dc.contributor.author
An, Junfeng
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:48:31Z
dc.date.available
2006-11-16T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5419
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9618
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Myocardial hypertrophy is an early milestone during the clinical course of
heart failure and an important risk factor for subsequent cardiac morbidity
and mortality. Left ventricular wall stress, hormones, cytokines, growth
factors and cardiovascular diseases increase cardiac workload and induce
myocyte hypertrophy that often leads to overt heart failure. Reduction of left
ventricular hypertrophy by anti-hypertensive treatment improves the prognosis
of patients. However, only a partial reduction of cardiac hypertrophy is
achieved with the available means. Previous studies have focused on the
activation of maladaptive signalling pathways in the etiology of cardiac
hypertrophy and adverse remodelling. Interestingly, recent results indicate
that cardiac hypertrophy is associated with activation of the cell-cycle
machinery or with the induction of cell cycle-related proteins and an increase
in Cyclin-dependent kinase signalling. Therefore we hypothesized that
overexpression of cell cycle inhibitor p21CIP1 repressing Cyclin-dependent
kinase signalling could be an effective molecular approach to inhibit cardiac
hypertrophy. Due to low gene expression efficiencies by adenovirus or adeno-
associated virus vectors in vivo, the TAT protein transduction technique was
applied for somatic gene transfer. This method utilizes the ability of an
amino-terminal 11 amino-acid protein transduction domain from the human
immunodeficiency virus TAT protein to mediate protein transduction. The fusion
protein TAT.p21CIP1 was expressed in bacteria and purified under denaturation
conditions employing FPLC equipment. Importantly, application of TAT.p21CIP1
fusion protein provided efficient and homogenous gene transfer in vitro and in
vivo, allowing assessment of the impact of p21CIP1 on heart remodelling
following angiotensin II administration. In contrast to inactive mutant
TAT.p21CIP1∆C, TAT.p21CIP1 wild-type protein significantly inhibited features
of cardiac hypertrophy such as reexpression of fetal cardiac genes, increased
protein synthesis and cardiomyocyte surface area following angiotensin II
administration. In summary, we show by means of TAT protein transduction, that
p21CIP1 efficiently abrogates angiotensin II-induced hypertrophy in vitro and
in vivo.
de
dc.description.abstract
Die kardiale Hypertrophie stellt einen frühen Meilenstein in der klinischen
Entwicklung einer Herzinsuffizienz dar und ist mit erhöhter Morbidität und
Mortalität vergesellschaftet. Dabei führen linksventrikulärer Wandstress,
Hormone, Zytokine, Wachstumsfaktoren und kardiovaskuläre Erkrankungen zu einer
erhöhten kardialen Belastung, die häufig zur Herzinsuffizienz führt. Durch
blutdrucksenkende Therapie kann die linksventrikuläre Hypertrophie reduziert
und die Prognose des Patienten verbessert werden. Dennoch kann mit der
verfügbaren pharmakologischen Therapie in der Regel maximal eine partielle
Reduktion der Hypertrophie erreicht werden. Die Kenntnis molekularer
Mechanismen der linksventrikulären Hypertrophie erlaubt die Entwicklung neuer
molekularer Therapieansätze. Vorausgegangene Studien haben sich meist mit der
Aktivierung maladaptiver Signalwege in der Entstehung der linksventrikulären
Hypertrophie und des myokardialen Remodelling beschäftigt. Interessanterweise
weisen neuere Studien auf eine Induktion Zellzyklus relevanter Gene und
erhöhte Zyklin-abhängige Kinaseaktivitäten in der Hypertrophieentstehung hin.
Daraufhin entwickelten wir die Hypothese, dass eine Hemmung Zyklin-abhängiger
Kinaseaktivitäten durch den Zyklin-abhängigen Kinaseinhibitor p21CIP1 ein
bedeutsamer molekularer Ansatz in der Behandlung der myokardialen Hypertrophie
sein könnte. Aufgrund nur geringer Effizienzen der Expression eines Transgens
nach adeno- oder adeno-assoziiert-viralem somatischem Gentransfer in vivo,
verwendeten wir die TAT Protein-Transduktionstechnik. Hierbei wurde der
Inhibitor Zyklin-abhängiger Kinasen, p21CIP1, als Fusionsprotein kloniert, das
an seinem aminoterminalen Ende die 11 Aminosäuren umfassende Protein-
Transduktionsdomäne des humanen HIV TAT-Proteins enthält (TAT.p21 CIP1).
TAT.p21 CIP1 wurde in Bakterien exprimiert und unter denaturierenden
Bedingungen mit Hilfe eines FPLC-Verfahrens bis zur Homogenität aufgereinigt.
Proteintransduktion von TAT.p21CIP1 führte zu einem homogenen Proteintransfer
sowohl in Zellkulturexperimenten neonataler Rattenkardiomyozyten als auch nach
intraperitonealer Injektion adulter Mäuse. Dabei inhibierte TAT.p21CIP1 in
einer Dosis-abhängigen Weise Angiotensin II induziertes hypertrophes Wachstum
in vitro und in vivo. Dies wurde bestimmt durch Northernblott-Analysen zur
Expression der molekularen Hypertrophiemarker ANF und β-MHC, der
Kinaseaktivität von Cdk2 sowie Bestimmung der Proteinsynthese und
Kardiomyozytengröße. Keinen Einfluss auf die Entwicklung der Hypertrophie
hatte ein mutiertes TAT.p21CIP1∆C, in dem der Carboxylterminus deletiert
wurde. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TAT.p21CIP1 Proteintransduktion
zu einer Inhibition Angiotensin II induzierter Hypertrophie in vitro und in
vivo führt.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Protein transduction
dc.subject
Cardiac hypertrophy
dc.subject
Angiotensin II
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Protein transduction of p21CIP1 inhibits angiotensin II-induced cardiac
hypertrophy in mice
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Rainer Dietz
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Kai C. Wollert
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Johann Bauersachs
dc.date.accepted
2006-10-11
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000001988-9
dc.title.translated
Protein Transduktion von p21CIP1 inhibiert die Angiotensin II-induzierte
kardiale Hypertrophie in der Maus
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000001988
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/608/
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.openaire
open access