dc.contributor.author
Kazak, Ilkay
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:48:48Z
dc.date.available
2002-05-07T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5438
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9637
dc.description
Inhaltsverzeichnis der Dissertation mit dem Thema "Th1-Th2-Zytokine bei
entzündlicher Herzmuskelerkrankung", Ilkay Kazak Inhaltsverzeichnis
0 Titel und Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
7
1.1 Entzündliche Herzmuskelerkrankung
7
1.2 Das Th1-/Th2-Zell-Konzept
21
2 Fragestellung
31
3 Patienten und Material
32
4 Methoden
35
4.1 Enzymimmunoassay (EIA)
35
4.2 Intrazelluläre Zytokinmessung
49
4.3 Statistik
58
5 Ergebnisse
59
5.1 Immunhistologischer Befund und Zytokine
59
5.2 Virusbefund und Zytokine
73
5.3 Kardiale Hämodynamik und Zytokine
82
5.4 Blut aus dem Koronarsinus versus Blut aus peripherer Vene
93
6 Diskussion
96
6.1 Tiermodelle
96
6.2 Humane Myokarditis
97
6.3 Hämodynamische Beobachtungen
102
6.4 Blut aus dem Koronarsinus versus Blut aus peripherer Vene
104
7 Zusammenfassung
106
8 Literaturverzeichnis
107
9 Anhang
130
I. Abbildungsverzeichnis
130
II. Tabellenverzeichnis
131
III. Diagrammverzeichnis
134
IV. Abkürzungen
137
V. Lebenslauf
138
VI. Danksagung
140
dc.description.abstract
Neue Seite 2
Eine chronische Myokarditis kann durch eine enterovirale mRNA-Persistenz,
durch molekularbiologische Methoden wie der RT-PCR diagnostiziert, verursacht
werden und mit einer Entzündung des Herzen assoziiert sein. Eine Clearence von
viraler RNA kann spontan zu jeder Zeit der Erkrankung stattfinden und erfolgt
in seltenen Fällen erst Monate bis Jahre nach der initialen Infektion.
Effekte, die die spontane Enterovirus-RNA-Clearence in späteren Stadien der
chronischen Myokarditis triggern, sind noch nicht gut verstanden, werden aber
durch die sich entwickelnde Immunantwort kontrolliert. Eine Dysregulation der
Wirtsabwehrmechanismen gegenüber viralen Infektionen, in Form einer
insuffizienten Th2-Antwort mit einem Fehlen von IFNg, begünstigt eine
Persistenz viraler RNA. Pro-inflammatorische Th1-Zytokine, z.B. IFNg, sind
nötig, um eine überschießende Virusreplikation zu verhindern und das Virus zu
eliminieren. Auf der anderen Seite führen proinflammatorische Zytokine, sowohl
durch die negativ inotrope, als auch durch die Aktivierung zellulärer
Immunmechanismen (zytotoxische Zellen) zu einer Verschlechterung der
Herzfunktion. Weitere Untersuchungen dieser Arbeit zeigen, daß IL-4 und CD30,
unabhängig von der Bestimmung viraler RNA, als Verlaufsmarker bzw.
prognostischer Marker einer myokardialen Entzündung dienen könnten. Dabei
scheint eine Spontanheilung der Entzündung mit einem Th2-Muster assoziiert zu
sein. Die diagnostische Bestimmung des vorherrschenden Zytokinmusters bei
Patienten mit klinischem Verdacht einer Myokarditis und nachgewiesener
enteroviraler mRNA-Persistenz befähigt den Kliniker, den natürlichen Verlauf
der Erkrankung mit einer hohen Wahrscheinlichkeit abzuschätzen. Dies
beeinflußt die Indikation für invasive diagnostische Prozeduren und ist eine
unentbehrliche Vorraussetzung für die Entwicklung einer spezifischen
antiviralen Therapiestrategie.
de
dc.description.abstract
Neue Seite 1
Chronic myocarditis can be caused by enteroviral mRNA persistence, which is
diagnosed by molecular-biological methods like RT-PCR, and may be associated
with cardiac inflammation. Viral RNA clearance can occur spontaneously at any
time during the clinical course, in rare cases even months or years after the
initial infection. Though not yet well understood, effects triggering
spontaneous enteroviral RNA clearance in later stages of chronic myocarditis
are known to be controlled by development of the immune response. The
persistence of viral RNA is favored by dysregulation of the host defense
mechanisms against viral infections in the form of an insufficient Th2
response with a lack of IFNg. Pro-inflammatory Th1 cytokines such as IFNg are
necessary to prevent virus replication and eliminate the virus. On the other
hand, proinflammatory cytokines lead to deterioration of cardiac function by
inducing negative inotropic effects and activating cellular immune mechanisms
(cytotoxic cells). This study identifies IL-4 and CD30 as prognostic markers
of myocardial inflammation that are independent of viral RNA determination.
Spontaneous healing of the inflammation appears to be associated with a Th2
pattern. Diagnostic detection of the predominant cytokine pattern in patients
with clinical suspicion of myocarditis and established enteroviral mRNA
persistence enables the clinician to predict the natural course of the disease
with high probability. This influences the indication for invasive diagnostic
measures and is indispensable for the development of a specific antiviral
treatment strategy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Th1-Th2-Zytokine bei entzündlicher Herzmuskelerkrankung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Heinz-Peter Schultheiss
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Thomas Blankenstein
dc.date.accepted
2002-03-26
dc.date.embargoEnd
2002-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002000709
dc.title.translated
Th1/Th2 cytokines in myocardial inflammatory disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000595
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/70/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000595
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access