dc.contributor.author
Stief, Jonas David
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:48:30Z
dc.date.available
2016-05-12T10:10:28.883Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5417
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9616
dc.description.abstract
Einleitung: Patienten mit großen Infarktvolumen beim zerebralen Insult
profitieren nicht von einer venösen Thrombolyse. Es ist daher wichtig die
Patienten für die Therapie genau zu selektieren. In der Literatur wird 70 ml
bzw. 100 ml Infarktvolumen als Trennwert genannt. Es gibt unterschiedlichste
Verfahren um das Infarktvolumen zu bestimmen, keines davon ist gleichzeitig
genau und zeiteffizient. Deshalb wird in dieser Arbeit ein alternativer Ansatz
gesucht. Es wird versucht, mittels zweier orthogonaler Durchmesser in einer
demarkierten ischämischen Läsion, in der für frische Infarkte sehr sensitiven
diffusions-gewichteten MRT (DWI) einen Trennpunkt zu finden, mit dem man mit
hoher Wahrscheinlichkeit kritische Infarktvolumina (>70 ml bzw. >100 ml)
ausschließen kann. Methodik: Es wurden Patienten im Rahmen der 1000Plus-Studie
mit einem NIHSSS ≥ 8 evaluiert. Die DWI-Bilder von Tag 1 und Tag 2 nach
Infarktgeschehen wurden analysiert. Es wurde dann das Schnittbild mit dem
größten Durchmesser der Läsion genommen und dieser Durchmesser mit dem
orthogonal dazu liegenden maximalen Durchmesser multipliziert. Dieser Wert ist
der od-Wert. Der od-Wert wurde dann mit dem Resultat der Volumetrie
verglichen. Dann wurde mittels ROC ein optimaler Wert für Od ermittelt um
Volumen >70 ml bzw. >100 ml von den kleineren Volumen zu trennen. Im Anschluss
wurde die Trenngenauigkeit des ermittelten Od-Werts mit der ABC/2-Methode und
mit den Schätzwerten zweier Rater anhand von 50 Patienten verglichen.
Ergebnis: Es wurden 196 Volumina analysiert. 108 von Tag 1 und 88 von Tag 2.
Das Mediane Volumen betrug 11,0 ml. Der Mediane od-Wert betrug
7,17.Volumetrisch ermitteltes Infarktvolumen und od-Wert korrelierten mit r =
0,965 wenn man beide Tage zusammen betrachtet. Od = 32 bzw. od = 42 zeigten
sich als der optimale Trennpunkte um Volumina >70 ml bzw. >100 ml zu
detektieren. Rater 1 / Rater 2 / ABC/2-Methode / od-Methode hatten eine
Korrektklassifikationsrate für den 70 ml Trennpunkt von 0,86 / 0,90 / 0,76 /
0,90 und für den 100 ml Trennpunkt von 0,90 / 0,92 / 0,86 / 0,96.
Schlussfolgerung: Anhand der Messung zweier orthogonaler Durchmesser in der
DWI kann bei Überschreiten der od-Wert 32 bzw. 42 mit hoher Wahrscheinlichkeit
die Annahme getroffen werden, dass das zerebrale Infarktvolumen >70 ml bzw.
>100 ml beträgt. Die Identifizierung großer Infarkte gelang mit der od-Methode
besser oder gleich gut wie durch das Schätzen der Rater oder durch die
ABC/2-Methode. Die od-Werte müssen jedoch noch an einer neuen und größeren
Kohorte validiert werden um ihren therapeutischen Nutzen zu zeigen.
de
dc.description.abstract
Backround: Patients with extended cerebral infarct volumes do not benefit from
intravenous thrombolysis. Therefore it is important to select patients who are
suited for therapy as good as possible. In the literature a cutoff value of
100 ml resp. 70 ml for the infarct volume is reported. There are multiple
possibilities to determine the infarct volume, none is both precise and time-
efficient. That is why this study is searching for an alternative approach.
The attempt is to find a cutoff value with the help of two orthogonal
diameters in one slice of an ischaemic infarction in the highly infact
sensitive diffusion weighted MRI (DWI). This cutoff value should identify
volumes > 70 ml. resp. > 100 ml with a high probability. Methods: Patients
from the 1000Plus study with a NIHSSS ≥ 8 were evaluated. DWI images from day
1 and day 2 after onset were analyzed. The slice with the longest diameter of
the lesion was used and this diameter was multiplied by a second maximal
orthogonal diameter. This value is called od-value. The od-value was compared
with the volumetric measurements. Then ROC was used to calculate the optimal
threshold to separate volumes >70 ml resp. >100 ml from smaller volumes. The
ability of the od-value to distinguish was compared to the estimations of two
raters and the ABC/2-Method based on 50 patients. Results: 196 volumes were
analyzed. 108 of day 1 and 88 of day 2. The median volume was 11.0 ml. The
median od-value was 7.17. The correlation between volumetric determined volume
and od-value was r = 0.965 if both days were analyzed together. The optimal
cutoff-value to distinguish between >70 ml resp. >100 ml was od = 32 resp. od
= 42. Rater 1 / rater 2 / ABC/2-method / od-methode had a correct
classification rate for the 70 ml threshold of 0.86 / 0.90 / 0.76 / 0.90 and
for the 100 ml threshold of 0.90 / 0.92 / 0.86 / 0.96. Conclusion: It is
possible to assume with a high probability infarction volumes exceeding >70 ml
resp. >100 ml with the measurement of two orthogonal diameters on DWI if the
od-value exceeds 32 resp. 42. The identification of extended infarct volumes
was better or the same as the estimation of two raters and as the
ABC/2-method. However the od-values requires a validation in a new and much
bigger cohort to prove its therapeutic benefit.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
ischemic stroke
dc.subject
infarct volume
dc.subject
cerebral infarction
dc.subject
magnetic resonance imaging
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Identifikation großer zerebraler Infarktvolumen in der diffusionsgewichteten
MRT mittels zweier orthogonaler Durchmesser
dc.contributor.contact
jonas-david.stief@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-06-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101393-4
dc.title.translated
Identification of large cerebral infarct volume in diffusion-weighted MRI
using two orthogonal diameters
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101393
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018712
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access