dc.contributor.author
Schöbel, Christoph
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:54:01Z
dc.date.available
2015-05-19T12:56:36.905Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5524
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9723
dc.description.abstract
Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) stellt die häufigste schlafbezogene
Atmungsstörung dar und gilt als unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor.
Repetitive nächtliche Hypoxämien und konsekutive Weckreaktionen unterbrechen
nicht nur den physiologischen Schlafablauf, sondern führen auch zu
Veränderungen des autonomen Tonus mit wiederkehrenden Aktivierungen des
sympathischen Nervensystems. Neben kurzfristigen nächtlichen, hämodynamischen
Veränderungen wie Herzfrequenz- und Blutdruckanstiegen kann eine veränderte
sympathovagale Balance auch im Wachzustand nachgewiesen werden. Vice versa
zeigen sich unter einer effektiven nächtlichen Überdrucktherapie bei
relevanter Schlafapnoe entsprechend positive Auswirkungen auf den autonomen
Tonus in der Nacht als auch am Tag. Zur Detektion dieser Veränderungen eignen
sich nicht-invasive, kontinuierliche Messungen autonomer Funktionsmaße. Unter
Nutzung spektral- und kopplungsanalytischer mathematischer Methoden kann so
ein Rückschluss auf Parameter erfolgen, die den autonomen Aktivitätszustand
widerspiegeln. Mittels dieser Methoden konnte nachgewiesen werden, dass auch
nächtliches Schnarchen ohne relevante assoziierte obstruktive
Atmungsereignisse zu Veränderungen der sympathovagalen Balance im Schlaf und
im Wachzustand führen kann. Ob diese Veränderungen eine Erhöhung des
kardiovaskulären Risikos darstellen, sollte weitergehend wissenschaftlich
untersucht werden.
de
dc.description.abstract
Obstructive sleep apnea (OSA) is the most common form of sleep disordered
breathing. It is considered to be an independent cardiovascular risk factor.
Intermittent nocturnal hypoxemic phases and consecutive arousals cause
fragmentation of sleep as well as changes of autonomic nervous tone reflected
by activation of sympathetic nervous system. In addition to short-term
hemodynamic effects, like nocturnal increases in blood pressure and heart
rate, changes in sympathovagal balance can be also demonstrated during
wakefulness. Vice versa nocturnal positive airway pressure (PAP) therapy can
lead to positive effects on autonomic nervous tone during night and daytime.
To detect those changes continuous non-invasive measurements of autonomic
parameter had been established. Parameter of mathematical spectral- and
coupling analyses like heart rate variability and baroreceptor sensitivity can
be calculated reflecting nerval autonomic state. In this way it could be
proven that nocturnal snoring without relevant obstructive sleep apnea can
lead to changes in sympathovagal balance during sleep and wakefulness. Whether
this depicts an increase in cardiovascular risk should be investigated in more
detail.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
photoplethysmography
dc.subject
baroreceptor sensitivity
dc.subject
heart rate variability
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Veränderungen der sympathovagalen Balance bei schlafbezogenen Atmungsstörungen
dc.contributor.contact
christoph.schoebel@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099050-4
dc.title.translated
Alterations in autonomic tone in sleep disordered breathing
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099050
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016900
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access