dc.contributor.author
Töpper, Agnieszka
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:32:42Z
dc.date.available
2011-01-20T11:48:00.501Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/53
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4257
dc.description.abstract
Ziel der Arbeit war die Heart Rate Turbulence (HRT), ein starker
Risikoprädiktor bei Postinfarktpatienten, erstmalig gesondert an einem älteren
Patientenkollektiv zu erheben und zusammen mit einer Serie von etablierten
Parametern im Zusammenhang mit der Art der Herzinsuffizienz gegen ein gesundes
Kontrollkollektiv zu vergleichen. Methoden: Bei Patienten höheren Lebensalters
(>65 J) mit systolischer (n=33) oder diastolischer (n=40) Herzinsuffizienz
sowie bei gesunden Probanden (n=26) wurde eine körperliche Untersuchung, ein 6
-Minuten-Gehtest, ein 12-Kanal-Ruhe-EKG, ein 24-Stunden-12-Kanal-LZ-EKG und
eine echokardiographische Untersuchung durchgeführt. Für die Untersuchung, ob
abnorme HRT-Parameter diejenigen Patienten identifizieren können, die ein
erhöhtes Risiko für schwerwiegende ventrikuläre Ereignisse haben, wurde das
Patientenkollektiv in Abhängigkeit von An- oder Abwesenheit nichtanhaltender
ventrikulärer Tachykardien (nsVT) im Aufnahme-LZ-EKG (definiert als >4
aufeinander folgende VPB, RR-Intervall ≤400ms) in zwei Gruppen eingeteilt.
Ergebnisse: Das mittlere Alter der Untersuchten betrug 73±6 Jahre für
Patienten mit diastolischer Herzinsuffizienz, 72±6 Jahre für diejenigen mit
systolischer Herzinsuffizienz und 70±4 Jahre für die herzgesunde
Kontrollpopulation (p=ns). Die mittlere linksventrikuläre Pumpfunktion betrug
60,2±7%; 38,7±8% und 64,5±6% entsprechend den drei oben genannten Gruppen. Von
den HRT-Werten zeigte sich der Turbulence slope (TS) signifikant abgeschwächt
bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz (4,5±4 ms/RRI, p<0,001) im
Vergleich zu denjenigen mit diastolischer Herzinsuffizienz (9,5±8 ms/RRI) und
zur Kontrollpopulation (11,4±8 mm/RRI). Außerdem konnte eine positive
Korrelation mit der linksventrikulären Auswurffraktion (r= 0,30 p<0,05) und
den SDANN-Werten (r=0,42, p<0,001) nachgewiesen werden. Im Gegensatz dazu
waren die Verhältnisse des Turbulence onset (TO) sowohl zwischen den Gruppen,
als auch zu anderen elektrokardiographischen und echokardiographischen
Parametern nicht signifikant unterschiedlich. Des Weiteren zeigten sich die
TS-Werte signifikant niedriger bei Patienten mit nsVT im Vergleich zu
denjenigen ohne dieses Ereignis im LZ-EKG (2,9±2,2 vs. 7,8±7; p <0,001).
Hinsichtlich des TO zeigte sich eine nur leichte Tendenz zu erhöhten Werten
bei Patienten mit nsVT im Vergleich zu denjenigen ohne nsVT (0,5±2,5% vs
-1,3±2,5% p=ns). Eine Kombination beider pathologischer HRT-Werte war mit
erhöhtem Risiko für das Auftreten schwerwiegender ventrikulärer Ereignisse
assoziiert. Bei der Hälfte der Patienten mit der oben genannten Kombination
traten nichtanhaltende ventrikuläre Tachykardien auf, was sich im Vergleich
mit anderen HRT-Gruppen als signifikant erwies (p<0,01 für den χ²-Test).
Hieraus wird ersichtlich, dass eine Erhebung der HRT-Parameter auch bei
Patienten im fortgeschrittenen Alter zur Identifizierung derjenigen mit
erhöhtem Risiko für schwerwiegende ventrikuläre Ereignisse einen Nutzen
bringen kann. Es ist denkbar, dass auch ältere Patientenkollektive von einer
Erhebung der HRT-Parameter (besonders des TS) bezüglich Therapiewahl,
Risikostratifizierung und Prognosestellung profitieren können.
de
dc.description.abstract
Aim: The aim of this study was to evaluate heart rate turbulence (HRT) in
elderly heart failure (HF) patients with systolic or diastolic HF and in
comparison with coeval healthy individuals. Methods: In patients with systolic
HF (n=33) and diastolic HF (n=40), and healthy volunteers (n=26) aged ≥ 65
years, clinical examination, 6-min-walking test, transthoracal
echocardiography, 12-lead surface electrocardiography (ECG) and 24-hour
12-lead electrocardiography were performed. To investigate whether HRT can
predict ventricular arrhythmias, patients were divided into two groups by
presence or absence of ventricular tachycardia (VT) (>4 consecutive VPB, RR≤
400ms) documented during baseline Holter examination. Results: Mean age of
patients with diastolic HF, systolic HF and healthy volounters was 73±6y,
72±6y, and 70±4y, respectively. Mean left ventricular ejection fraction was
60,2±7%, 38,7±8%, and 64,5±6%, respectively. HRT values and especially
turbulence slope (TS) were significantly blunted in patients with systolic HF
(4,49±3,46ms/RRI, p<0,001) compared to patients with diastolic HF
(9,53±8,25ms/RRI) and healthy controls (11,4±8,02mm/RRI), and also correlated
positively with left ventricular ejection fraction (r= 0,30 p<0,05) and SDANN
values (r=0,42, p<0,001). In contrast, no significant differences or
correlations were found among the three groups between turbulence onset (TO)
and other echocardiographic or electrocardiographic parameters. TS was also
significantly blunted in patients with non-sustained VT compared to patients
without non-sustained VT in baseline Holter examination (2,9±2,2 vs 7,8±7; p
<0,001). TO showed only a slight tendency to higher values in patients with
non-sustained VT in comparison to patients without non-sustained VT (0,5±2,5%
vs -1,3±2,5% p=ns), and patients with both, pathological TS and TO, presented
more often with non-sustained VT (50%) than the other groups (p<0.01 for χ²
test). Conclusions: TS was significantly reduced in elderly patients with
systolic heart failure compared to patients with diastolic heart failure and
healthy volunteers, and significantly correlated with echocardiographic and
electrocardiographic parameters. There was no difference between the groups in
other parameters and no correlations with TO. It appears that pathological TS,
together with pathological TO, identify patients with an increased risk for
ventricular arrhythmia. These results emphasize the importance of the
physiological properties of HRT when using it for risk stratification,
especially in elderly patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
elderly patients
dc.subject
heart rate turbulence
dc.subject
ventricular tachycardia
dc.subject
chronic heart failure
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Veränderung der Heart Rate Turbulence bei älteren Patienten mit systolischer
und diastolischer Herzinsuffizienz
dc.contributor.contact
agnieszka.toepper@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. W. Haverkamp
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. L. Eckardt, Prof. Dr. med. D. Bänsch
dc.date.accepted
2011-02-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000020318-9
dc.title.translated
Heart Rate Turbulence and Heart Rate Variability in elderly patients with
systolic and diastolic heart failure
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000020318
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008691
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access