dc.contributor.author
Shehata, Yasser
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:05:20Z
dc.date.available
2010-10-27T11:57:51.628Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/549
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4751
dc.description.abstract
Hauptpunkt 1 Der Kontakt zwischen Europa und Ägypten hat zwei verschiedenen
Sichtweisen im Bezug auf die westlische Kultur geschaffen. Die erste
Sichtweise ist eine fonkionierende sozialstrukur welsche als Idol angesehen
werden kann. Dir zweite Sichtweise wie die westlische Welt als Länder mit
imperialistischen Interresen um günstig an Güter und Öl zu kommon, wo bei
Krieg, als Mittel zum Zwek, nicht gescheut wird. Diese zwei Sichtweisen haben
zwei Strömungen erschaffen. Modernismus: Diese Bewegung sieht die westlische
Welt als vertrauenwürdiges Idol Eigenständigkeit: Lehnt westlische Werte
strengestens ab und erkannt Gefahr in diesen Werten. Diese beiden Bewegungen
sind die präsentieren die zwei Hauptpolen in der Kunst in Ägypten. Al-Gazzar
wurde in diese Auseinandersetzung hineingeboren und lernte die Kunst von
Husain Yousef Amin, einem starken Befürworter der Eigenständigkeit. Al-Gazzar
war bekannt für seine Werke die sich mit den sogenannten Unterschichten
Ägyptens auseinadersetzen. Hauptpunkt 2 Die ägyptische Gesellschaft ist eine
idealistische Gesellschaft. Das heisst: alles muss einen Sinn zu Existieren
haben. Ein Mensch muss einen Sinn zu Sein haben. Alle menschlichen Aktivitäten
-davon auch Kunst- müssen einen Sinn zu Existieren haben. Auch jedes Kunstwerk
muss einen Sinn als Einhalt haben. Der Inhalt hat immer eine Rolle um der
Gesellschaft zu helfen und sie zu entwickeln. In diesem Punkt eignen sich
beide Strömungen –Modernismus und Eigenständigkeit- in Ägypten. Am Ende werden
alle Bilder des Künstlers Al-Gazzar als Bilder, die die Probleme der
Unterklassen wiederspiegel als Kritik gesehen. Der Künstler Al-Gazzar wird,
durch diese Perspektive, nicht in seinen Bildern auftauchen. Diese Arbeit
versucht den Künstler durch Analysieren seiner Kindheit, seiner Umgebung,
Eltern, Freunde und privates Leben zu entdecken
de
dc.description.abstract
Main point 1 Contact between Egypt and Europe (Great Britain and France)
created two contradicting impressions about the West in Egyptian culture. The
first impression: The West’s societal structure is considered to be a success,
and as such is regarded as an example from which to learn. The second
impression: Great Britain, France, Germany - and now America are countries
with imperialistic interests that use other countries in order to obtain cheap
products and markets through war and massacres. These two pictures created two
currents in Egyptian culture: 1- Modernism. This direction sees the western
world as trustful source of evolution. 2- Originality. This direction refuses
western culture, and sees it as a danger that needs to be avoided. These two
directions are the genesis of the two diverging poles in all contemporary art.
Al-Gazzar was born in this context and learned art from Husain Yousef Amin,
who was a great theorist of the originality direction. So Al-Gazzar was seen
as an artist, who represents the character of Egypt’s under classes in his
art. Main Point 2 Egyptian society is considered idealistic. This means
everything must have a reason to exist, human activities need a reason to
exist, art needs a reason to exist and every picture needs a reason to exist.
This creates only one way to understand art: Art must provide meaning for
society; Art must be a way to evaluate society and helps overcome its
problems. This is why Al-Gazzar’s work is seen as critic of the and their way
of living. However, the human Al-Gazzar himself as a human was not seen in his
pictures. The work is appropriate to discover the human being Al-Gazzar
through analyses of his childhood, his house, his surroundings and his
pictures.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
moderne Egyptian artists
dc.subject
modern Egyptian painters
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung
dc.title
Der Künstler, die Kritik und die Gesellschaft - Abd Al-Hadi al-Gazzar
dc.contributor.contact
usieris@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Claus-Peter Haase
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Gerhard König
dc.date.accepted
2010-05-31
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000017994-0
dc.title.subtitle
eine kunsthistorische Studie
dc.title.translated
The artist, the critic and the society - Abd Al-Hadi Al-Gazzar
en
dc.title.translatedsubtitle
an art history essay
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000017994
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008471
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access