dc.contributor.author
Braun, Josephine
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:54:36Z
dc.date.available
2011-03-22T09:58:09.769Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5547
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9746
dc.description.abstract
Cystic Fibrosis (CF) is a fatal autosomal recessive inherited genetic disease
in humans caused by mutations in the cystic fibrosis transmembrane conductance
regulator (CFTR) gene. CFTR encodes for a Cl- channel in secretory epithelia.
Its absence or malfunction lead to altered regulation of Cl- secretion across
epithelial membranes and a phenotype of severe pulmonary disease, pancreatic
insufficiency, meconium ileus in newborns and other conditions. Interestingly,
the CF phenotype has large variations. Even dizygous twins sharing most
environmental influences show clinical variations. This suggests that factors
other than CFTR modulate disease severity. One of these factors is a
CFTRindependent, Ca2+-activated Cl- current (CaCC) which was demonstrated to
ameliorate disease severity in the intestine, lungs and pancreas of CF mouse
models and in part in humans. The molecules responsible for these CaCC may be
potential therapeutical targets. However, its molecular identity is still
unknown. First aim of the study was to investigate the tissue specific and
cellular mRNA expression pattern of two new murine CLCA family members (mCLCA5
and mCLCA6) as important prerequisite for protein and functional analyses.
Second aim was to characterize the cellular mRNA expression levels of select
CaCC candidates and modulators and possibly transcriptional regulatory changes
under conditions of CF. This study used laser capture microdissection (LCM)
and immune electron microscopy to determine cellular localizations of mCLCA5
and mCLCA6. It used reverse transcriptase quantitative polymerase chain
reaction (RT-qPCR) to quantify and compare the mRNA expression of 15 candidate
modulators of CaCC in tissues relevant to CF (stomach, duodenum, jejunum,
caecum, colon, pancreas, liver, lung, kidney) between two different CF mouse
models and their wild type controls. One mouse model (cftrTgH(neoim)Hgu on
BALB/c, DBA/2 and C57BL/6 backgrounds) exhibits residual cftr and a milder
phenotype than the other mouse model (cftrtm1Cam on NMRI background) with the
complete cftr knockout. Candidates tested were the Ca2+-activated Cl- channels
mBEST1, mBEST2, mTTYH3, mTMEM16A, mTMEM16F, mTMEM16K, the Ca2+-activated
Cltransporters mCLC-3B and mCLC-4, as well as six murine CLCA gene family
members (mCLCA1 to -6), which encode proteins that evoke Ca2+-activated
Clcurrents but do not form channels themselves. Additionally the Cl- channel
SLC26A9 was tested. Similar to their homologs and orthologs within the CLCA
gene family, mCLCA5 and mCLCA6 had their own distinct cellular localizations.
mCLCA5 mRNA had a broad expression pattern whereas the protein was found
exclusively in cytoplasmic granules of granular layer keratinocytes of
stratified squamous epithelia suggesting a role in cornification and an
inferior relevance in CF. mCLCA6 mRNA was exclusively expressed in enterocytes
suggesting a role in transepithelial anion conductance and fluid secretion
which may be of relevance in CF. Of all investigated candidates, only mCLCA6
and mCLCA3 were up-regulated in the caecum and stomach of the
cftrTgH(neoim)Hgu DBA/2 mice respectively and only the tweety Cl- channel
mTTYH3 was markedly down-regulated throughout the intestinal tract of the
cftrtm1Cam NMRI mice. This supports mCLCA6 and mCLCA3 as potential mediators
of “alternative” CaCC in CF but argues against a direct compensatory mechanism
on transcriptional level in the lungs, pancreas or intestine. On the contrary,
mTTYH3 may be linked to the more severe intestinal phenotype suggesting a
negative modulatory effect. However, it cannot be excluded that any of the
candidates tested are regulated on post-transcriptional level or by modulation
of the protein activation status. Thus they may still play a role as
modulators in the basic Clsecretory defect of CF and await further analyses.
de
dc.description.abstract
Zystische Fibrose (englisch cystic fibrosis, CF) ist eine tödlich verlaufende,
autosomal rezessiv vererbte Erkrankung, die durch Mutationen des CFTR-Gens
verursacht wird. CFTR codiert für einen Chloridkanal in sekretorischen
Epithelien, dessen Fehlen oder Defekt eine fehlregulierte Chloridströmung und
schwerwiegende Lungenerkrankungen, Pankreasinsuffizienz sowie Mekoniumileus
bei Neugeborenen hervorrufen kann. Interessanterweise zeigen dizygote
Zwillinge, die den identischen CFTR-Defekt tragen und unter gleichen
Umweltbedingungen leben, eine hohe klinische und pathologische Variation des
CF-Phänotyps. Über den CFTR-Gendefekt hinausgehende genetische Faktoren
scheinen den Schweregrad der Erkrankung zu beeinflussen. Zu diesen sogenannten
modifier genes gehört eine CFTR-unabhängige, Ca2+-aktivierte
Chloridleitfähigkeit (CaCC), die den Darm-, Lungen- und Pankreas-Phänotyp in
CFMausmodellen mildert und sich möglicherweise als therapeutisches Ziel
eignet. Leider ist deren molekulare Identität und Modulation bislang jedoch
ungeklärt. Erstes Ziel der Studie war es, das bislang unbekannte
gewebsspezifische und zelluläre mRNA-Expressionsmuster von zwei murinen CLCA
Vertretern (mCLCA5 und mCLCA6) zu bestimmen. Zweites Ziel war es die
zellulären mRNA Expressionshöhen ausgewählter CaCC-Kandidaten und Modulatoren
zu analysieren sowie mögliche regulatorische Veränderungen auf
transkriptioneller Ebene unter CF Bedingungen festzustellen. Diese Studie hat
mittels Lasermikrodissektion und Immunelektronenmikroskopie die zelluläre
Lokalisation von mCLCA5 und mCLCA6 bestimmt. Sie quantifiziert und vergleicht
mithilfe der Reversen Transkriptase quantitativen Polymerasekettenreaktion
(RT-qPCR) die mRNA-Expression von 14 Vertretern, die potenzielle CaCC-
Kandidaten oder -Modulatoren darstellen, in CF-relevanten Geweben (Magen,
Duodenum, Jejunum, Zäkum, Kolon, Pankreas, Leber, Lunge, Niere) zwischen zwei
verschiedenen CF-Mausmodellen und deren Wildtyp-Kontrollen. Eines der hier
untersuchten Mausmodelle (cftrTgH(neoim)Hgu auf BALB/c, DBA/2 und C57BL/6
Hintergründen) zeigt eine residuelle cftr-Aktivität und einen milderen
Phänotyp, während das andere Mausmodel (cftrtm1Cam auf NMRI Hintergrund) einen
kompletten cftr-Knockout darstellt und einen schwereren Phänotyp zeigt. In den
Mausmodellen wurden die Ca2+-aktivierten Chloridkanäle mBEST1, mBEST2, mTTYH3,
mTMEM16A, mTMEM16F, mTMEM16K und die Ca2+-aktivierten Chloridtransporter mCLC-
3B und mCLC-4 untersucht. Des Weiteren wurden sechs Mitglieder der CLCA
Genfamilie (mCLCA1 bis -6) analysiert, die selbst keine Kanalproteine sind,
jedoch Ca2+-aktivierte Chloridströme hervorrufen können. Zusätzlich wurde der
Chloridkanal SLC26A9 untersucht. mCLCA5 und mCLCA6 zeigten, ähnlich wie ihre
Homologen und Orthologen, jeweils spezifische zelluläre Lokalisationen. mCLCA5
mRNA zeigte ein weites Expressionsmuster, wobei das Protein nur in
zytoplasmatischen Granula der Keratinozyten des Stratum granulosum aller
Plattenepithelien gefunden wurde, was auf eine Funktion in der Verhornung
vermuten lässt, und für CF eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint.
mCLCA6-mRNA wurde ausschließlich in Enterozyten gefunden. Diese Lokalisation
deutet auf eine Funktion bei der transepithelialen Anionenströmung hin, welche
für CF von hoher Relevanz sein könnte. Von allen untersuchten Kandidaten waren
nur mCLCA6 und mCLCA3 im Zäkum bzw. Magen der cftrTgH(neoim)Hgu DBA/2-Mäuse
hochreguliert, wohingegen der Tweety- Chloridkanal mTTYH3 im gesamten
Darmtrakt der cftrtm1Cam NMRI-Mäuse herunterreguliert war. Diese Ergebnisse
sprechen dafür, dass mCLCA6 und mCLCA3 Mediatoren der „alternativen“ CaCC in
CF sein könnten, sprechen jedoch gegen einen direkten kompensatorischen
Mechanismus auf transkriptioneller Ebene in Lunge, Pankreas oder Darm, mTTYH3
könnte dagegen sogar mit einem schwerwiegenderen intestinalen Phänotyp im
Zusammenhang stehen. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass einer
oder mehrere der anderen untersuchten Kandidaten auf post-transkriptioneller
Ebene oder durch Modulation des Proteinaktivierungsstatus reguliert wird und
daher trotzdem als Modulator im Erkrankungskomplex CF eine Rolle spielt.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cystic fibrosis
dc.subject
gene expression
dc.subject
microdissection (MeSH), polymerase chain reaction
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft::630 Landwirtschaft und verwandte Bereiche
dc.title
Candidates for alternative chloride conductance in cystic fibrosis
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Achim Gruber, Ph.D.(Cornell Univ.)
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Holger Martens
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Ortwin Simon
dc.date.accepted
2010-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021700-5
dc.title.subtitle
Localization of mCLCA5 and mCLCA6 and quantitative mRNA expression analyses of
15 candidate genes
dc.title.translated
Kandidaten der alternativen Chloridleitfähigkeit bei Zystischer Fibrose
de
dc.title.translatedsubtitle
Lokalisierung von mCLCA5 und mCLCA6 und quantitative mRNA Expressionsanalysen
von 15 Kandidatengenen
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021700
refubium.note.author
Mensch und Buch Verlag
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FUDISS_derivate_000000009212
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