienten, die im Zeitraum von April
2001 bis November 2011 aufgrund eines symptomatischen Osteoid-Osteoms mittels
RFA behandelt wurden. Dabei wurden relevante Prognoseparameter wie Geschlecht
und Alter der Patienten, Lokalisation und Nidusgröße der Tumore, das Auftreten
von Komplikationen und Rezidiven, sowie Einflussfaktoren auf die Rezidivrate
untersucht und unter anderem in Korrelation mit Therapieerfolg und
postoperativer Patientenzufriedenheit gestellt. Die Patientenzufriedenheit
wurde anhand eines Telefoninterviews mit Hilfe der Visuellen Analogskala
ermittelt. Der Nachbeobachtungszeitraum erstreckte sich im Durchschnitt über
61 Monate (1–110 Monate). Die Ergebnisse unserer Studie wurden anschließend
mit Daten aktueller Publikationen verglichen. Ergebnisse: Die generelle
Auswertung der Patienten in Hinsicht auf Alter und Geschlechterverteilung,
sowie Lokalisation und Nidusgröße des Tumors, spiegeln die bisher bekannten
Literaturdaten wider. Die Hauptlokalisation des Osteoid-Osteoms waren mit 93 %
die unteren Extremitäten. Die durchschnittliche Größe des Nidus lag bei 6 mm.
Nach initialer Radiofrequenzablation zeigte in 9,3 % (4/43) ein Rezidiv der
Schmerzsymptomatik, das bei allen 4 Patienten mittels einer zweiten Ablation
erfolgreich behandelt werden konnte. Die assistierte Erfolgsrate war somit 100
%. Die Komplikationsrate lag bei 4,7 % (1 Major- und eine Minor-Komplikation).
Der minimal-invasive Eingriff mit sehr geringem Operationstrauma ist
ursächlich für die geringe Komplikationsrate der RFA. Dieses geringere
Operationstrauma führt im Vergleich zu der En-Bloc-Resektion oder der offenen
Kürettage, zu einem kürzeren stationären Aufenthalt (1–2 Tage) und senkt auf
diese Weise zusätzlich die damit verbundenen Kosten. Ein weiterer wichtiger
Aspekt ist die sehr hohe Patientenzufriedenheit und Therapieakzeptanz, die der
Thermoablation entgegengebracht wird. Dies liegt vor allem an der sehr
geringen Belastung für die Patienten und der resultierenden Schmerzfreiheit
binnen weniger Tage. Schlussfolgerung: Aufgrund dieser klinisch guten
Ergebnisse sowie der sehr hohen Patientenzufriedenheit, ist die RFA bei
vergleichbarer Therapiesicherheit den offenen chirurgischen Verfahren
vorzuziehen und sollte zukünftig, als Standardtherapie des Osteoid-Osteoms
angesehen werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: Osteoid osteoma is a rare benign bone tumor, which is mainly
characterized by a typical night pain. Standard therapy in the past, was the
complete removal of the nidus by En bloc resection. In the course of years, a
significant progress in the treatment of Osteoid osteoma could be made, using
minimally invasive therapies, in particular the radiofrequency ablation (RFA).
Purpose of this retrospective study, was to review the long term clinical
outcomes in the treatment of osteoid osteoma using radiofrequency ablation,
taking into account the technical procedures. Methods: Our retrospective study
included 43 patients who were treated in between April 2001 and November 2011
due to a symptomatic osteoid osteoma using RFA. Here, relevant forecast
parameters, like gender and age of the patients, the tumor localization and
size, complications and postoperative recurrence, and factors of the influence
regarding the recurrence rate were examined. All these parameters were put
into correlation with therapy success and postoperative patients satisfaction.
Patients satisfaction was assessed by means of a telephone interview with the
visual analogue scale (VAS). Mean follow-up was 61 months (1–110 months).
Afterwards the results of our study were compared with data of actual
publications. Results: Patients age and gender distribution, as well as tumor
localization and size, reflect the common data of literature. Main
localization was the lower limb with 93 %. The average size of the nidus was 6
mm. After initial radiofrequency ablation 9.3 % (4/43) of patients showed a
recurrence of symptoms. Symptoms could successfully be treated by a second
ablation in all 4 patients. Assisted success rate was therefore 100 %. The
complication rate was 4.7 % (1 major and one minor complication). RFA is a
minimal invasive procedure, with a small surgery trauma, creating a very low
complication rate. Compared to En bloc resection or curettage, this small
surgery trauma leads to a shorter in-patient stay (1–2 days), reducing the
therapy costs tremendously at the same time. Another important aspect is the
very high patient satisfaction and therapy acceptance, regarding the use of
thermoablation, due to the minor stress for the patients and the absence of
pain within a few days. Conclusion: Based on these good clinical outcomes, and
the very high patient satisfaction, RFA should be preferred to open surgery
technics, and should be considered to be the standard treatment of osteoid
osteoma.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
osteoid osteoma
dc.subject
radiofrequency ablation
dc.subject
patient satisfaction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinisches Ergebnis nach Radiofrequenzablation (RFA) von Osteoid-Osteomen (OO)
im Langzeitverlauf
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096787-5
dc.title.translated
Clinical outcome of radiofrequency ablation (RFA) of osteoid osteomas (OO) in
long-term follow-up
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096787
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015257
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access