dc.contributor.author
Werner, Udo
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:50:43Z
dc.date.available
2008-08-22T12:06:26.789Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5492
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9691
dc.description.abstract
Die hypertrophe Kardiomyopathie ist eine dominant erbliche, primär myokardiale
Herzkrankheit, bei der bisher multiple Mutationen bei insgesamt 13 Genen als
Ursache einer familiären HCM identifiziert worden. Mutationsarten und
Häufigkeiten bei konsekutiv nichtverwandten Patienten wurden bislang nicht
bestimmt. Deshalb wurde systematisch in der vorliegenden Arbeit das
Mutationsspektrum und die Mutationshäufigkeiten in 3 Genen: bei 20 Patienten
im Myosinbindungsprotein C- (MYBPC3), 59 Patienten im Troponin T (TNNT2), und
20 Patienten im Alpha-Tropomyosin- (TPM1) Gen untersucht. Eingebettet war die
Doktorarbeit in ein Projekt bestehend aus 108 Patienten, das das
Mutationsspektrum und –häufigkeit in insgesgesamt 6 Genen untersucht (im MYH7-
, TNNI3-, TNNC3-, MYBPC3-, TNNT2-, und TPM1-Gen). Die HCM wurde mittels
Echokardiographie (Septum>15mm, Septum/Hinterwand>1,3), der Angiographie oder
bei Zustand nach Myektomie diagnostiziert. Bei den Mutationsuntersuchungen
wurden nach Extraktion der DNA die single-strand-conformational-polymorphism
Analyse, die Sequenzierung und der Enzymverdau (RFLP) angewandt. Bei den 20 in
dieser Arbeit untersuchten Patienten konnten eine Aminosäuresubstitution, 10
Polymorphismen (Frequenz>0,01) im MYBPC- Gen und 1 Variante (Frequenz<0,01) im
Alpha-Tropomyosin Gen identifiziert werden. 6 Polymorphismen (Frequenz >0,01)
wurden bei 59 untersuchten Patienten im Troponon T Gen festgestellt. Im
Gesamtkollektiv konnten bei 36 von 108 Patienten insgesamt 34 Mutationen
gezeigt werden: 18 MYBPC3-Mutationen (IVS7+1G>A und Q1233X wurden zweimal
gefunden) bei 20 Patienten; 13 MYH7 Missensemutationen (R807H wurden zwimal
gefunden) bei 14 Patienten sowie jeweils einen Aminosäureaustausch bei TPM1,
TNNT2 und TNNI3. Bei TNNC1 konnte keine krankheitsverursachende Mutation
nachgewiesen werden. 28 der 36 Mutationsträger (78%) gaben eine positive
Familienanamnese mit zumindest einem betroffenen Verwandten ersten Grades an,
lediglich acht Mutationen (22%) traten sporadisch auf. MYBPC erwies sich bei
unseren Kohorten nichtverwandter Patienten als das am häufigsten HCM
verursachende Gen. Systematisches Mutationsscreening bei einer großen Auswahl
von HCM-Patienten erbrachte bei 30% nichtverwandter Index-Patienten und bei
57% von Patienten mit belasteter Familienanamnese genetische Diagnosen.
de
dc.description.abstract
Hypertrophic cardiomyopathy (HCM) is a genetic disease associated with
mutations in thirteen genes encoding cardiac sarcomere proteins. Mutation
types and frequencies in large cohorts of consecutive and unrelated patients
have not yet been determined. We therefore screened HCM patients for mutations
in three sarcomeric genes: twenty patients for myosin binding protein C
(MYBPC3), fiftynine patients for troponin T (TNNT2) and , twenty patients for
alpha-tropomyosin (TPM1). This project was included in a large cohort of 108
consecutive patients analysed for mutations in six cardiac genes: (TPM1,
MYBPC3, TNNT2, TNNC1, TNNI3 and MYH7) with HCM. Hypertrophic Cardiomyopathy
was diagnosed by echocardiography (septum > 15 mm, septal/posterior wall
>1.3), angiography or based on a state after myectomy. Mutation screening was
done using single-strand conformation polymorphism (SSCP) analysis, DNA
sequencing and restriction fragment length polymorphism (RFLP) analysis. In 20
patients with HCM we found one amino acid substitution, ten polymorphism
(frequence >0,01) in MYBPC3 and one sequence variant (frequence<0,01) in TPM1.
We identified six polymorphism (frequence >0,01) in 59 patients im TNNT gen. A
total of 34 different mutations were identified in the whole collective of 108
patients: 18 mutations in MYBPC3 in 20 patients (IVS7+1G>A and Q1233X were
found twice), 13 missense mutations in MYH7 in 14 patients (R807H was found
twice), and one amino acid change in TPM1, TNNT2 and TNNI3, respectively. No
disease-causing mutation was found in TNNC1. Cosegregation with the HCM
phenotype could be demonstrated for 13 mutations (eight mutations in MYBPC3
and five mutations in MYH7). Twenty-eight of the 37 mutation carriers (76 %)
reported a positive family history with at least one affected first-grade
relative, only eight mutations occurred sporadically (22 %). MYBPC3 was the
gene that most frequently caused HCM in our population. Systematic mutation
screening in large samples of HCM patients leads to a genetic diagnosis in
about 30 % of unrelated index patients and in about 57 % of patients with a
positive family history
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hypertrophic cardiomyopathy
dc.subject
sarcomeric genes
dc.subject
genetic diagnosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Mutationsanalyse bei Patienten mit HCM in den kardialen Proteinen:
Myosinbindungsprotein C, α-Tropomyosin und Troponin T
dc.contributor.contact
udowerner@freenet.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. V. Regitz-Zagrosek
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. W. Kemmner
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. med. St. Kääb
dc.date.accepted
2008-08-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005058-1
dc.title.translated
Mutation screening of sarcomeric protein genes: myosin-binding protein C,
troponin T and alpha-tropomyosin in Patients with Hypertrophic Cardiomyopathy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005058
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004285
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access