dc.contributor.author
Heinichen, Thomas
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:50:32Z
dc.date.available
2002-12-10T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5489
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9688
dc.description
1.
0\.
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
1\.
Einleitung
6
1.1.
1.2.
1.3.
1.3.1.
1.3.2.
1.4.
1.4.1.
1.5.
1.6.
1.6.1.
1.7.
Angiomatosis retinae
Historischer Rückblick
Klinisches Erscheinungsbild des VHL
Okuläre Manifestation beim VHL
Extraokuläre Manifestation beim VHL
Genetik des VHL
Funktion des VHL-Gens und seines Genproduktes
Behandlungsmöglichkeiten der Angiomatosis retinae
Screeninguntersuchungen
Ophthalmologische Kontrolluntersuchungen
Fragestellung
6
8
12
16
20
23
28
30
34
36
37
2\.
Patienten und Methode
38
2.1.
2.2.
2.3.
2.4.
2.5.
2.6.
Patientenauswahl
Größenbestimmung retinaler Angiome
Screening nach weiteren VHL-Organmanifestationen
Molekulargenetische Diagnostik des VHL
Diagnose des VHL
Statistische Auswertung
38
40
42
43
44
45
3\.
Ergebnisse
46
3.1.
3.2.
3.3.
3.3.1.
3.3.2.
3.3.3.
3.3.4.
3.4.
3.4.1.
3.4.2.
3.5.
Zeitpunkt und Art der Manifestation der Angiomatosis retinae
Vorliegen eines VHL bei Angiomatosis retinae
Verlauf der Angiomatosis retinae beim VHL
Altersbezogene Prävalenz der Angiomatosis retinae
Funduslokalisation und Prävalenz der Angiome
Analyse des Wachstumsverhaltens retinaler Angiome
Okuläre Befunde und deren funktionelle Auswirkungen
VHL Organmanifestationen
Auftreten weiterer Organläsionen im Rahmen des VHL
Anzahl anderer Organläsionen versus Angiomzahl
Screeninguntersuchung bei betroffenen Familien
46
48
52
52
54
56
62
67
67
71
73
4.
Diskussion
76
4.1.
4.2.
4.3.
4.4.
Angiomatosis retinae und VHL
Krankheitsverlauf der Angiomatosis retinae
Korrelation der Angiomatosis retinae mit anderen VHL Organläsionen
Screeninguntersuchungen durch den Ophthalmologen
76
80
84
85
5.
Zusammenfassung
87
6.
Farbabbildungen
89
7
Literaturverzeichnis
92
8.
Danksagung
107
9.
Lebenslauf
108
10.
Widmung
109
dc.description.abstract
Hintergrund: Ziel dieser Studie war es , den Verlauf der Angiomatosis retinae
sowie die Beziehung zwischen dem Auftreten retinaler Angiome und dem Vorliegen
eines von Hippel-Lindau Syndrom (VHL) zu untersuchen sowie Empfehlungen für
ein okuläres Screening bei VHL zu erarbeiten. Ein weiteres Ziel stellte die
Differenzierung zwischen sporadischen und hereditären Angiomen dar.
Desweiteren sollten die Beziehungen von okulären Veränderungen zu anderen
typischen Organmanifestationen des VHL untersucht werden. Patienten und
Methode: 63 Patienten mit Angiomatosis retinae wurden hinsichtlich der Anzahl
der Angiome, ihrer Größe und ihrer visuellen Funktion untersucht. Zusätzlich
erfolgte eine umfassende Screeninguntersuchung nach weiteren VHL
Manifestationen und eine molekulargenetische Untersuchung. Die Diagnose eines
VHL basierte auf der Eigenanamnese und auf der Familienanamnese, auf dem
Vorliegen häufiger VHL Läsionen und auf dem Nachweis einer Mutation des VHL
Tumorsuppressorgens. Ergebnisse: Die mittlere Beobachtungszeit betrug 5,8
Jahre. Bei Analyse einzelner Augen errechnete sich eine kumulative Prävalenz
einer bilaterale Angiomatosis retinae von 100% im Alter von 56,4 Jahren. Für
ein Alter von 61,1 Jahren errechnete sich ein Prävalenz der Erblindung im
Sinne des Gesetzes von 41,1 %. Eine Erblindung im Sinne des Gesetzes
betroffener Augen trat im Mittel im Alter von 23,2 Jahren ein. Als
Risikofaktoren konnten die Angiomgröße, ein frühes Manifestationsalter und
eine symptomatische Angiomatosis retinae identifiziert werden. Der
Wachstumsbeginn großer Angiome konnte auf das Vorschulalter zurückgerechnet
werden. Generell zeigen asymptomatische Augen ein langsames Angiomwachstum.
Bei kurzfristigen Kontrollen wurden vorwiegend Mikroangiome entdeckt.. Größere
Angiome wurden nur in Augen entdeckt, bei denen zusätzlich eine
Netzhautablösung bestand oder bereits multiple Angiome vorlagen. In dem von
uns untersuchten Patientengut fanden sich alle typischen Organmanifestationen
des VHL. Es konnte eine positive Korrelation zwischen der Zahl der retinalen
Angiome und der Anzahl der betroffenen Organe gezeigt werden. Das Vorliegen
von multiplen Angiomen ging immer mit der Diagnose eines VHL einher. Ein
einzelnes Angiom kann sporadisch auftreten aber auch die Erstmanifestation
eines VHL darstellen und bedarf somit weiterer Abklärung. Besonders die
molekulargenetische Diagnostik hat sich als wirkungsvollste Methode zur
Aufdeckung eines VHL gezeigt. Schlussfolgerung: Mit unserer Studie konnten wir
in Anbetracht des hohen Risikos einer deutlichen Sehverschlechterung die
besondere Bedeutung einer frühzeitigen ab dem 5. Lebensjahr beginnende und
dauerhaft durchgeführten ophthalmologischen Screeninguntersuchung bei
Genträger belegen.
de
dc.description.abstract
Purpose: To evaluate the clinical course of retinal angiomatosis and to
determine the correlation between retinal angioma and von Hippel Lindau
disease (VHL): Furthermore to give recommendations for an ophthalmological
screening. Another aim was to distinguish between sporadic and hereditary
angiomas and to examine the relationship between retinal manifestations and
other typical organic manifestations of VHL.. Methods: 63 patients with
retinal angiomatosis were examined in terms of the number and size of angiomas
and visual function. In addition a work up for other VHL lesions and molecular
genetic testing was performed. The diagnosis of VHL was based on personal and
family history, the presence of other VHL associated organ lesions or the
presence of a mutation of the VHL gene. Results: Mean follow up was 5,8 years.
The calculated prevalence for bilateral retinal angiomatosis was 100% at age
56.4 years. The prevalence of legeal blindness due to retinal angiomas was
calculated at 41% of all eyes by age 61,1 years. Legal blindness occured at a
mean age of 23,2 years: risk faktors included large angiomas, manifestation at
an early age or symptomatic angiomatosis. Analysis of growth behaviour showed
that large angiomas which become symptomatic in young adults, start growing in
childhood. In the case of uncomplicated angiomatosis the development of new
angiomas was generally slow and only small angiomas were detected during
regular follow-up examinations. Larger angiomas were however observed in those
eyes showing multiple retinal angiomas or retinal detachment. In our group of
patients we found all of the typical clinical manifestations of VHL. The
number of retinal angiomas per patient showed a positive correlation to the
number of other organs affected by VHL disease. Multiple retinal angiomas
always featured with VHL.. Thus single angiomas can be sporadic or the first
retinal manifestation of VHL and further examination ought to follow.
Moleculagenetic testing was particulary effective here. Conclusion: Retinal
angiomatosis in VHL disease bears a high risk of severe vision loss at an
early age. Lifelong ocular screening for presymptomatic lesions starting at
pre-school age is therefore essential after gene-carrier status has been
determined.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
von Hippel-Lindau Angiomatosis retinae
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Verlauf der Angiomatosis retinae
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med Klaus-Martin Kreusel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Heinrich Bleckmann
dc.date.accepted
2002-10-22
dc.date.embargoEnd
2003-01-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002002832
dc.title.subtitle
Eine retrospektive ophthalmologische Studie
dc.title.translated
Long-term follow up of retinal angiomatosis
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospecitve ophthalmological study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000819
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/283/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000819
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access